Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 hingeschmissen, Hilfe bzw Tips für Lackarbeiten gesucht


Gast muh2k4

Empfohlene Beiträge

Hallo wertes Z-Forum!

 

Heute war für mich kein wirklich schöner Tag:

Ich hab's geschafft kurz vor Saisonende meine Z Bj. 03 hinzuschmeissen.

Nicht wirklich mit Zerwürg, aber so dass es reicht.

In Mitleidenschaft gezogen wurden: Tank, Maske, Seitenverkleidung des Wasserkühlers Crashpads, Endtopf, Fussraste, Blinker und Kupplungshebel.

 

Jetzt bin ich gerade dabei so ein wenig für mich zu sammeln was es jetzt so an Arbeitspaketen geben wird.

 

Ein größerer und der für mich unspezifizierteste Brocken werden die Lakierarbeiten sein, da ich zu diesem Arbeitsfeld leider null Bezug habe.

 

Die Maschine hat ne Sonderlakierung mit einem damals etwas aufwändig gemachtem Airbrush.

Man mags oder man hasst es ... ich jedenfalls finde es gut und würde es deswegen auch sehr gerne wieder so haben.

So sähe es aus, wenn's ganz wäre: https://mydlt.de/dav...1000/index.html ... :(

 

Der Grundlack (blau) ist vom Golf R32, die Flammen sind schwarz & weiß sowie zwei Grau/Silbertöne.

 

Jetzt die Frage(n) an euch:

- Habt ihr nen heißen Tipp wer soetwas anbieten würde

- Kennt ihr jemandem dem ihr derartige Arbeiten zutraut

 

Das Ganze offiziell bei ner Lackierei machen zu lassen wird vermutlich 'nen kleines Vermögen kosten.

 

Das hier sind die Bilder mit den Lackschäden ... die sind jetzt nicht so doll ... habe hier jetzt leider nur ein Handy zur Hand gehabt:

https://mydlt.de/david/Z/IMAG0012.jpg

https://mydlt.de/david/Z/IMAG0013.jpg

https://mydlt.de/david/Z/IMAG0014.jpg

https://mydlt.de/david/Z/IMAG0015.jpg

 

Die Maschine steht im Raum Berlin.

Es wäre daher vorteilhaft, wenn etwaige Hilfe dort auch im Umkreis zu finden wäre, aber letztenendes bin ich natürlich für jede Unterstützung dankbar. ;-)

 

Beste Grüße

David

Bearbeitet von muh2k4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das was Du hier als Airbrush bezeichnest ist für mich lediglich eine "Sonderlackierung" auf Deinen Bildern sind weder Tiefeneffekte noch besondere Details zu erkennen. Das macht die Aufarbeitung im Verhältniss zu nem Airbrsuh relalaitv günstig. Zum Vergleich, ein Airbrush in Handflächengröße liegt bei +/- 300.-€

 

Die Masse der Arbeitsschritte dürften Deine Lackierung aber dennoch teurer machen als normal.

Der Lacker muss R32 Lack kaufen oder kann den ggf., aufgrund der Farbnummer, selbst mischen. Dann muss er ggf. Farbunterschiede ausgleichen die durch Sonneneinstrahlung her rühren (für 3 Farben).

Dann wird abgeschliffen, blau lackiert, das ganze trocknen lassen, abgeklebt und lackiert für die silbernen Flächen, trockenen lassen, abgeklebt und lackiert für die weißen Flächen, trockenen lassen, Trennlinien in Schwarz drauf lackiert, trocknen lassen und Klarlack drauf.

 

Wenn Du keine Saisonzulassung hast dann fahr einfach mal bei nem Lacker in Deiner Nähe vorbei und lass Dir ein unverbindiches Angebot machen. Dann hast Du zumindest eine Hausnummer in der sich der Spaß bewegen wird.

 

Berlin hat hier im Forum einen recht aktiven Stammtisch. Wenn einer von den Jungs/Mädels hier rein schaut können Dir Dir evtl. weiter helfen.

Aber generell ist es im Forum nicht gerne gesehen wenn sich Leute anmelden, Hilfe bei Ihren Problemen suchen, dann auch noch nach Schwarzarbeit fragen und das ganze ohne sich vorher vorzustellen!

