Zum Inhalt springen
IGNORED

Pirelli Angel GT / GT 2


tralf

Empfohlene Beiträge

Huhu, mal ein kurzes Feedback meinerseits.

 

Seit Freitag den Angel GT drauf. Abends nur kurz 2km ums Haus zum schauen ob alles richtig sitzt :)

 

Gestern dann kleine Tour mit der örtlichen Facebook Gruppe.... Fährt sich Super die Pelle. Vorne 2,3bar und Hinten 2,5bar, 25mm HHL.

 

Mit dem Pipo zuvor wurde das heck gerne mal etwas leicht. Das is nun einiges weniger geworden.

 

War keine langsame Tour ohne großes "Reifeneinfahren" meinerseits... Klebt wie Sau. War echt erstaunt, bin ja seither nur Sportreifen gefahren und hab mit weniger Grip gerechnet.

 

Mal abwarten was die Laufleistung macht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… war letzten Freitag am Großglockner (da war’s ausnahmsweise mal schön); Anreise knappe 200 km – mein Resultat: die Handlichkeit in Kehren (und da gibt’s am Glockner natürlich viele) war nicht berauschend; ob’s an der Temperatur gelegen ist (so ca. 10 Grad) kann ich nicht sagen; Luftdruck lt. Hersteller; Fahrwerk lt. Werkseinstellung; ohne Gepäck.
Dafür überzeugt der Gummi bei schnelleren Kurven durch seine immense Stabilität bzw. auch durch seine lange Haltbarkeit.
Bei Regen konnte ich ihn noch nicht testen.
 
Gruß – da Fritzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun den Angel GT nach 3500Km runtergeschmissen, nicht weil er abgefahren war, sondern er passte nicht zu meinem Fahrstil bzw. für mein Einsatzgebiet.

Im Moment sehen meine Touren so aus, dass ich zum Ring fahre um ein bisschen unbedacht zu heizen.
Das größte Manko, er ist vorne schneller auf Kante als hinten, sprich Downsidergefahr.
Abgesehn davon ist der Reifen sehr träge und muss ab einem gewissen Punkt mit Nachdruck bis zur Kante gebracht werden.

Jemand der eine sehr runde Fahrweise hat, kommt damit gut zurecht und auf der LS wird der Reifen keine Probleme darstellen.

Postive Eigenschaft des Reifens, er ist sehr robust. Nach 400km Autobahn bei 30°C sah der Angel noch sehr frisch aus. Burn auf dem Z-Treffen und gar kein Thema für ihn.

Wer also auf gute Laufleistung Wert legt, der ist hier richtig.

 

Zu meinem Problem: Ich persönlich mag es eher spät zu bremsen, reinklappen und mit Vollgas rauszubeschleunigen. Dass geht mit dem Angel nicht, zumindest nicht ohne Rutscher bzw. muss man ganzschön Gewalt anwenden. Kenne ich von Supersportpneus deutlich einfacher/besser.

Auf dem Ring hatte ich damit viele Rutscher, habe viel mit dem Luftdruck gespielt es wurde aber nicht besser.

Wenn man erreichen möchte das der Reifen popelt, dann ist man beim Angel an der falschen Adresse. Da kann man sonst ein Druck fahren oder hart beschleunigen, das wird nix.

 

Im Übrigen auf der Rennstrecke wird von Pirelli ein Luftdruck von 2,3/2,3 empfohlen.

 

vvom6uch.jpg   2ean3ys3.jpg

 

Fazit: werde nie mehr Tourensport fahren.

Bearbeitet von lowrider
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...hmm...alles immer sehr subjektiv.

 

Ich fahre auch gerne recht flott, mit spätem bremsen, abklappen und dann wieder Hahn auf.

 

Nun brauchte ich ja neue Pellen und habe mich für den Angelt GT entschieden, bekomme ihn nächste Woche drauf.

 

Und dann geht es für 8 Tage in die Dolomiten. Na da bin ich dann aber gespannt.

 

Letztes Jahr mit der CBF1000 und MPR3 drauf hatte ich einige Rutscher vom Hinterrad, da war es wohl echt zu warm.

