Zum Inhalt springen

IGNORED

E10 getankt - Überwinterung


Bucks

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe folgendes Problem. Auf meiner Abschlussrunde bin ich meine Z (Z750 Bj 07) richtig leer gefahren. Als ich tanken wollte/musste, gab es bei dieser Tanke nur noch E10!!! So was hab ich noch nie gesehen. Nun ja also musste ich das wohl oder über tanken um nach hause zu kommen!!

 

Nun steht sie da - fertig für den Winter, aber irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl!! Egal und ich bin nur paranoid?! Oder soll ich den Tank noch leer fahren (ja ja weiß auch nicht warum ich die Kiste nun randvoll mit dem Tank gemacht hab - verpeilt weiß ich) und wieder mit gutem alten Super OHNE E 10 volltanken?!

 

Danke für die Antworten!

 

Bucks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frank

    8

  • ZHamster

    7

  • Alex-Z1000

    6

  • JenZ

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

HI,

 

so rein aus dem Bauch heraus würde ich persönlich den Tank noch verfahren oder den Sprit ablassen und anschliessend mit gutem alten Super vollmachen...

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z750erLöwinBändiger

Hi Bucks,

 

die 07er ist für E10 freigegeben also mach Dir keinen Kopf.

 

Irgendwo in einer Reitwagen Ausgabe haben sie auch mal über genau die Zusätze geschrieben. Find´s im Moment, meine aber mich DUNKEL zu erinnern das die Egschicht gar nicht sooooo schlimm ist.

 

Wenn ich es wieder finde zitiere ich es hier....kann aber dauern. Bin ja schon alt und vergesslich.*:-)

 

 

@Sascha You made my day!!! Und wat macht der KArottenbrei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd den Tank leerfahren und dann Super rein und einwintern.

Laut Diversen Foren kann sich der Kraftstoff verändern, wenn er länger als 30 Tage gelagert wird. Durch abgestandenen Kraftstoff können sich Rückstände in der Kraftstoffanlage oder an wichtigen Teilen bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema sollte nicht in eine PRO / Contra Diskussion ausarten ... nur soviel von meiner Seite - egal, wer wann was tankt, aber über Winter würde ich lieber Premium Sprit tanken (Super+).

Bearbeitet von JenZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwachsinn mit dem super+

 

stell die kiste in die garage und hol sie nächstes jahr wieder raus. fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch noch ein E10 Skeptiker. Grade zum Überwinern müsste es nicht unbedingt sein..

Am besten Tank wenigstens halb leerfahren und Aral Ultimate 102 nachtanken. Dann hast wieder E5 im Tank. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - 5 Prozent Bioethanol. Beim E10 steigt der Anteil auf bis zu 10 Prozent.

Ja ,ob jetzt 5 oder 10 % Schaden anrichten?!.

Ab wann fängt der bei 5 Prozent an? :wall:

 

Kommt es zum Verschleiß dann doppelt so schnell ? :silly: Naja die Langzeitstudie wirds feststellen ....

 

 

Ps noch was zum lesen ....http://www.focus.de/auto/neuheiten/e10-der-unheimliche-biosprit_aid_608232.html

lg

ChriZ

Bearbeitet von Zracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen!

 

Also das Problem an E10 ist ja - wie bereits richtig geschrieben - es enthält bis zu 10% Bioethanol, sprich Alkohol. Wenn du das im Tank hast und die Maschine abstellst, verflüchtigt sich irgendwann das Benzin, der Bioethanol Anteil bleibt aber übrig. Dieses Teufelszeug kann nicht nur Kraftstoffleitungen und Dichtungen angreifen, sondern auch die Düsen der Einspritzanlage verkleben, vorallem bei längeren Standzeiten.

Der gleiche Effekt tritt bei normalem Super, welches ja E5 - also bis zu 5% Bioethanol enthalten kann - aber genau so auf, aber entsprechend ein bisschen langsamer.

 

Zum Überwintern würde ich da also Super Plus empfehlen, denn dort fehlt dieser Bioethanol anteil gänzlich. Und so sehr geht diese eine Tankfüllung Super+ dann ja auch nicht ins Taschengeld.;)

 

Was man aber dazu sagen muss! Es wird sich sicher nicht dein ganzen Benzin in 4 kurzen Wintermonaten verflüchtigen und nur Ethanol zurücklassen, dafür ist die Zeit zu kurz und der Tank ist ja geschlossen.

Ansonsten ist es aber auch ein wenig eine Glaubensfrage, ich persönlich stelle aber keine Maschine und auch kein Auto mit E10/E5 im Tank für längere Zeit ab.

 

Viele Grüße

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will hier keine Schleichwerbung machen, aber der einzige Sprit ohne Bioethanol ist m.W. das ARAL Ultimate 102.

 

Das übliche Super Plus mit 98 Oktion hat genauso 5% Bioethanol wie das Super95 E5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info, Alkohol verflüchtigt sich schneller als Benzin, ausserdem sind in den modernen Krafstoffen mittlerweile mehr Additive drin als man glaubt.

Oder wie viele hier werden wohl wissen das man Diesel mit hochexplosiven Sprengstoff anreichert um überhaupt die Leistung der heutigen Motoren erreichen zu können.

 

Ich an deiner Stelle würde mir da jetzt nicht so viele Gedanken machen und die Plörre drinnen lassen sind ja "nur" 4 Monate und keine 4 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawasaki selbst ist beim E10 ja äußert vorsichtig: (quelle: kawasaki.de/service)

 

 

Was sollten Sie bei der Verwendung von Bio-Kraftstoff beachten oder wissen?

 

Beachten Sie bitte, dass Kraftstoff, dem Bioethanol beigemischt ist, lackierte Flächen angreifen und beschädigen kann. Sollte also Kraftstoff in Kontakt mit dem Tank oder Kunststoffbauteilen kommen empfehlen wir, diesen umgehend zu entfernen. Dies gilt für regulären Kraftstoff und umso mehr für Bio-Kraftstoff.

 

Nach derzeitigem Kenntnisstand soll sich auch der Kraftstoffverbrauch bei gleicher Fahrweise erhöhen.

 

Sollte Ihr Fahrzeug in o. g. Auflistung noch nicht geführt sein (dies betrifft derzeit überwiegend ältere Fahrzeuge mit Vergasertechnologie) lesen Sie bitte folgende Hinweise:

 

E10-Kraftstoff kann die Performance eines Motors beeinträchtigen. Das bezieht sich nicht nur auf die Spitzenleistung, sondern auch auf Leistungsentfaltung sowie Laufkultur und kann folgende Probleme mit sich bringen: instabiles Standgas, schlechteres Ansprechverhalten, Motorklingeln etc.

Tauchen diese Symptome auf, wird empfohlen, Kraftstoff mit niedrigerem Ethanol-Anteil nachzutanken.

Falls Sie mit Ihrer Kawasaki in Ländern unterwegs sind, die ausschließlich E10-Kraftstoff an den Tankstellen anbieten, müssen Sie mit oben genannten Symptomen rechnen. Daher sollten Sie frühestmöglich wieder Kraftstoff mit niedrigerem Ethanol-Anteil tanken.

Sollten Probleme mit E10-Kraftstoff auftreten, kann alternativ Super Plus mit 98 ROZ getankt werden. Dieser Kraftstoff ist in vielen Ländern zusätzlich erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.