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn richtige Sturzpads montiert wären, hätten sich die Schäden wahrscheinlich in Grenzen gehalten. ;) Mit Smart-Repair ist da wahrscheinlich nicht viel zu machen.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ihr habt natürlich Recht: Ein echtes Airbrush im Sinne eines artistischen Bildes ist es nicht. Die Arbeit wurde damals nur mit einer Airbrushpistole gemacht.

Freilich lässt sich die Arbeit auch mit einer herkömmlichen Lackierpistole durchführen, nur es sind halt - genauso wie du es angemerkt hast - deutlich mehr Arbeitsschritte + Abklebearbeiten und das macht das ganze halt umständlich und damit teuer.

 

Mein Post hatte für mich allgemein den Hintergrund mich mal schlau zu machen, in welche Richtung ich schauen sollte, damit ich den Schaden beseitigen lassen kann.

Beim Lackierer wollte ich schon am Freitag vorbei, allerdings hatte der 16:05 schon zugemacht. Ich werde es Montag nochmal versuchen.

Saisonkennzeichen habe ich 03-11, also etwas bewegen könnte ich die Maschine noch. Auch hat sie technisch - toi toi toi - bei der ganzen Nummer nichts abbekommen.

 

Und was das Vorstellen angeht:

Gestern hat mir leider nur noch das Herz geblutet, da war es mit den Manieren wohl nicht mehr sonderlich weit, sorry dafür! :)

Ich heiße David, wohne in Berlin und im Raum Stuttgart, fahre seit 7 Jahren Mopete. Seit 7 Jahren habe ich 'ne ZR7 und seit nun 4 Jahren die Z.

Schraube selbst, sofern es sinnvoll ist und ich mir die Arbeit zutraue ... den Motor fasse ich bspw nicht an.

 

@Axel: Der Tipp mit den Sturzpads ist natürlich Gold wert. Da bin ich gar nicht drauf gekommen und es ist auch genau das, was ich jetzt hören möchte. Nachtreten ist was Schönes ...

Folgendes sei angemerkt: Ich bezweifel, dass es mir am Tank derart viel gebracht hätte ... da müsste das Pad schon arg weit oben sitzen, doch das würde ich hier jetzt gar nicht weiter thematisieren wollen.

Bearbeitet von muh2k4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die hilfe angeht ,soltest ein bisschen gedult haben ,da nich alle User ständig on sind ,die dir da evt genauer helfen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jetzt warte doch erstmal ab. Nicht jeder user hier schaut nachts um halb 3 in das forum. Du hast ja zudem nach hilfe und tipps geschrieben. tipps hast du bekommen, zudem bin ich mir sicher das sich hier auch noch andere äußern würden, wenn du ihnen die zeit lässt :klug:

 

Als Ehemaliger maler und lackierer kann ich dir sagen, dass wird aufjedenfall teuer, denn stürzen tut 2 mal weh :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich Geduld, so bin ich doch lediglich auf das eingegangen was geschrieben wurde.

Ich würde mich freuen,wenn wir im Thema bleiben könnten und den Thread nicht mit irgendwelecjen Zwistigkeiten zerreden.

 

Grüße David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dacapo06403

Hui ui ui geht das hier schon wieder ab :popcorn:

 

 

Wenn es ein stink normaler blauer Lack wäre, würden die Kosten ganicht so hoch sein, da bis auf am Tank, das Muster nicht wirklich angekratzt wurde. Da du allerdings einen "besonderen" Lack drauf hast, musst der noch, genau wie Dragon84 schon gesagt hat, extra gemischt werden, dabei die Ausblassung des alten Lacks beachtet werden etc.

Ich kenne zwar jemanden, der dir alles lackieren kann und wirklich ein super Airbrushkünstler ist, aber ich bin mir nicht sicher, ob selbst der dir den R32 Lack so perfekt gemischt bekommt. Was weiß ich was man dafür alles für Waagen und Messzeug braucht...

 

Könntest natürlich anfragen, ob dir eine professionelle Lackiererei den Lack mischt und dann fragen, ob es dir jemand lackiert.

 

Noch ein Sache ist, dass wenn das Muster mit Airbrush aufgatragen wurde, du es meines Wissens nicht einfach mit einem normalen Lack ausbessern kannst. Der wäre viel dicker und würde hervorstehen. Es wäre aber denke ich auch nicht so aufwendig, wenn dir das jemand mit einer Airbrushpistole schnell nachbessert. Sind ja nur große Flächen ohne irgendwelche Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Verkleidung vom Kühler ist gerissen, die muss definitiv erneuert werden, sonst wird das wohl ein Kunststoffkleber und Spachtelgrab.

