Schedde Geschrieben 14. September 2012 Teilen Geschrieben 14. September 2012 (bearbeitet) Ich habe mich in letzter Zeit genauer mit den Hyperpro Lenkungsdämpfern beschäftigt, nun will ich euch ein paar Details meiner Recherche verraten ... Hyperpro CSC vs. Hyperpro RSC Hyperpro CSC maximale Dämpfungskraft 90 lbs Dämpfungscharakteristik Linear Einstellbereich 24 Klicks Ansprechverhalten Sensibel ABE verfügbar Hyperpro RSC maximale Dämpfungskraft über 100 lbs Dämpfungscharakteristik Progressiv Einstellbereich 24 Klicks Ansprechverhalten Sensibel ABE verfügbar Nun würde ich gerne näher auf die Dämpfungscharakteristik eingehen, da diese oftmals falsch interpretiert wird. Die Dämpfungscharakteristik ist wie oben im Schaubild zu sehen bei beiden Lenkungsdämpfer geschwindigkeitsabhängig. Je schneller die Kraft auf den Lenkungsdämpfer wirkt, desto stärker wir gedämpft. Jedoch steigt die Dämpfungskraft beim Hyperpro CSC gleichbleibend an, anders als beim Hyperpro RSC, hier steigt die Dämpfungskraft immer noch stärker an. Was im Schaubild auffällt ist, dass der Hyperpro RSC ungleichmäßig in beide Richtungen dämpft ... Eine Richtung: Kraft (Force -55) bei Geschwindigkeit (Velocity +1,5 in/sec) >>> Rote Kurve Andere Richtung: Kraft (Force +75) bei Geschwindigkeit (Velocity +1,5 in/sec) >>> Rote Kurve Was im Schaubild auffällt ist, dass der Hyperpro CSC deutlich gleichmäßiger in beide Richtungen dämpft ... Eine Richtung: Kraft (Force -35) bei Geschwindigkeit (Velocity +1,5 in/sec) >>> Rote Kurve Andere Richtung: Kraft (Force +45) bei Geschwindigkeit (Velocity +1,5 in/sec) >>> Rote Kurve In meinem Beispiel habe ich nur die Rote Kurve berücksichtigt (3 Klicks beim CSC und 6 Klicks beim RSC), allerdings ist dies auch bei den anderen Kurven zu erkennen, zwar nicht mehr ganz so drastisch aber immer noch zu erkennen. Da eine Dämpfungskraft von 90 lbs auch für die Rennstrecke absolut ausreichend ist und die Dämpfungskraft in beide Richtungen gleichmäßiger ist, habe ich mich für den Hyperpro CSC entschieden. Ich hoffe ich konnte bei der Entscheidungsfindung eines Lenkungsdämpfers von Hyperpro helfen. Meine Informationen habe ich aus Test verschiedener Motorradzeitschriften. Bearbeitet 14. September 2012 von Schedde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 14. September 2012 Teilen Geschrieben 14. September 2012 (bearbeitet) Ich habe an beiden den RSC und bin sehr zufrieden, wer dich da bestens Beraten kann ist der Lasertom. Wie sieht es mit dem Lenker aus, hast du noch die originale Halterung? Wenn du andere Raiser drauf hast ist es Wahrscheinlich das du eine andere Aufnahme brauchst. Bearbeitet 14. September 2012 von taucher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schedde Geschrieben 14. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2012 Ich will mit meiner aussage den Hyperpro RSC keineswegs schlecht machen. Ich habe nur die Fakten zusammengetragen und mir eine Meinung gebildet. Ja ich habe noch die originale Lenkerhalterung, danke für deinen Tipp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 15. September 2012 Teilen Geschrieben 15. September 2012 Hab ich auch nicht so Verstanden, wollte dich nur an einen Experten verweisen der dir darauf eine gute Antwort geben kann. Den Tom habe ich damals auch gefragt was ich nehmen soll und habe von ihm die RSC gekommen, vielleicht passen ja die CSC besser für dich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lasertom Geschrieben 16. September 2012 Teilen Geschrieben 16. September 2012 (bearbeitet) Hyperpro CSC vs. Hyperpro RSC Hyperpro CSC maximale Dämpfungskraft 90 lbs Dämpfungscharakteristik Linear Einstellbereich 24 Klicks Ansprechverhalten Sensibel ABE verfügbar Hyperpro RSC maximale Dämpfungskraft über 100 lbs Dämpfungscharakteristik Progressiv Einstellbereich 24 Klicks Ansprechverhalten Sensibel ABE verfügbar KURZER UNTERSCHIED ERKLÄRT Hier mal der Unterschied des CSC und RSC CSC = Constant safety control linearer lenkungsdämpfer mit konstanten Dämpfungseigenschaften RSC = Reactiv safety control Geschwindigkeitsabhängiges Dämpfungsverhalten Er passt sich selbst noch der Geschwindigkeit aus dem Kurvenverhalten an, da progressiv arbeitend. je mehr beschleunigung aus der kurve heraus desto straffer arbeitet er dann .. Bearbeitet 16. September 2012 von Lasertom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schedde Geschrieben 16. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2012 (bearbeitet) Ich will dir wirklich nicht in dein Fachgebiet reden, aber laut den Diagrammen arbeiten beide Dämpfer Geschwindigkeitsabhängig. Je schneller die einwirkende Kraft desto höher das Dämpfungsniveau. Nur dass beim RSC das Dämpfungsniveau progressiv ansteigt und beim CSC das Dämpfungsniveau linear ansteigt. Bearbeitet 16. September 2012 von Schedde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schedde Geschrieben 18. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2012 Wichtig ist auch, dass Geschwindigkeitsabhängig in diesem Fall nichts mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun hat. Es geht um die Kraft die mit einer bestimmten Geschwindigkeit auf den Lenkungsdämpfer wirkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KAWAMAN Geschrieben 24. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2012 wozu braucht man eigentlich einen Lenkungsdämpfer.. also ich weiß warum er gebaut wurde. aber braucht man das Teil wirklich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 24. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2012 Es ist wie mit dem Airbag, seit 1992 hab ich Autos mit Airbag und hab die Dinger noch nie gebraucht. Normal brauch man kein LD doch wenn du mal ins eiern kommst, kann es helfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dragon84 Geschrieben 24. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2012 Er hilft die Gabel stabiel zu halten wenn Du mal etwas extrem fährst. Gabelschlagen/Flattern wird damit reduziert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KAWAMAN Geschrieben 20. Januar 2013 Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 Bin über den drübergestolpert. Lenkdämpfer M'Toby . Voll einstellbar, spricht fein an, gibts auch in Titan-carbon für die Rennstrecke....so stehts drin und viel mehr steht aber auch nicht drin. Wer kennt dieses Produkt? taugt der was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlekin Geschrieben 20. Januar 2013 Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 (bearbeitet) Über wen/was bist Du gestolpert, da ist nix wo man drüberstolpern kann, alles leer. Bearbeitet 20. Januar 2013 von Harlekin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 20. Januar 2013 Teilen Geschrieben 20. Januar 2013 Die sind ohne ABE. Sie meinten, dass man sie nicht bräuchte, da der Lenkungsdämpfer der Sicherheit dienen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom130 Geschrieben 21. Januar 2013 Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 Die brauchen keine ABE / TÜV? Glaub ich nicht, es geht ja um die Lenkung und nicht um nen Gepäckträger oder so... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 21. Januar 2013 Teilen Geschrieben 21. Januar 2013 Glauben?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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