 

Es ist wohl sehr schwierig, einem guten Regenreifen auch Manieren bei Hitze beizubringen.

 

Ich werde berichten, wenn ich am 24.09. wieder zurück bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Ich fahre auch gerne recht flott, mit spätem bremsen, abklappen und dann wieder Hahn auf.

 

 

 

Dann wünsch ich dir gutes Wetter! Bei unter 20 Grad rutscht der Angel da auch weg, ist halt nen Sport'tourer'

Bearbeitet von Schönwetter_Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, zurück aus den Bergen.

 

Wetter war sehr abwechslungsreich, von Sonne über wolkig bis Regen, alles dabei.

 

Nun zum Reifen (neu, nur ca. 80 km im flachen Land angefahren):

 

Im Vergleich zum vorher montierten Michelin Pilot Power 2ct braucht der Angel GT doch ein bisserl Nachdruck, um in die Kurve zu klappen und auc dort zu bleiben.

Nicht fürchterlich viel und auch nicht unangenehm, fiel mir nur auf.

 

Ebenso eine bißchen größere Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven, aber auch nicht dramatisch.

 

Bei Regen und / oder nasser Fahrbahn eine absolute Wucht, da konnt ich kaum Haftungsunterschiede zum Trockenen ausmachen, sehr geil.

 

Bei wärmeren Außentemperaturen kamen allerdings Probleme, ich denke es lag an der höheren Reifentemperatur.

 

Bei der Sella-Runde (ohne Pause) traten beim 3. von 4 Pässen massive Probleme auf.

 

Beim Anbremsen in die Kehren schmierte der Vorderreifen weg, beim Herausbeschleunigen dann der Hinterreifen.

 

Keine Chance noch vernünftiges Tempo und Schräglage zu gehen, so ein Mist. Nach einer abkühlungsphase ging es dann wieder.

 

Wir fahren recht flott unterwegs, in 8 Tagen nur von 1 Biker überholt worden (einem Ösi, meine Fresse der konnte es), ansonsten haben nur wir überholt.

 

Reifen bis zu Kante gefahren (also Schriftzug auch weg), allerdings ohne Hanging-off.

 

Hat echt Spaß gemacht. Ich denke der Reifen ist für das platte Land hier und Regenwahrscheinlichkeit schon geeignet, aber für die nächste Pässetour kommt wieder der MPP drauf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportreifen != Tourenreifen...

ich frag mich allerdings wie ihr da unterwegs seid ... also selbst bei voller Attacke krieg ich die Reifen nur mit Gewalt ans rutschen wenn die Kurven auf der letzten Rille angebremst werden und auf der Bremse noch eingelenkt wird. Bei runder Fahrweise klappt das nicht. Etwas Gefühl bei Gas und Bremse vorrausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Also ich muss sagen das von meinen 8 Mitfahrern in den Bergen auch 3 andere über Rutscher geklagt haben - ich schiebe es dort also mal auf die Asphalttemperatur.

 

Bei sehr warmen Temperaturen treib ich es allerdings gern mal an die Grenze - da ist es nicht verwunderlich, dass der Reifen rutscht denn ich nutze meine Traktionskontrolle gern aus um in voller Schräglage den Hahn voll aufzuziehen - ist halt einfach geil :D

Da rutscht der Reifen halt paar cm weg bevor die elektronischen Helferlein alles regeln.

 

 

Den extrem geilen Grip bei Nässe kann ich nur bestätigen. Ich war im Juni nen paar Tage bei Regen in den Bergen und da wurde man, durch die Übung, dann von tag zu tag bissl mutiger und ich hab nie Probleme mit dem Reifen gehabt auf nasser Fahrbahn.

Bearbeitet von Schönwetter_Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Bei der Sella-Runde (ohne Pause) traten beim 3. von 4 Pässen massive Probleme auf.

 

Beim Anbremsen in die Kehren schmierte der Vorderreifen weg, beim Herausbeschleunigen dann der Hinterreifen.

 

...

 

Das liegt nicht zwingend am Reifen.