 

Ich verstehe von dem Handwerk nicht viel, weshalb ich auch nicht beurteilen kann, ob man hier mit einer Teillackierung hinkommen würde. Da bin ich mal gespannt was der Autolackierer am Montag sagt.

 

Dass das Anmischen des Lacks noch zur gegenständlichen Aufgabe wird hatte ich ebenfalls noch nicht auf dem Schirm. Hätte gedacht bei Kfz-Lacken sei das unkomplizierter.

 

Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, zu den Fakten.

 

Hab grad mit nem Kumpel telefoniert der sonen R32 fährt. Es handelt sich leider um einen Perllack. Diesen wird Dir kaum ein Lacker, auch wenn er ne Mischmaschine hat, mischen weil er nie garantieren kann das er ihn genau so hin bekommt. Somit wird bei VW der passende Lack bestellt werden. Je nach dem in welchen Chargen der verkauft wird könnte es passieren das Du mit dem Zeug gleich das ganze Bike lacken kannst.

Das kann Dir aber wirklich nur ein Lackierbetrieb genau sagen.

Wenn Du es krass individuell magst könntest Du bewust eine Trennlinie oder einen "Reisverschluss" aufs Bike lackieren lassen, ein paar Graphiken auf dem guten R32 Lack abkleben und mit einem normalen Lack die rechte Seite lackieren. Evtl. rechts dann komplett in dem Silberton den Du links in den Mustern hast und dafür die Graphiken in weiß und R32 blau. Also einach umgedreht. (nur sone Idee) Natürlich könntest Du auch ein Bild der Maschine an Booster senden damit er Dir bei Gelegenheit ein passendes Desing per Fotoshop auf die linke Seite packt.

Batman%20-%20Two-Face%20animated.625-469.jpg

 

Ob Du mit Beilackieren ein zufriedenstellendes Ergebnis erhälts kann ich Dir nicht sagen. Die Kratzer im Tank sehen schon recht tief aus. Daher müsste dort geschliffen und gefüllert werden. Gleiches gilt wohl für die Maske. Du wirst in dem Fall aber immer einen Farbunterschied sehen.

Meine Z hatte nen Kratzer am Heck und unabhängig von einander haben mir zwei Lackierbetriebe bestätigt das man für ein vernünftiges Ergebnis das ganze Teil lackieren müsste und selbst dann würde ein Farbunterschied zwischen Seitenteil und Soziabdeckung wohl nicht ausbleiben.

 

Die Sturzpads hätten auf jeden Fall die Maske und die Kühlerabdeckung geschützt. Beim Tank kommt es drauf an wie die Maschine fällt. Legst Du sie "bewust" ab, schlägt der Lenker nicht so heftig durch und der Tank bleibt verschont.

Ich kann Dir die Empfehlen:

X-PAD_2011_klein_1.jpg

sind zwar nicht ganz billig, haben dafür aber eine Dämpfung integriert um den Rahmen zu schützen.

https://www.metisse....awasaki&model=Z 1000&year=2003-ZRT00A&category=17

Die gibts auch als Schwingenprotektoren mit integrierter Aufnahme für Montageständer.

 

An Deienr Stelle würde ich mir da in Ruhe Gedanken machen was Designtechnisch in Frage kommen würde und ob es wirklich genau gleich bleiben soll oder der Sturz als Anstoß für ein kleines Umdesign herhalten könnte. Du hast den ganzen Winter Zeit.

 

P.S. : Wenn ich hätte nachtreten wollte dann hätte ich zu Deinem Problem garnichts geschrieben und Dich nur auf das Fehlen einer Vorstellung, sowie der Suche nach einem Schwarzarbeiter aufmerksam gemacht! Aber ich lebe gestreng dem Moto "wenn einer am Boden liegt wird nicht nach geschlagen" (es sei den beim MMA). :haue:

Bearbeitet von Dragon84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr am besten mal zu einer Lackiererei......Den Lack kann man ohne Probleme anmischen.

Ist kein besonderer Farbton und sollte jeder Lackierbetrieb anmischen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.