Zum Inhalt springen

IGNORED

E10 getankt - Überwinterung


Bucks

Empfohlene Beiträge

Schatzi Mausi

 

Schatzi Mausi ? Wüsste nicht das ich schwul bin, ob du es bist kann ich nicht sagen. Auch wüsste ich nicht das wir beide zusammen im Sandkasten gespielt haben damit du mir so locker kommen kannst. Also bring Fakten weil lustig finde ich dich nicht so wirklich. 

 

Und wenn deine Karre normal ca 17 Liter braucht und mit E10 ca. 20,5 Liter schluckt, liegst du etwas höher als bei max. 3% Mehrverbrauch die von ADAC und sonstigen Organisationen höchstens gemessen wurden. Auch ist es mir egal was jeder tankt, nur finde ich es seltsam das ich jeden Tag an der Front bin und es keine Probleme mit E10 betankten Fahrzeugen gibt die der Hersteller dafür frei gibt . Seltsame Sache das. Hattest evtl. die Auflaufbremse vom Hänger nicht gelöst ? Das würde den Mehrverbauch von über 20 % erklären :thumbs_up:.

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frank

    8

  • ZHamster

    7

  • Alex-Z1000

    6

  • JenZ

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich werde mich dann hier ausheulen wenn mein Bock im Frühjahr scheiße läuft.... :pfeif:

 

Das Auto von nem Kumpel stand ein halbes Jahr wegen Motorschaden, Pleuellagerschaden, mit E85 im Tank und mit nem neuen Motor drin hat der auch warm dann gleich Feuer bekommen.

Alle Werte waren ok, läuft immer noch ohne Ausfälle von irgendwelchen Einspritzbauteilen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schatzi Mausi ? Wüsste nicht das ich schwul bin, ob du es bist kann ich nicht sagen. Auch wüsste ich nicht das wir beide zusammen im Sandkasten gespielt haben damit du mir so locker kommen kannst.

 

Danke für die Antwort, da weiß ich wenigstens wo ich dran bin.

 

Zur erklärung, bin seit 10 Jahren verheiratet, habe 4 Kinder und das auch noch von der selben Frau!! WOW!!! Schwul sein habe ich noch keine Interessen gezeigt, was sich ja noch ändern kann.

 

Für mich hat dieser Kontext hier mit ein ENDE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich grad mal so am Rande wie die Verbrennungstemperatur ansteigen kann wenn gleichzeitig von Mehrverbrauch geredet wird (Mehrverbrauch heißt doch fetteres Gemisch und somit geringere Temperaturen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mehrverbrauch kommt von der geringeren Energiedichte das Ethanol.

Also braucht man mehr Kraftstoff bei der gleichen Luftmenge um das gleiche Lambda zu fahren.

 

Die Temperaturen sind überhaupt kein Thema, das ist Bullshit.

Ventile längen sich heutzutage auch nicht mehr sondern die Ventilsitze verschleißen.

Dadurch wird das Ventilspiel geringer, bei dauerhaft zu wenig überhitzt das Ventil und verbrennt.

Ist quasie die gleiche Problematik wie damals als bleifreies Benzin eingeführt wurde.

Nur daß die 10% Maximalanteil überhaupt keinen Einfluß darauf hat.

Die Rußpartikel von der Verbrennung des Benzins schützen die Sitzflächen vor Microverschweißungen, diese Rußanteile hat man bei fast reinem Ethanolanteil nicht mehr, genau wie im Gasbetrieb.

Aber bei lediglich 10% Ethanol ist das zu vernachlässigen.

 

Die hier angesprochene Problematik ist die theoretische Veränderung des Ethanol bei längerer Standzeit und die Auswirkungen an Bauteilen der Einspritzanlage.

Ethanol ist aggressiver als Benzin gegenüber bestimmten Kunststoffen und Metallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So mal zu den Fakte, klar bin ich auch jemand der auch Fehler zugibt, Alex hat recht das die Ventiele sich nicht längen sondern das die Ventile  sich in den Sitz einarbeiten und sich nur minimal längen und kaum auffalend ist. Das heißt aber zu meinen Kunden das sich eine höhere Temperatur ergeben haben muß, da ich sie einstellen mußte als bei einem normalen Intervall.

 nur finde ich es seltsam das ich jeden Tag an der Front bin und es keine Probleme mit E10 betankten Fahrzeugen gibt die der Hersteller dafür frei gibt .

