Gast Sierski Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen, das Wetter und die dazu gehörigen Aussichten für die nächsten Tage ist ja wenn man es zurückhaltend ausdrückt.....SCHEISSE!!! Aber zurück zu meiner Frage, meine Z hat mittlerweile 24t Km hintersich..... da denkt man schonmal über das Ventilspiel nach.... Nur sind meine Erfahrungen (CBR600, ZX6R) das sich Toleranzen ausserhalb der der Werksvorgaben kaum feststellen lässt und sich deshalb ein entsprechendes Kontrolieren bzw. vermeintliches Nachjustieren bei dieser Laufleistung nicht lohnt. Erst bei Kilometerständen größer 40 bis 50 Tausend wird dies zum Thema....nur ist jetzt die Frage ob dich das bei dem Motor der Z auch so verhält?. Bearbeitet 17. März 2013 von Sierski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kurbels Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Hi also ich hab meine z gestern aus der werkstatt geholt wegen Ventilspiel kontrollieren...Die gute hat jetzt 38900 km runter...(Baujahr 2003) war aber alles noch im grunen Bereich und musste nicht eingestellt werden...... Was sagt ihr denn zu nem Preis von 180 Euronen fürs Ventilspiel kontrollieren und Luftfilter tauschen inkl. Luftfilter und noch Kontrolle bzw. Fehlersuche wegen einer Vibration??? Ist doch ok der Preis...oder????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Du solltest aber auch erwähnen, dass die Ventilspielkontrolle bei 24000 km vorgeschrieben und größten Teils auch notwendig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kurbels Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Ja das stimmt...allerdings kann mir leider der Vorbesitzer meiner Z nicht sagen ob das schon mal gemacht worden ist....deswegen kann ich das nicht zu 100% sagen.....fahre ja auch noch den 1. Kettensatz auf meiner Z...und der ist auch noch ok......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Kette und Ventile sind zwei Paar Stiefel. Wenn es unklar ist ob die schon mal kontroliert wurden, rate ich Dir dringend, im Interesse der Lebensdauer deiner Zett sie in naher Zukunft prüfen zu lassen. Aber das ist erstens ganz alleine deine Sache und zweites wurde über die Ventile hier schon Romane geschrieben. Alle letztendlich mit dem selben Inhalt / Ausgang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Kette und Ventile sind zwei Paar Stiefel. Wenn es unklar ist ob die schon mal kontroliert wurden, rate ich Dir dringend, im Interesse der Lebensdauer deiner Zett sie in naher Zukunft prüfen zu lassen. Aber das ist erstens ganz alleine deine Sache und zweites wurde über die Ventile hier schon Romane geschrieben. Alle letztendlich mit dem selben Inhalt / Ausgang. Ja Stalone, so siehts aus. Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben bei 24000km die Kontrolle zu machen. Aber viele wollen halt bei der Wartung sparen und zahlen später teuer dafür. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schlappi Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 ich habe meine dicke auch gerstern vom schraubär geholt. gemacht wurde: ventilspiel einstellen, luftfilter neu, vo/hi neue reifen auziehen (privat beschafft), ölwechsel mit filter, bremsflüssigkeit vorne und hinten gewechselt. kosta: 380 € . beim ventilspiel sagte er mir, dass er nur am ersten und vierten zylinder die shimps beim einlass tauschen musste. sonst alles in der norm.... meine hat jetzt knappe 25 tkm runter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ice Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Bei meiner 03er war bis km 40000 kein Ventileinstellen nötig. Eine Allgemeinaussage läßt sich dazu aber sicher nicht machen. Das hängt zu sehr vor Fahrstil ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kurbels Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Kette und Ventile sind zwei Paar Stiefel. Wenn es unklar ist ob die schon mal kontroliert wurden, rate ich Dir dringend, im Interesse der Lebensdauer deiner Zett sie in naher Zukunft prüfen zu lassen. Aber das ist erstens ganz alleine deine Sache und zweites wurde über die Ventile hier schon Romane geschrieben. Alle letztendlich mit dem selben Inhalt / Ausgang. Habe doch gesagt das ich sie gestern vom Schrauber abgeholt habe und das ventilspiel kontrolliert wurde?!? na ja egal...is mir schon klar das die kette nix mit den ventilen zu tun hat.....wollt das ja nur mal erwähnen.....sorry :pfeif: :wall: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 17. März 2013 Teilen Geschrieben 17. März 2013 Stimmt, ich hatte Deine beiden Beiträge nicht in Zusammenhang gebracht. Fehlen da nicht noch ein paar Smileys? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kurbels Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 :nomail: :arrow: :pfeif: :sport1: :wurscht: :wurscht: :thumbs_up: :paar: :paar: :clap: sind das jetzt genug??????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast sasti Geschrieben 18. März 2013 Teilen Geschrieben 18. März 2013 (bearbeitet) Der wichtigste zum letzten Beitrag Back to Topic Bei meiner Kleinen Z wurde auch nur 2 Shimps getauscht - laut meinem Schrauber wäre es jetzt nicht soooooo nötig gewesen . Aber wenn man sein Moped länger fahren will denke ich ist es kein Fehler das laut Herstellerangabe zu machen -somit fährt man die nächsten 24tkm wieder beruhigt durch die Gegend. Bearbeitet 18. März 2013 von sasti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
egqq Geschrieben 25. September 2015 Teilen Geschrieben 25. September 2015 Hätte eine Frage bzgl Toleranz der Laufleistung beim Ventilspiel einstellen. Wieviel Kilometer vor bzw. nach der 24000 KM Empfehlung kann toleriert werden. Wenn ich z. B. bei 23000 KM kontrolliere und alles passt, könnte es ja bei 25000 KM verstellt sein und ich würde dann bis zum nächsten Intervall (47000 KM) ein sehr großes Risiko eingehen oder ? Andererseits wieviel könnte ich theoretisch über die vorgeschriebenen 24000 Km drübergehn ohne nen Motorschaden zu riskieren. Komme nämlich bald an die Grenze daher die Frage dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 25. September 2015 Teilen Geschrieben 25. September 2015 Das wird dir keiner sagen können, bei meinem alten Bike haben viele das beim 24er ausgelassen, weil in der Regel nicht nachgestellt werden mußte. Aber was hilft es dir, wenn du zu den "Auserwählten" gehörst, die besser nachstellen lassen hätten?? 2000 km hin oder her machen das Kraut nicht fett. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kinderschreck Geschrieben 25. September 2015 Teilen Geschrieben 25. September 2015 Pauschal kann sowas nie gesagt werden. Aber wenn du bei 23000 alles kontrollieren lässt, ist die Wahrscheinlichkeit das bei 25000 wieder alles verstellt ist sehr gering. Wenn dem so wäre, wäre die Ventilspielkontrolle ja alle 2000 km Es kann auch gut sein das hier überhaupt noch nichts eingestellt werden muss 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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