Zum Inhalt springen

IGNORED

Klappergeräusch in Kettenregion


slimer2012

Empfohlene Beiträge

Grüzzi alle Miteinander,

 

habe ein mittelschweres Problem, erbitte ein Feeback Eureseits! Habe das Forum schon durchsucht, aber nix gefunden.

 

Habe ein sehr gut hörbares klapperndes Geräusch, genau in der Kettenregion...Ist nur hörbar wenn ich fahre...sprich wenn sich die Kette bewegt...und auch nur bei unsauberer (kein glatter Asphalt) Straße...meine große Vermutung ist das die Kette auf die Kettenführungsschien (aus Plaste) schlägt (würde auch ins Klangbild passen)...nun wollt ich Fragen ob ihr das Geräusch ebenfalls verzeichnen könnt oder ob ich mir sorgen machen muss...

 

Dank im Vorraus

 

mfG: Slimer2012

 

 

 

P.S. Wer mir noch verraten kann wie ich Bilder in mein Profil bekomme, dem wäre ich auch sehr Dankbar...Versuch dies nun schon seit nem halben Jahr :wall: 

er sagt mir ständig das Bild wäre zu groß, hab jedoch schon sämtliche mir verfügbaren Auflösungen durchprobiert...und wenn ich mich umschaue habt ihr alle hochauflösende Bilder am Start!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 210
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Reduzier die Größe zB mit Paint auf 30% und es sollte passen. Es sind nur ein paar kb erlaubt.

 

Wenn die Kette richtig gespannt ist, darf es höchstens bei extrem miesem Geläuf (Schlaglochpiste)mal klappern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slimer

Bitte "in mein Profil" genauer beschreiben, was genau meinst du damit? Und zudem was heißt denn "sämtliche Auflösungen"? Mit vagen Aussagen ist schwierig mit helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsoo..mit meinem Profil meine ich natürlich mein Profilbild + Garagenbilder...habe bisher noch nicht ein Foto irgendwo reinbekommen...selbst Bilder in schlechtester Auflösung, kaum größer als 500kb, wurden mir immer als zu groß eingestuft...werde das mit Paint mal ausprobieren!

 

Nun zur Kette...sie ist frisch gefettet und laut Motorradkollegschaft auch korrekt gespannt...mich hätte einfach interessiert ob ihr das Geräusch ebenfalls bei euch verzeichnen könnt (bei schlechter Straßenbeschaffenheit)...um mein Gewissen zu beruhigen!

 

Da es nur bei der Fahrt auftritt, kann ich es leider nicht preziese eingrenzen...ist auf jeden Fall beim Hinterrad auf Kettenseite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur auf schlechter Straße (Kopfsteinpflaster!?) zu hören ist, könnte es auch der Ständer sein der klappert!?

 

Versuch mal mit dem Fuß den Ständer "festzuhalten" und hör mal ob es immer noch klappert, wenn du auf schlechter Straße fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Kette ist wahrscheinlich zu straff gespannt ... hatte ich auch schon häufiger. Vom Gefühl her war die Kette immer korrekt gespannt, nach einer bestimmten Fahrzeit allerdings ging es los mit den Laufgeräuschen, bis hin zum knacken. Beim Kette spannen muss das Fahrergewicht berücksichtigt werden.

 

Ansonsten kann ev. auch ein Radlager oder Kettenradlager hin sein. Ich würde es aber erstmal mit Kette lockern probieren, Laufrichtung mit Laser überprüfen und dann erst die Lager überprüfen.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@slimer

also für das Profilbild (womit du sicherlich das Avatarbild meinst) braucht es ja nur ein Bild der Größe 150x150px und da sollte dann weit unter 500k rauskommen. Mit Bildgröße ist nicht immer Dateigröße gemeint.

Und in der Garage braucht es auch keine 3000x5000px Bilder. Siehe hier z.B. KamiOne, das Bild hat knapp über 100k

http://www.z1000-forum.de/garage/vehicle/3875-kawasaki-z1000/?tab=images

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kettengeräusche waren echt extrem - war aber nach dem Fetten wieder ok. Der Schwingschoner hat bei mir das Geräusch aufgrund trockener Kette ausgelöst.

Komischer Weise war diese Geräusch auch an der mistneuen Leihmaschine von meinem Freundlichen

(Modell: 1000er PerVersys :sorry:  - das "per" nur wegen des Geräuschs).

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kette ansonsten wirklich etwas zu stramm gespannt ist - dann wird´s auch laut!

Wie KawaAxel schon sagt, muss das Fahrergewicht mit berücksichtigt werden.