 

Jetzt mal zu den Fakten, keine Ahnung wo deine Front liegt aber ich habe jetzt definitiv 2 Kunden einer mit einer K100 RS Bj.98  57000 und einer mit einer R1200GS bj.2010 2500km beide haben ende 2011 das Fahrzeug mit  E10 getankt und beide sind bis vor einer Woche nicht mehr gefahren, beide laufen nicht mehr, K100 Leitungen aufgekwollen und Pumpe fest, R1200GS  Leitungen komplet aufgekwollen und Pumpe fest, 4-6 Monate kaum ein problem, danach ist es Scheiße.

 

Verbrauch bei meiner Z 1000 2007  bei gleicher Temperatur, gleicher Fahrweise  und gleicher Tankstelle, 2,5l Unterschied bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke.

Jetzt bin ich gespannt.

Bearbeitet von ZHamster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich habe alles zu dem Thema geschrieben. Zum Thema E10 und für Leute die es nicht Glauben wollen unten der Link zum nachlesen. Man beachte auch den Text des Verbrauchstests mit E10 auf dem Bild an der Tanke mit den BMW R 1200 GS Bikes. Jeder kann selber entscheiden was er macht. Da mein Bike keine Freigabe hat tanke ich es eh nicht und fertig. Beim Auto Freigabe und rein damit. 

 

http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/benzin-die-vor-und-nachteile-von-e5-und-e10/372739

 

Ach ja. Hast die 2,5 Liter Mehrverbrauch ausgerechnet oder getankt und nach Tageskilometer gefahren und wieder getankt? Hab mal gehört es soll Leute geben die wundern sich wenn sie das Bike auf dem Seitenständer stehend betanken weniger in den Tank reinpasst und sie weniger Kilometer fahren können dann. Aber wie gesagt, das hab ich nur gehört. :pfeif:

 

Fällt grade noch ein das ich mir nicht sicher bin ob BMW ihre GS Modelle nach Amerika liefert, wo der Sprit schon seit Jahren verwendet wird? Denke nicht das sooooo seltenen gebauten Bikes in die USA geliefert werden...... sonst würde man ja von Schäden hören. :verdacht:  

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll auf deiner Seite. Den Hype verstehe ich nicht. Wenn der Hersteller sagt es geht, dann ist es egal. Rein damit.

 

Die Diskusion ist genauso lächerlich, wie die um angebliche Qualitätsunterschiede bei Sprit zwischen den Anbietern (Es kommt alles aus der gleichen Raffinerie und muss Normen erfüllen ...). Ist halt ne Glaubensfrage, wenn man nen Schuldigen für den Motorschaden sucht, dann war es wohl der Billigsprit von der Supermarkttanke und nicht die 300t Laufleistung......

 

Und wenn ich einen Verbrauchstest mache, dann müssen die Umstände auch die gleichen sein. Von Düsseldorf nach Frankfurt und zurück geht nicht, da ich auf der ersten Strecke den Höhenprofil Deutschlands entsprechend bergauf fahre. Zurück bergab. Mit Tempomat fällt das natürlich nicht auf.

 

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Alex-Z1000, wenn du es nicht verstehen kannst dan halte dich raus, lesen dan schreiben.

Es wurde über Überwintern gesprochen und ich glaube das ich meine Aussage über betankung und konstantem fahren zurückgezogen habe, hinsichtlich des Ventielspiels  verstehe aber noch immer nicht warum das bei meinen Kunden die zurück gekommen sind, so massiv auffallend war.

 

Wenn du mich als Idioten darstellen willst, dann möche ich dir meinen Werdegang mal leicht erleutern, 1998 Lehre  KFZ bis 2001, bis 2008 KFZ PKW MB, 2008 Motorradbereich-2010 Meister und Werkstattleiter.

Willst du mir jetzt sagen ich weiß nicht wie ich meinen Verbrauch ermitteln kann.

Gleiche Strecke, gleiche Fahrweise, genau gleich bis Randvoll gleiche Tankstelle und Zapfseule, getankt damit du es verstehst, bei deiner scheiß Arroganten Antworten. (Mich hat es Interresiert.)

 

Du wolltest Fakten die habe ich jetzt und schreibe sie hier rein wenn es dich stört dan melde mich und las mich aus dem Forum rauswerfen.