Die berühmte Sella-Runde, die jeder fahren will, koste es was es wolle, hat teilweise extrem glatten Asphalt. Da hat es schon manchen beim Rausbeschleinigen aus Kurven zerlegt.

Total untypisch für die sonstigen Südtiroler und Dolomiten Straßenverhältnisse. 

 

Deswegen fahre ich ungern dort und überlasse das gerne den gelbgekleideten und klappbehelmten BMW- und Chopperfahrern.

Ich fahre dann lieber die anderen Pässe, die nicht so überlaufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, der Asphalt ist dort recht rutschig, war er letztes Jahr aber auch schon. Und da hat der MPR 3 keine Zicken gemacht.

 

War auch nur ein Beispiel, wir sind insgesamt ca. 30 Pässe gefahren, und da hat´s teilweise echt heftig geschmiert.

 

Hat aber trotzdem Spaß gemacht, und wie gesagt für die meiste Zeit hier ist das sicher ein prima Reifen.

 

Und für solche o.ä. Touren werde ich dann andere Pellen aufziehen.

 

Es ist und bleibt eben ein Tourenreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich habe den Angel GT nun seit ca. 2000-2500km drauf. Er sieht noch echt gut aus was das Profil anbelangt.

 

Vorher hatte ich den Brigdestone BT016Pro drauf. Und ich muss sagen, dass mir persönlich der Pirelli echt besser liegt.

 

Heute war ich im Sudelfeld. Temperatur so ca. 10 Grad. Am Strassenrand lag scho Schnee. In der Sonne war die Strasse trocken, in Bereiche wo Schatten ist war sie nass. Hatte null Probleme. War überrascht wie solide der Reifen ist bei der Kälte. Mit dem BT016 hätte ich heute keinen Spaß mehr gehabt.

 

Was mir aber aufgefallen ist, man muss mit den Armen mehr arbeiten. In der Kurve will er mehr gedrückt werden. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass der Angel GT in der Kurve keine Korrektur erlaubt. Sobald man in der Kurve die Linie ändern will zickt der komischer Weise herum. Seltsames Gefühl. Zuerst mit Nachdruck in die Kurve und dann kippelt er.

 

Was auch noch schön ist, man kann direkt aus der Garage los und hat von Anfang an eine gute Haftung. Beim BT016 waren die ersten KM immer so eine Sache.

Mal sehen wie er sich nächste Saison im Hochsommer macht.

 

Also ich kann den Reifen jeden empfehlen der nicht tagtäglich einen auf Rossi machen will, aber dennoch gut sportlich unterwegs ist. Auch für Leute die morgens um 6Uhr in der Kälte auf Arbeit fahren müssen oder häufiger im Regen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nun die Winterpause einlege und die Maschine steht mal ein kleines Resumé von dieser Saison zum Angel GT.

 

Insgesamt bin ich voll zufrieden was die Laufleistung angeht. Ich bin die Saison etwa 5000km hier im Südschwarzwald unterwegs gewesen, kaum Autobahn. Der Reifen sieht noch so aus das ich nach der Winterpause die ersten Touren damit fahren kann. In der Mitte noch Profil genug zu den Seiten wird weniger. Das liegt aber wohl daran das es hier weniger gerade Straßen gibt  :baeh:

 

Vom Grip her bin ich mit meinem Fahrstil auch zufrieden. Keine Rutscher oder ähnliches, weder bei Nasser Fahrbahn oder trockener. Das war beim MPP anders. 

 

Der Angel ist für mein empfinden etwas anspruchsvoller was den Luftdruck angeht. Man merkt einfach ziemlich schnell wenn der Luftdruck unter 2,3bar fällt. Dann wird es sehr mühsam und man muss in den Kurven ziemlich drücken. Bei >2,5bar fällt die Maschine regelrecht in die Kurven ohne groß zu drücken. Es kam mir wirklich so vor als ob es ne andere Maschine wäre.

 

Das ist mir letzte Saison mit dem MPP auch nicht so aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sagt mal ist euer Luftdruckverlust auch so hoch beim Angel GT?

 

Nach knapp 1 Woche schon 0.3 bis 0.5 bar verloren. Moped stand auf Montageständern. Wurde nur kurz gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.