Zum Inhalt springen

IGNORED

Klappergeräusch in Kettenregion


slimer2012

Empfohlene Beiträge

Das ist nicht wirklich Dein Ernst, oder ?

Einen größeren Blödsinn hab ich selten gehört, bzw. gelesen  :kopf:

Doch Schorsch, das ist mein voller Ernst, wer schon mal eine Kette selbst montiert hat, hast diese Situation vermutlich schon mal erlebt, wen er aufmerksam war, ist !

Völliger Blödsinn.

 

Es kann sein, dass sich eine Kette mit der Zeit ungleich längt, so dass man das Phänomen hat,

dass die Kette mal straff, mal locker ist.

Dann ist die Kette aber schlicht und einfach im Eimer.

 

Aber Kette falsch aufgezogen, mal 2-3 Zähne versetzen us ist Quatsch.

G-Star, natürlich gibt es auch die unterschiedliche Kettenlängung, aber bei keinem Moped gleicht die Kette eine "versetzte" Montage aus, was beim Messen an einer bestimmtesn Stelle der Kette eine stramme 180 Grad weiter eine lose Kette bedeuten kann, wie soll sich die Kette von selbst zentrieren, das würde mich mal interessieren !?

 

Villeicht hilft Euch ja der Hinweis auf die Steuerkette im Motor, versetze sie um einen Zahn, und der Motor läuft nicht richtig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 210
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also wenn die Kette ein Spiel von 2-3 Zähnen zu viel hat, schleift die ja bald am Boden(übertrieben gesagt)

Das ist unmöglich!

Und zudem würde die Kette dann dermaßen "rumlabbern" dass es einem bei der Montage natürlich direkt ins Auge stechen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint das wirklich ernst  :mrgreen:

 

Ich befürchte es auch.

 

@ValeRos:

 

Dein Vergleich mit der Steuerkette hinkt jedoch!

Denn in dem Fall ist nicht die Kette, sondern das Rad um einen Zahn versetzt.

Die Kette kann nicht versetzt sein, denn die ist ja rund.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte es auch.

 

@ValeRos:

 

Dein Vergleich mit der Steuerkette hinkt jedoch!

Denn in dem Fall ist nicht die Kette, sondern das Rad um einen Zahn versetzt.

Die Kette kann nicht versetzt sein, denn die ist ja rund.....

G_STAR,

ob jetzt das Ritzel, das Kettenrad oder die Kette versetzt ist, ist doch egal !

 

Entscheidend ist ob die Kettenspannung oberhalb und unterhalb der Schwinge gleichmäßig ist, ist das nicht der Fall, die Kette am Kettenrad z. B. um einen Zahn versetzen, jetzt verstanden ?

 

Und wenn Du mal dein Hinterrad selbst ausgebaut hast, die "Kettenspanner" ganz gelöst, das Hinterrad ganz nach vorne geschoben hast wirst Du erkennen, das man die Kette durchauc falsch montieren kann, schließlich handelt es sich hier nicht um einen Keilriemen alter Güte, die Kette hat Aussparungen zwischen den Rollen in denen der einmal gepaarte Zahn nicht rutschen kann, bzw. nicht durchrutscht, bis sich die Spannung gleichmäßig verteilt hat,

 

Dakor !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb Dir mal eine Hilfestellung zur Lösung Deines Denkfehlers:

 

Das Kettenrad und das Ritzel am Getriebeausgang haben im Gegensatz zur Position der Kettenräder an der Steuerkette keine fixe Position zueinander.

Wenn Du mal das Mopped aufbockst und das Hinterrad sich frei drehen kann, wirst Du feststellen, daß sich der Kettendurchhang und die Kettenspannung oberhalb der Schwinge ausgleichen.

 

Denk mal drüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist ob die Kettenspannung oberhalb und unterhalb der Schwinge gleichmäßig ist, ist das nicht der Fall, die Kette am Kettenrad z. B. um einen Zahn versetzen, jetzt verstanden ?

:respekt:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb Dir mal eine Hilfestellung zur Lösung Deines Denkfehlers:

 

Das Kettenrad und das Ritzel am Getriebeausgang haben im Gegensatz zur Position der Kettenräder an der Steuerkette keine fixe Position zueinander.

Wenn Du mal das Mopped aufbockst und das Hinterrad sich frei drehen kann, wirst Du feststellen, daß sich der Kettendurchhang und die Kettenspannung oberhalb der Schwinge ausgleichen.

 

Denk mal drüber nach.

Das funktioniert aber nur in Reutlingen Schorsch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis warum ich ihn auf der Ignore List habe :D

Aber ich gebe zu, das ich gelegentlich neugierig bin^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ValeRos:

Ich versuche jetzt wirklich mal zu verstehen, wie du das meinst, daher ist es eine ernst gemeinte Frage, wenn ich wissen will, wie das mit dem Versatz funktionieren soll.

 

Wenn ich mir den Aufbau nämlich mal vorstelle, dann könnte ich dir durchaus solange folgen, wie ich das Motorrad schiebe, sprich keine wirkliche Kraft auf das Ritzel, Kettenblatt und Kette wirkt UND das Hinterrad sich nicht frei drehen kann. Spätestens wenn das Hinterrad entlastet wird, wird sich die ungleiche Spannung aber ausgleichen (Ritzel und Kettenblatt sind ja unabhängig voneinander), womit kein Versatz mehr möglich sein dürfte.

 

Auch dein Beispiel mit Kettenspanner lösen macht es mir nicht verständlicher. Selbst wenn ich die Kette dann falsch auflegen würde, wird sich das Hinterrad einfach in die passende Position drehen, sobald ich es nach hinten ziehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder geiles Kino hier......Kette um 2-3 Glieder versetzt aufgezogen...ne is klar!

 

sehr unterhaltsam das ganze.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ValeRos:

Ich versuche jetzt wirklich mal zu verstehen, wie du das meinst, daher ist es eine ernst gemeinte Frage, wenn ich wissen will, wie das mit dem Versatz funktionieren soll.

 

Wenn ich mir den Aufbau nämlich mal vorstelle, dann könnte ich dir durchaus solange folgen, wie ich das Motorrad schiebe, sprich keine wirkliche Kraft auf das Ritzel, Kettenblatt und Kette wirkt UND das Hinterrad sich nicht frei drehen kann. Spätestens wenn das Hinterrad entlastet wird, wird sich die ungleiche Spannung aber ausgleichen (Ritzel und Kettenblatt sind ja unabhängig voneinander), womit kein Versatz mehr möglich sein dürfte.

 

Auch dein Beispiel mit Kettenspanner lösen macht es mir nicht verständlicher. Selbst wenn ich die Kette dann falsch auflegen würde, wird sich das Hinterrad einfach in die passende Position drehen, sobald ich es nach hinten ziehe

Falsch Matze,

denn frei drehen würde bedeuten kein Vortrieb !

 

Die Kette stellt eine feste Verbindung zwischen Ritzel und Kettenblatt her, "unlösbar", wenn Du allerdings den Leerlauf einlegst, dreht sich das Hinterrad, aber auch immer das Ritzel mit, Dakor !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führungsschiene/Schwingenschutzschiene einfach mit zusätzlicher, großen Unterlegscheibe festschrauben, dann hat sie keinerlei Spiel mehr und siehe da....nix Geräusche.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führungsschiene/Schwingenschutzschiene einfach mit zusätzlicher, großen Unterlegscheibe festschrauben, dann hat sie keinerlei Spiel mehr und siehe da....nix Geräusche.....

"Sicheres" Auftreten, bei absoluter Ahnungslosigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.