 

Falls alles ok, Würde ich aufgrund der Straßenverhältnisse auch mal auf den Seitenständer achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Slimer 2012,

gleiches Problem hatte ich die Tage auch!

Nach Regenfahrt in den Alpen, zuhause Kette gespannt und gefettet.

Dann nach ein paar Kilometer, laute Klappergeräuche und Rasseln.

Ich war schon beunruhigt, da ja alles korrekt eingestellt und gefettet war...dachte ich.

Nach genauem Hinschauen, hatte sich zwischen der Kette und dem oberen Schwingenschutz Sand und Schmutz abgelagert und die Kette

sah, obwohl erst geschmiert ziemlich trocken aus.

Also Schwingenschutz gesäubert und Kette richtig fett mit weissem Kettenfett eingesprüht.... und siehe da! Läuft wieder leise

und smooth. Kein Klappern, Quietschen und Rasseln mehr.

Für mein Gefühl habe ich zu viel geschmiert, aber die Kette brauchts anscheinend. Fliegt auch kaum was weg.

 

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine SX hat beim Fahren auch schon die übelsten Geräusche (Quietschen, Klappern, Rasseln) gemacht, das einem Angst und Bange wurde. Im Endeffekt war es immer die Kette und der Schwingenschutz. Korrekte Kettenspannung, immer gut schmieren und ab und zu Schwingenschutz und Kette (WD40) reinigen, das sollte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich kenne noch zwei weitere Möglichkeiten, die Kettengeräusche erzeugen können !

 

Zum ersten, wird die Ketten manchmal falsch montiert, so ist sie oberhalb der Schwinge sehr lose, unten relativ stramm, das erkennst Du, wenn Du die Kettenspannung an verschiedenen Stellen prüfst, dazu das Moped immer etwas nach vorne schieben, so dass Du die gesamte Kettenlänge geprüft hast !

Könnte sein, dass die Kette um ein ofer zwei Zähne auf dem Zahnkranz versetzt werden muß !

 

Zweite Möglichkeit, am linken Schalldämpfer sitzt eine Schraube, dort wo das Rohr vom Endschalldämpfer in das vordere Rohr mündet, wenn jetzt die Schraube gegen den Uhrzeigersinn montiert ist, die Schelle hat einen Schlitz und man kann die Schelle samt Schraube ungefähr eine virtel Umdrehung nach innen zur Kette verdrehen und die Kette relativ lose ist, könnte eine Berührung der Kette mit dem Schraubenende erfolgen !

 

Siehe Foto !

http://www.moped-meer.de/6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Zum ersten, wird die Ketten manchmal falsch montiert, so ist sie oberhalb der Schwinge sehr lose, unten relativ stramm, das erkennst Du, wenn Du die Kettenspannung an verschiedenen Stellen prüfst, dazu das Moped immer etwas nach vorne schieben, so dass Du die gesamte Kettenlänge geprüft hast !

Könnte sein, dass die Kette um ein ofer zwei Zähne auf dem Zahnkranz versetzt werden muß !

 

...

 

Das ist nicht wirklich Dein Ernst, oder ?

Einen größeren Blödsinn hab ich selten gehört, bzw. gelesen  :kopf:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten, wird die Ketten manchmal falsch montiert, so ist sie oberhalb der Schwinge sehr lose, unten relativ stramm, das erkennst Du, wenn Du die Kettenspannung an verschiedenen Stellen prüfst, dazu das Moped immer etwas nach vorne schieben, so dass Du die gesamte Kettenlänge geprüft hast !

Könnte sein, dass die Kette um ein ofer zwei Zähne auf dem Zahnkranz versetzt werden muß !

ValeRos,

ich weiß Du meinst es gut, oder?????

 

Auf jeden Fall hilft es ungemein, das Gehirn vor dem schreiben mal einzuschalten.

 

Kopfschüttelnde Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten, wird die Ketten manchmal falsch montiert, so ist sie oberhalb der Schwinge sehr lose, unten relativ stramm, das erkennst Du, wenn Du die Kettenspannung an verschiedenen Stellen prüfst, dazu das Moped immer etwas nach vorne schieben, so dass Du die gesamte Kettenlänge geprüft hast !

Könnte sein, dass die Kette um ein ofer zwei Zähne auf dem Zahnkranz versetzt werden muß !

 

Völliger Blödsinn.

 

Es kann sein, dass sich eine Kette mit der Zeit ungleich längt, so dass man das Phänomen hat,

dass die Kette mal straff, mal locker ist.

Dann ist die Kette aber schlicht und einfach im Eimer.

 

Aber Kette falsch aufgezogen, mal 2-3 Zähne versetzen us ist Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.