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Orig. Auspuff - Was beeinflusst die Drosselklappe wirklich?


robstar

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Eine Frage brennt mir auf der Zunge, im Web hab ich zwei Antworten gefunden.

 

Wer weiß wirklich die Antwort? Bitte keine Spekulationen davon gibt es im Web schon genug. Glaubt mir!

 

Zum Thema:

 

Wofür ist der Stellmotor mit dem Seilzugsystem und der Drosselklappe im Original ESD der Z750®?

 

1. Drehmomentverlauf wird beeinflusst?

2. Lautstärke wird beeinflusst?

3. Abgaswerte werden beeinflusst?

 

Oder ist es eine Kombination aus allen drei Faktoren?

 

Mir drückt bzgl. HU/AU und dem Drehmomentverlauf schon etwas der Schuh.

Kawasaki hat sich ja sicher etwas dabei gedacht und der Akra der im Orig. Zub. angeboten wird hat ja auch eine Verwendung für die Seilzüge.

 

GreetZ & Danke.

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Also mein Akra hatte dammals keine Seilzüge. Durch den Tüv kamm er immer.

 

Der Original Topf kann viel Tourermäsig gefahren werden, 6.Gang 30Km/H usw. Wo der Akra stottern würde. Also mehr Drehmoment unten rum.

Abgaswerte passen doch immer wenn die Kisten warm sind. Also mach dich mal locker :pfeif:

Bearbeitet von WhiteRider
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  • 1 Monat später...

Braucht man nicht ;) Hatte der SC nicht und auch bei der 1000 sind die nicht mehr dran beim SC sind zum erreichen der Abgaswerte soviel ich weis. Wichtig nicht beschädigen sind Schweine Teuer und haben ein Plastik Getriebe. Also Vorsicht beim Montieren

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Mit den Abgaswerten ist Blödsinn! Was soll denn eine Klappe am CO-Gehalt ändern.

 

Ich hab mal aus anderen sicheren Quellen erfahren, das die Klappe nur zur Einhaltung der Geräuschewerte da ist.

Die dürfen seit paar Jahren eine bestimmte db-Grenze (glaube 80db) bei halber Nenndrehzahl nicht mehr überschreiten.

Der ermittelte Wert steht u.a. auch auf dem Typenschild.

Ein positiver Nebeneffekt der Klappe, ist ein etwas glatterer Drehmomentverlauf im unteren Drehzahbereich,

den Kawasaki als Grund für die Klappe hervorhebt.

Eigentlicher Grund ist aber einzig allein die Einhaltung der Geräuschwerte.

 

Deswegen hat der kurze 300mm Akra-Slip-on wie er an der Z750R verbaut wurde und den es so zu kaufen gibt,

auch diese Klappe im Rohr. Einfach nur um die Lautstärke einzuhalten.

Harley-Fahrer kennen sich da auch super aus ;)

Bearbeitet von fury
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Kumpel von mir hat eine 675 Tiumpf mit Arrow auspuff / Klappe .. Die geht erst bei 6250 U/min auf und dient bei seinem Model ausschließlich der Geräuschdämmung

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Also mein Akra hatte dammals keine Seilzüge. Durch den Tüv kamm er immer.

 

Der Original Topf kann viel Tourermäsig gefahren werden, 6.Gang 30Km/H usw. Wo der Akra stottern würde. Also mehr Drehmoment unten rum.

Abgaswerte passen doch immer wenn die Kisten warm sind. Also mach dich mal locker :pfeif:

Bei mir ist es so,dass meine kleine jetzt nicht mehr zickt,wenn ich untertourig fahre,seitdem ich meinen SC dran hab.

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@ Martinz750, konnte nur von meiner Konfig sprechen.

Mit der Sc Anlage liebäugel ich auch schon lange, klingt ein wenig rotziger als der Akra :thumbs_up: .

 

gruß

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Ich will jetzt aber auch nicht sagen,dass ausgerechnet die SC Anlage das Zicken bei untertouriger Fahrweise abgestellt hat.Nur,mit meiner original Anlage hat bei Standgas im 1. und auch bei 30 im 2ten Gang gezickt.Das ist jetzt vorbei. 

Bearbeitet von MartinZ750
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Im Standgas? Na dann hätt ich erstmal das Standgas höher gedreht, bevor ich einen neuen Auspuff kaufe . :pfeif:

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Soweit ich erfahren habe dient die Klappe wirklich nur zur Einhaltung der Lautstärkeregelungen

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Hatte meinen mech danach gefragt.Und der meinte halt,dass es was mit den drosselklappen im Auspuff zu tun hat.Aber das ist ja nun zum Glück Geschichte. :happy2:

Also ich würde auch sagen,dass die Klappen dafür verantwortlich sind die db gering zu halten.

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  • 4 Monate später...

Hallo. Ich bin neu hier und ziemlich unbeleckt in Sachen Motorradtechnik. Bin seit letzter Woche Besitzer einer Z 750. Diese gibt den Fehler 63 aus. Das ist ja die Sache mit dem Stellmotor. Hab mir das heute mal angeschaut und festgestellt, das die seilzüge entfernt wurden. Nun meine Frage. Könnte es Probleme beim TÜV geben wenn diese FI Leuchte blinkt? Und wenn ich diesen stellmotor repariere, merkt der Tüv Prüfer das diese Steuerklappe gar nicht angesteuert wird? 

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