Zum Inhalt springen
IGNORED

Duc und die neue Hyper


anwald

Empfohlene Beiträge

Da muss ich dir recht geben.

 

Auch für mich steht immer Händler und Werkstatt ganz oben, da ich nicht ewig fahren will, um zu einer

Markenwerkstatt zu kommen.

Der KTM-Händler, bei dem ich die SD-R kaufte, hat aufgehört. Der neue ist zwar näher, aber ich kenne

ihn von meiner Zeit mit der Z1000.

Und ob ich bei ihm eine neue KTM kaufen würde, ist fraglich. Zum Glück mach ich mir an der LC4 den

Grossteil selber, und für Ersatzteile ists ok wenn er näher ist.

 

Optik und Motor der alten Hyper waren revolutionär, da geb ich dir recht. Der nächste Duc-Händler liegt bei mir

allerdings 81 km entfernt.

Was mich an der alten Hyper immer ein wenig störte, war das schmale Drehzahlband.

Ok, 2-Zylinder sind von Haus aus keine Drehorgeln, und das macht auch den Reiz aus. Aber das nutzbare Drehzahlband

der alten Hyper liegt doch sehr niedrig.

Für mich war anfangs schon  der V2 der KTM sehr ungewohnt, obwohl sie bis 10000 gedreht werden konnte.

 

Was Hubraum und Drehmoment angeht, geb ich allen recht, die sagen, Hubraum kann durch nichts ersetzt

werden (ausser durch noch mehr Hubraum... :pfeif: ).

Aber ich denke, dass das Gesamtpaket der neuen Hyper sicher Spaß macht.

 

Ich hoffe, dass im Highbike in Ischgl heuer eine Hyper zum Probefahren bereit stehen wird, damit ich sie mal ausgiebig

testen kann. Nicht nur 1-2 Runden um den Block, sondern mal einen ganzen Tag in den Bergen.

Danach werd ich sicher schlauer sein, und mit Spannung das Release der SD-R in Mailand erwarten.

 

Und wer auf der Suche nach Hubraum und Leistung ist, muss so wie ich auf das Erscheinen der neuen KTM warten.

Ich denke, dort werden wir alle "befriedigt" werden, wenn man sich die nackten Daten mal so auf der Zunge zergehen

lässt... :respekt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der alten Hyper immer ein wenig störte, war das schmale Drehzahlband.

Ok, 2-Zylinder sind von Haus aus keine Drehorgeln, und das macht auch den Reiz aus. Aber das nutzbare Drehzahlband

der alten Hyper liegt doch sehr niedrig.

Für mich war anfangs schon  der V2 der KTM sehr ungewohnt, obwohl sie bis 10000 gedreht werden konnte.

Bin damals die Super Duke natürlich auch Probe gefahren. Das bessere Drehvermögen der SD wird erkauft durch ein niedrigeres Drehmoment im unteren Bereich.

Bei meinem Vergleich empfand ich die Hyper bis 5000 U/min kräftiger als die SD.

Gut, da drüber kriegt die Hyper keinen Stich - auch nicht mit den Massnahmen, die ich getroffen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Muss mich mal an den Thread anhängen weil ich mit der Hypermotard 821 SP liebäugle.

Bin mir aber noch unsicher.

Ist das wirklich noch eine Supermoto oder eher ein Nakedbike mit Supermoto Optik?

 

Vom Gewicht her ist sie doch eindeutig zu schwer für eine SuMo dafür aber mit 110 PS optimal für die Landstrasse konzipiert.

Da ich eher der Fahrwerksfetischist anstatt dem Leistungsjunkie bin ist sie für mich sehr interessant.

Hält man aber auch einen Tag drauf aus wenn ich jetzt längere Touren fahre.

 

Villeicht ist hier jemand im Forum der das Teil schon längere Zeit bewegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Also man hält es einen Tag aus! Wenn man sich auf dem Sitz bewegt und Kurven fährt ist das 1a - zum auf meiner Sitzbank (ich hab die Tourensitzbank auf der Strada).

lediglich Gerade aus Fahrten bzw. Autobahn wird nach 1 Stunden anstrengend - also der Sitz ist unbequem wenn man sich längere Zeit nicht darauf bewegen kann. Ist aber eher Zweitrangig denk ich.

