Zum Inhalt springen
IGNORED

Geartronic vs. Gipro Ganganzeigen


Gast lostino

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab im Forum gesucht aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.

 

Ich würde gerne meiner Z750 eine Ganganzeige können :)

Aber da stellt sich mir die Frage welche von den beiden die bessere Wahl wäre?

 

Geartronic: http://z1000shop.de/ganganzeigen-plug-play/

 

Gipro: http://mot-teile-borken.de/product_info.php?info=p4_ganganzeige-gipro-gpds-k02.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine Gipro verbaut und bin damit ganz zufrieden, Anschluss einfach über den

Diagnosestecker - dürfte aber bei der Geartronic lt. Beschreibung auch so sein.

 

Nur beim Losfahren wird der 2. Gang angezeigt, obwohl der 1. Gang eingelegt ist,

damit komm ich aber klar und ich verspüre keinen Drang etwas dagegen zu tun ;)

 

Ansonsten erfolgt die Anzeige des (richtigen) Ganges recht schnell und man muss

nicht mehr nach dem 7. Gang suchen bzw. kennt sich immer aus.

 

Erfahrungen mit der Geartronic hab ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Geartronic verbaut und muss sagen das dieses Teilchen wirklich gut funzt.

Genauso wie bei der Gipro wird das gute Stück auch über den Diagnosestecker verbunden.

 

Man hat die möglichkeit die Geartronic anzulernen.

Ich habe sie aber im voreinegestellten Modus in Betrieb.

Der Gang wird bei mir immer richtig angezeigt und springt auch zügig um. (200ms laut Geartronic) 

Auch bei Sonnenschein lässt sie sich super ablesen!

 

Was ich persönlich gegenüber der Gipro pfiffig finde ist das man die Farben wechseln kann.(6 Farben)

Vorteil/Nachteil (je nachdem wie man es sieht) der Gipro ist wohl das sie noch ein wenig kleiner ist.

 

PS: http://www.z1000-forum.de/topic/40493-zeigt-her-eure-ganganzeige/page-2

Bearbeitet von Crankworx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur beim Losfahren wird der 2. Gang angezeigt, obwohl der 1. Gang eingelegt ist

 

Passiert bei mir nicht, vielleicht hilft Neukalibrieren, wenn es einen stört.

 

Die Geartronic Anzeige hat entweder ein (wesentlich) größeres Gehäuse oder eine kleinere Anzeige und ist teurer als GiPro. Ausserdem bietet GiPro eine weiße LED Anzeige an, was für mich ausschlaggebend war, passt mMn besser zur weißen Cockpitbeleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Gipro.

 

Zeigt tadellos an. (hoecht123: bei dir scheint etwas nicht zu stimmen. Mach mal nen Reset.)

 

Anschluss kinderleicht.

Anzeige total kompakt ohne irgendeinen Rahmen oder so.

 

Die Geartronic ist mir irgendwie zu klobig.

Teurer ist sie auch.

Ok, dafür kann man Farben einstellen (wer´s brauch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch die Gripo dran. Zum Anschluss kann ich allerdings nichts sagen, da schon so gekauft.

Bei mir wird der 1. Gang allerdings angezeigt wenn er eingelegt ist :)

 

Was ich nur sagen kann, dass die Gänge erst angezeigt werden, nachdem man die Kupplung ein bisschen kommen lässt, nicht direkt beim Einlegen mit dem Fuß (wurde bei meiner 'alten' GSR600 immer dirket nach dem "Klack" im Display angezeigt). Ob dies aber generell bei allen Nachrüstanzeigen der Fall ist, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gipro wertet auch das Kupplungssignal, sprich Schalter aus. Erst wenn man eingekuppelt hat wird der Gang angezeigt.

Andere Anzeigen errechnen andauernd durch die aktuelle Drehzahl und Geschwindigkeit den Gang. Wenn du einen neuen Gang einlegst aber deine Drehzahl noch nicht durch Einkuppeln angeglichen ist, zeigen solche Arten von Anzeigen folglich einen falschen Gang an. Durch geschickte Programmierung kann man vorahnen, wenn die Drehzahl hoch geht und dann kurz runter geht wird wohl ein Schaltvorgang passiert sein. Deshalb reagieren sie schnell. Man kann sie aber auch außer Tritt bringen. Aber das passiert ja alles im Millisekundenbereich.

 

 

Abmaße der Gipro sind 30x20mm, 7 Segment LED hat 15mm Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, nachdem ich der Einzige bin mit dem kleinen Problemchen mit dem 1./2. Gang,

muss ich mich heute Abend gleich mal damit beschäftigen.....  :user2:

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zahlreichen Antworten, hab mir jetzt die Gipro Bestellt, da die kleiner ist, und ich die gut in den Tacho bekomme. Falls ich mal auf die Idee kommen sollte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht die Standard-Übersetzung fährst, muss die Gipro allerdings "angelernt" werden. Das kann in Wohgebieten schon zu Problemen wg. Lärmbelästigung führen, da man dabei im Stand alle Gänge durchschalten und hochdrehen lassen muss! Ich habs auf dem Prüfstand machen lassen.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So Mädels - kurze Anmerkung von mir noch zu dem Thema. Ich hab die Gipro nun auch verbaut und hab sie direkt 'neu' angelernt.

Funktioniert 1A  :thumbs_up: Gang wir ca. 1 Sek. nach Einkuppeln anzgezeigt. Nur schade das Neutral nicht als 'N' sondern nur mit ' -' erscheint. Aber damit kann man leben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Meine Frage an alle!!!

 

Habe vor mir eine Ganganzeige zu kaufen und zu verbauen.

 

Welche Ganganzeige ist besser?

 

1. GIPRO GPDS K2

 

2. GearTronic Zero GT310 K2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser ist relativ. Ich hab die GiPro seit 2-3 Jahren ding und hatte nie Probleme. Ist Plug&Play. An den Diagnosestecker anschließen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.