Zum Inhalt springen
IGNORED

Sturzpads für die z750 04-06


Gast pinguSTAR

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch der Meinung das die Dinger ein must have sind. Haben mir jetzt auch welche geholt, bin aber leider noch nicht dazu gekommen sie zu montieren.

Ich habe mir diese hier geholt -->

http://www.ebay.de/itm/121048807346?nma=true&si=NwBLXUrEIwAKJLnGSvwlLjm7WL0%3D&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

 

 

Hatte zuerst mit diesen hier spekuliert -->

http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z-1000-2003-2006-Sturz-pads-Crash-Pads-200985740-/390470922798?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5ae9e1722e

habe mich dann aber doch für neue entschieden.

 

So und nu will ich mal hoffen das ich diese Dinger nie in Anspruch nehemen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Oktober 2011 einen Unfall. Bin bei Schrittgeschwindigkeit an einer sich "rasch öffnenden" Autotür hängen geblieben. Rahmen ist genau auf den Bordtein gefallen. Neuer Rahmen 1000,- € + Arbeitszeit (um das komplette Motorrad auseinander zu nehmen) nochmal 1000,- €. Motorrad war fast neu, die bestellten Sturzpads sind leieder ne Woche zu spät eingetroffen. Fazit für mich: Kein Motorrad wird mehr bewegt ohne Sturzpads!

 

LG Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wildcat Hendrix

ich hab noch n lsl Pad

hier liegen wenn du es brauchst melde dich...

 

Das ist nett vor Dir, aber das Pad das ich noch hier habe ist nicht von LSL, und außerdem fehlt mir links außer dem Pad ja auch die komplette Halterung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sturzpads sind denn nun wirklich sinnvoll? Es gibt ja verschiedene: Schwinge, Gabel, Motordeckel, Motor......

 

Meiner Meinung nach eines am Motor, weil äußerster Punkt vom Motorrad. Weitere? (Schwinge, Motordeckel).

Nach meinem technischen Verstädnis landet das Mopped beim z.B. Umfaller auf 2 Punkten oder nicht?

Ich kann ja mein Moped nicht volltapezieren mit Sturzpads :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterscheidet bitte zwischen Rahmenschoner, Motordeckelschoner und STurzpads.

 

Aus Erfahrung bestehen bei Sturzpads 50:50 Chancen das nichts oder ganz viel passiert. Wenn die auf einer Unebenheit wegknicken oder das Motorrad hat auf das Pad fällt, dann ist der Rahmen hin. Das sind keine Horrormeldungen, das sind leidige Erfahrungen. 

 

Hab hier selber einen Rahmen von einer Suzuki liegen, wo das passiert ist. Vorher ist dem Mädel das Moped 4 mal umgefallen und nichts passiert. Deshalb, für einfache Umfaller sind die Dinger sehr gut, aber bei Stürzen eben 50:50 Chance zwischen wenig oder katastrophalen Folgen. Muß man selber abwägen, was man macht. 

 

Viele Werkstätten mit Erfahrung empfehlen die Pads wegzulassen und Lenkanschlagdämpfer, Motordeckelschoner  und evtl Rahmenschoner zu kaufen. Wer möchte, kann auch noch in  Achsschoner Geld versenken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft, wie gesagt, nicht auf jedes Motorrad zu.

Da gilt es zusätzlich, sich zu informieren wie die Pads aufgebaut sind, und wie die Befestigung zu bewerkstelligen ist.

Aus Erfahrung kann ich die GSG-Moto Sturzpads empfehlen.

Aktuell habe ich welche von Rizoma dran (die hat mir der Händler bei der Reparatur drangeschraubt). Die machen optisch nicht den Eindruck als könnten sie genauso gut sein wie die von GSG-Moto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterscheidet bitte zwischen Rahmenschoner, Motordeckelschoner und STurzpads.

 

Aus Erfahrung bestehen bei Sturzpads 50:50 Chancen das nichts oder ganz viel passiert. Wenn die auf einer Unebenheit wegknicken oder das Motorrad hat auf das Pad fällt, dann ist der Rahmen hin. Das sind keine Horrormeldungen, das sind leidige Erfahrungen. 

 

Hab hier selber einen Rahmen von einer Suzuki liegen, wo das passiert ist. Vorher ist dem Mädel das Moped 4 mal umgefallen und nichts passiert. Deshalb, für einfache Umfaller sind die Dinger sehr gut, aber bei Stürzen eben 50:50 Chance zwischen wenig oder katastrophalen Folgen. Muß man selber abwägen, was man macht. 

 

Viele Werkstätten mit Erfahrung empfehlen die Pads wegzulassen und Lenkanschlagdämpfer, Motordeckelschoner  und evtl Rahmenschoner zu kaufen. Wer möchte, kann auch noch in  Achsschoner Geld versenken. 

 

Also man sollte wirklich zwischen den unterschiedlichen Modellen unterscheiden. Bei einem ältereren Z-Modell wird es bei Unfällen im Zusammenhang mit Sturzpads wahrscheinlich zu keinen Rahmenschäden kommen. Und um die geht es hier ja. Das hatte ich an anderer Stelle schon beschrieben, dass die Befestigung am Motorhalter ist und dass man mit verbogenen Schrauben, etc... rechnen kann, aber wohl kaum mit einem Rahmenschaden durch Sturzpads.

Ob die Lenkanschlagsdämpfer was taugen, da wäre ich wiederum skeptisch.

Ich habe keine Ahnung wie die Aluminiumrahmen der Supersportler aufgebaut sind und wo da die Sturzpads befestigt sind ... die sind wahrscheinlich alle anfälliger, als eine Stahlrohrkonstruktion!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
 

leider ist es so das die Sogenannten Sturzpads oftmals mehr
Schaden verursachen anstatt zu verhindern!

 

Ja vielleicht bei einem leichten umfallen des Motorrades
aber auch da kann es vorkommen das die Sturzpads mehr Schaden anrichten.

 

Man muss sich doch nur vorstellen welche Kräfte in den Fahrzeugrahmen
bei einem Unfall wo das Motorrad auf die Seite fällt in den Rahmen eingeleitet
werden! Die Fahrzeugrahmen werden dadurch überbeansprucht, meist verformen sie
sich oder der Pad drückt sich in das Material ein. Sollte so ein auch leichter Abdruck
vorhanden sein ist der Rahmen zu erneuern.

 

Die Praxis hat gezeigt das gerade durch die Montage von
günstigen Pad´s die meist zu steif ausgelegt sind mehr Schaden entsteht.

 

Ich weiß um das Risiko und verwende dennoch welche, aber das
diese größere Schäden verhindern....... ne gerade wenn es zu einem
(Rutschen,Ablegen) kommt.

Die Physik lässt sich nicht austricksen! Die Aufprallenergie muss
irgendwo hin, in den Pad dann in den Rahmen........................

Bearbeitet von HighSider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.