Zum Inhalt springen

IGNORED

Empfehlung: Louis Liftstick


McTwist

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

da ich es satt hatte, die Kette an meiner Z nicht ein einem Rutsch mit freiem Hinterrad reinigen und schmieren zu können, habe ich mir nach einigem Suchen und hin und her überlegen am Donnerstag den Liftstick von Tante Luise gekauft und will kurz von meinen Erfahrungen berichten.

 

Zunächst hatte ich überlegt, ob ein Montageständer besser wäre, weil das Mopped da ja, wenn es mal steht, auch relativ sicher steht. Ich hatte mich dann dagegen entschieden, weil ich Bedenken hatte, das Mopped alleine auf den Ständer zu verfrachten und ich das Risiko eines Umfallers nicht eingehen wollte. Da der Liftstick so ziemlich das einzige Gerät ist(zumindest das einzige, das ich gefunden habe), welches man nach meinem Dafürhalten gefahrlos allein verwenden kann und der Preis mit 29€(Angebotspreis) wirklich human ist, habe ich mich dann dafür entschieden. Dass die Verarbeitung usw nicht die Beste sein soll, man das Gewinde auf jedem Fall selbst schmieren muss etc, hatte ich in den Produktbewertungen schon gelesen also hatte ich auch keine wirklich hohen Erwartungen, die sich beim Auspacken im Louis Shop in Mainz auch so bewahrheiteten: Die ersten Lack-Ecken platzten direkt beim ersten umdrehen des Gewindes ab :P Aber gut, das Ding kommt in die Garage und nicht in die Wohnzimmervitrine also was solls... so lange das Mopped drauf hält.

 

Heute habe ich es dann das erste Mal am Mopped ausprobiert. Vor meinem Garagentor steigt der Boden zur Straße hin leicht an, also habe ich das Mopped mit dem Ständer in die Steigung gestellt, damit es sich, wenn ich auf der anderen Seite anhebe, nicht schräger als nötig stellt.

 

Den Stick habe ich dann nach Anbringen des Riemens zum Blockieren der Vorderradbremse(war ein schwarzer Lederriemen mit einem "Gürtelschloss") mit der gummierten Auflage auf der "Beifahrerseite" unter dem Auspuff unter die Schwinge geklemmt und vorsichtig hochgedreht. Auf dem Bild seht ihr, dass der Boden relativ glatt ist. Die Krallen haben hier, als das Ding noch locker war, nicht wirklich gehalten und ich habe sie mit dem Fuß fixiert. Nach ein paar Umdrehungen war das Hinterrad dann oben und frei drehbar... das Mopped lag dabei auch nicht wirklich schräg über dem Ständer(was natürlich z.T. daran liegt, dass ich es gegen eine leichte Steigung gestellt habe). Ich habe dann ca 45 min gesprüht, eingeweicht, geschrubbt, geölt, gewienert und getrocknet... nichts hat gewackelt, der Stand war fest und sicher.

 

Kritik gab es von andere Seite her wohl auch am Riemen, der die Bremse hält. Den fand ich aber echt okay... ob da shcon nachgebessert wurde?. Klar, der Lack ist scheisse und man muss halt mal mit der Öldose ans Gewinde. Das Teil ist klein genug, dass man es auch mal auf Tour mitnehmen kann. Für Preis/Leistung und Handhabung gibt es von mir aber eine klare Kaufempfehlung. War echt eine gute Anschaffung, die mein Problem mit der Kette günstig, einfach und sicher gelöst hat.

 

Voilá:

efes5rwj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dr Stalone

    6

  • Headi

    5

  • McTwist

    5

  • MoPeter

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

So etwas braucht kein Mensch, zumal ein Montageständer für das Schrauben unabdingbar ist und mit ein bisschen Übung auch allein zu händeln ist!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für unterwegs vielleicht brauchbar aber für zuhause würde ich einfach gleich einen richtigen Montageständer kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers doch einfach aus. Wenn Dir schon 2 ältere Mitglieder empfehln es zu lassen.

 

Ist das eine Begründung? Nein. Ich würde gerne wissen, was dagegen spricht, das Teil zu benutzen. Ich lasse mich ja gerne belehren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf das Ding.

 

Hat er doch schon längst. Einfach mal den 1. Beitrag lesen. :shock:

 

Ich habe zwar ein Montageständer und kann daher zu dem Liftstick nix sagen aber wenn man schon rumgackert dann sollte man auch schon das Ei legen. Sprich den TE mitteilen was so schlecht an dem Teil ist oder warum man es bei der Zett nicht empfehlen kann. :wall:

 

Ich würde dem Ding nicht trauen wegen dem Seitenständer. Man liest ja hier öfters das die aktuelle Kilo Zett einen sehr bescheidenen Seitenständer hat und gerne mal zum Umkippen neigt.

Bearbeitet von Headi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chrisz750r

Ich lasse mich ja gerne belehren...

 

Ich würd das auch gerne wissen....

Hab mir zwar am Donnerstag in Kiel nen Montageständer gekauft, würd aber dennoch gerne wissen warum so manch "Alter Hase" davon abrät den Stick zu kaufen.

 

@Stallone:

Schön zu lesen das auch der Dritte im Bunde nicht in der Lage ist und auf die anderen beiden verweist anstatt zu schreiben...ein kurzer Zweizeiler wäre wohl von keinem zuviel verlangt gewesen. meinste nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.