 

Bis her hatte ich mich an die Fakten gehalten und egal was hier manche schreiben, es gibt nur scheiß Patzige und Arrogante Antworten von manchen  Älteren und längeren Members.

 

Fakt ist das die Scheiße im Tank alles aufgelößt hat, bei beiden standen sie 2 Jahre mit E10 im Tank, beide hatten sehr starke Erkrankungen und konnten nicht fahren.

 

Wenn du eine Erklährung hast dan bitte Sachlich, damit ich Vollidiot das auch verstehen kann. Bin im gegensatz zu Anderen nicht nur auf meine Meinung verpicht und lasse mir auch gerne was erklähren damit ich nicht Arrogant und Dumm sterben muß.

Bearbeitet von ZHamster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du ohne Lachen auf die Welt gekommen? Und Arrogant ist was anderes, evtl habe ich als Bayer nur einen anderen Humor. Und ja es soll Leute geben die können ihren Verbrauch nicht ermitteln. Also ganz ruhig bleiben. Sonst sollte eigentlich alles gesagt sein von meiner Seite aus zu dem Thema.

 

 

Nun mein Beruflicher Weg:

 

- Hausmeister

- Bademeister

- Rittmeister

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub des Regenwetter schlägt echt aufs Gemüt wenn man hier so manchen Beitrag im Forum der letzen Tage sich anschaut

Achtet auf euren Blutdruck Jungs, bald scheint wieder die Sonne :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Keine Ahnung, warum das hier gleich ins "Persönliche" gehen muss, nur weil jemand Hinweise liefert, dass E10 ev. doch Schäden hinterläßt. Sei es, dass man in seiner Werkstatt Kundenmotorräder mit langen Standzeiten hat, die diese Vermutung nahelegen oder dass man Informationen hat, dass KFZ für den US-Markt eben z.T. doch mit speziellen Dichtungen und Schläuchen versehen werden (was ja hier erstmal bestritten und ins Lächerliche gezogen wurde :roll: ).

 

Kann ja jeder selbst seine Schlüsse draus ziehen und mehr wollte der TE sicher auch nicht! Mal davon abgesehen, dass wir gerade Sommer haben und die Frage der Überwinterung erst in einem halben Jahr wieder aktuell ist! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem werden solche "post hoc ergo procter hoc" Wissenschaften niemals brauchbare Schlüsse zulassen.

Nur weil Dichtungen kaputt waren und E10 getankt wurde lässt sich eben nicht darauf schliessen, dass e10 der Schuldige war.

Ein Einfluss kann bestehen, ist aber nicht so dramatisch wie oft befürchtet. Mich erinnert das Ganze irgendwie an den Stein der gegen Tiger schützt, was dadurch bewiesen wird, dass ich nirgends heute einen Tiger gesehen habe :-) , oder an die Diskussion über unverbleiten Spri,

welche die Jungs immernoch in zwei Lager spaltet...

 

Gruß

Bearbeitet von Hozo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Hier hat doch wohl keiner ernsthaft einen "wissenschaftlichen Beweis" für oder gegen die Schädlichkeit von E10 erwartet, oder? Es mag Hinweise für die eine und Hinweise für die andere These geben ... so wie sich hier aber einige gebärden, hat das ganze jedenfalls nichts mit einer gewissen persönlichen Distanz zum Sachverhalt zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Also bring Fakten weil lustig finde ich dich nicht so wirklich. 

 

 

Also auch wenn wir keinen Winter mehr haben, kann ich mich an diese Bitte erinnern. Ich habe jetzt die 2 Fahrzeuge und berichte drüber.

 

Zudem kann ich mich an kein MOTORRAD, PKW habe ich keine Ahnung, daß länger als 2 Jahre und mit Super oder Super+ gestanden hat und irgend etwas aufgekwollen und die Pumpen fest saßen. (OK Gammel hatte ich schon sprich Rost.)

Die laufen nicht mehr sauber da der Sprit ausgegast ist und wie Verdünner stinkt, der Brennwehrt ist gesunken aber einen Ausfall in diesen Dimensionen habe ich noch nicht gehört oder gesehen.

Ich kenne es nur Sprit runter neuer drauf, Filter ern., eventuell Kerzen neu und die Mühlen laufen wieder.

 

Wenn es jemand auch anders kennt, bitte bitte last es mich wissen, denn so wie ich es jetzt habe bzw ist,  werde ich es auf das E10 schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.