 

Kniewinkel ist für mich als 1.88 Mensch mit langen Beinen okay - also wenn du nen Stück kleiner bist dürfte das sehr okay für dich sein.

Also "Quirlige" Supermoto würde ich sie jetzt nicht bezeichnen. Supermoto allerdings schon da sie durch die Frontlastige Sitzposition sehr agil ist und vor allem in engen Kurven sehr schnell reinkippt. Wirkt wesentlich agiler als ein Naked-Bike und im Gegensatz zu meiner Gs vorher, die ja einen ähnlichen Aufbau hat, auch Agiler.

 

Sie ist halt vom Aufbau her ne Supermoto mit nem starken Motor (okay nicht so wie die Z aber durch die 2 Zylinder eh ne andere Charakteristik) und, was mich zum Kauf bewegt hat, von der Elektronik her ist sie absolut auf Höhe der Zeit!

 

Wenn es dir um die Sportlichkeit geht kann ich dir allerdings empfehlen dir nochmal die MV Agusta Rivale anzugucken. Das ist quasi die direkte Konkurrenz und derzeit (für mich) auch die einzige. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback Manni!

 

Die MV ist nix für mich. Es kommt nur ein V2 in Frage für mein nächstes Moped.

Bei der 821 SP komm ich gerade noch mit beiden Fußsohlen auf die Erde. Sitzhöhe von 890mm geht also gerade noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Es gibt auch ne tiefere Sitzbank :D

 

Die Motard wird anfangs gewöhnungsbedürftig sein weil man wesentlich höher sitzt als auf ner Naked aber das gibt sich nach ner Weile - da gewöhnt man sich dran.

 

 

Gutes feedback findest du beispielsweise auf www.Hyperstrada.com

Ist zwar die Strada aber die ist ja gleich wie die SP. Die SP hat nur anderes Fahrwerk aber gleicher Motor und gleiche Elektrik.

Vor allem die Elektrik ist nämlich ein relativ oft diskutiertes Thema. Ich hatte bei meiner jetzt schon 2-3 mal Probleme damit - lies sich aber alles immer selber beheben durch aus- und wieder anmachen.

Ducati hat auch schon einige Softwareupdates gebracht um so viel wie möglich zu beheben.

 

 

Powercommander gibt es seit kurzem auch für das Mopped also man kann nun auch die Steuerzeiten frei programmieren.

Bearbeitet von Schönwetter_Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motard wird anfangs gewöhnungsbedürftig sein weil man wesentlich höher sitzt als auf ner Naked aber das gibt sich nach ner Weile - da gewöhnt man sich dran.

Fand ich nicht. Nach der Street war die Smcr f7r mich einfach nur ein hohes bockiges Wankelwerk. ich habe die Ruhe im Fahrwerk vermisst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Na die Motard hat schon Ruhe das ist nicht das Problem. Du ziehst die langgezogene Kurve auch mit 140 noch ohne Probleme durch - die SP dann erst recht!

 

Bei der GS war da schon ab 100Schluss. Aber die Hyper ist eindeutig härter ausgelegt.

 

Der generelle Wohlfühlbereich ist natürlich nen anderer als bei Nakedbikes!

In Serpentinen würd ich meine Hyper vermissen :D

Die engen Kurven sind ihr bevorzugtes gebiet aber, wie gesagt, alles bis 120/140 macht sie auch super mit.

Mit der SP hab ich keine Erfahrung - die wird da noch wesentlich besser sein aber an nen Supersportler beispielsweise kommt ne SuperMoto natürlich nicht ran was Fahrwerksruhe in Höchstgeschwindigkeiten angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das leider GENERELL. Serpentinen, Wechselkurven, langgezogene Kurven, you name it. Während due langen Federwege und der hohe Schwerpunkt herumarbeiten liegt ein gutes Naked immer mit perfektem Gefühl für das Vorderrad. So halt meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.