Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufkleber mit Scheibenputzmittel anbringen?


Sven_König

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte einen Aufkleber ans Bike bringen.

Ich weiß das man "nicht Rückfettende" mittel benutzen soll.

 

Würde Scheibenputzmittel gehen, wenn ich die Stelle damit leicht einsprühe, wo der Aufkleber hin soll?

Oder doch lieber Wasser und 1-2 Tropfen Spülmittel?

 

Auf beiden Flaschen steht nichts dazu ob es Rückfettend ist oder nicht.

 

Soll nur draufgesprüht werden, damit ich den Aufkleber noch ausrichten kann vorm rausdrücken der Flüssigkeit mit EC-Karte oder Ähnlichen.

 

 

Vielen dank

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIn Tropfen Spüli und destiliertes Wasser klappt prima.

 

Falls der Aufkleber nicht durchsichtig ist reicht auch normales Wasser aus der Leitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wasser muß nicht destilliert sein, sauberes Leitungswasser reicht vollkommen.

Zwei Tropfen Spüli  auf einen viertel Liter Wasser in einer Sprühflasche reicht aus.

 

Bei transparenten Aufklebern würde ich auch auf das Spüli verzichten. Der Bäbber ist dann zwar nicht mehr so leicht in die Endposition zu verschieben, dafür ist die Gefahr von durchscheinenden Rückständen unter dem Aufkleber minimiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aus der Leitung Wasser mit hohem Kalkanteil kommt würde ich das bei transparenten Aufklebern nicht nehmen und auf destilliertes zurückgreifen. Kalkflecken sehen nicht sonderlich gut aus. Muss nicht, kann aber vorkommen.

 

Von müssen war wie auch oben schon geschrieben nie die Rede - nur ein gut gemeinter Tipp ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es heute mal versucht in der Garage.

Irgendwie klappt es aber nicht. Habe nur einmal kurz gesprüht und danach das Wasser rausgedrückt.

Danach habe ich noch ein paar Minuten gewartet.

 

Leider bleibt aber der Aufkleber nicht auf den Motorrad, sondern auf der Folie, die man danach abzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drachenbändiger

wenns gescheit possitoniert hast  und mit ner Rakel oder notfalls ne alte scheckkarte ausgerakelt hast

drauflassen ne weile trocknen lassen

bei den Temperaturen kein wunder! Ideal wirds erst ab 18 grad.......

jedenfalls drauflassen wenns sauber drauf ist

evtl mit haarfön nachhelfen

und oder 1-3 stunden weglaufen und wieder kommen

könnte sollte dann evtl. angezogen haben

spätestens dann wenn nicht klebt

mit fön etwas warm machen

anrakeln und abziehen.

Bearbeitet von Drachenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so habe ich es auch gemacht. Von Freitag früh auf Samstag früh drauf gelassen.

Dann konnte ich es einfach so abziehen ohne Probleme.

 

Vielen dank euch allen und einen schönen Sonntag!

Sven König

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinere Aufkleber mach ich eigentlich nur trocken ....

 

Sofern die Größe handhabbar ist, ist Nassverklebung unnötig.

 

Solange die Folie ausserdem feucht ist, bleibt die Papierträgerfolie halt oben .. du kannst aber mit einem Fön den Aufkleber antrocknen und dann versuchen das Papier abzuziehen.

 

Schriftarten etc. würd ich wie gesagt trocken machen .. von einer Ecke anfangen und glattstreichen, dann hast auch keine Blasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das spezielle Aufkleber die man Nass verkleben muss oder gilt das für alle Aufkleber? Will bei meiner auch Aufkleber aufkleben aber von einer Nassverklebung hab ich noch nie was gehört. Ab welcher Größe macht man sowas? Ist das damit es besser klappt? Muss ich da irgendwas beachten? Hab da bis jetzt keine Erfahrungen sammeln können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nass verkleben muss man es nicht. Ich habe es nur gemacht, weil ich den Aufkleber nochmal ausrichten kann und er nicht sofort (eventuell dann auch schief) klebt.

 

Bei meinen Heckscheibenaufkleber fürs Auto hatte ich das vor 5 Jahren auch schon gemacht. Wusste nur nicht mehr mit welchem Mittel.

 

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.