Zum Inhalt springen

IGNORED

Tankdeckelschloss schwergängig


Gast Kawa63

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

habe bei meiner Z800e das Problem, dass der Schlüssel nur sehr schwer aus dem Tankdeckelschloss abzuziehen geht. Geht teilweise soweit, dass ich das Gefühl habe, gleich das komplette Schloss mit in der Hand zu haben.

Bin ich da ein Einzelfall, oder habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schorsch

    4

  • marko

    3

  • Jindujun

    3

  • Underdog

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt noch zu wenig Leute mit der z800 hier im Forum, als das da lange Erfahrungsberichte folgen könnten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.
Es ist hier so üblich sich kurz vorzustellen, wenn man neu ist :ditsch:


Ich vermute mal, dass das Tankschloss der Z800 nicht viel anders ist, als das der Z750.
Machst du den Deckel auch richtig zu, oder fummelst du so lange mit dem Schlüssel bis es passt?
Da ist im Prinzip nix was es schwergängig machen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens würde ich mal nachfetten, evtl. etwas graphit zwischenmischen. Zweitens mal beim Öffnen und Schließen den Deckel etwas nach unten drücken. Wenns dann leichter geht, reibt der Schliessriegel zu stark. Dann entweder versuchen die Spannung rausnubekommen und/oder da mehr fetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt, wo sind denn meine Manieren :sorry:

Ich bin Arne, bin 19 Jahre alt,komme aus dem Kreis Aschaffenburg in Bayern (wenn man's noch so nennen mag, ~4km bis nach Hessen... dafür hab ich den Spessart und den Odenwald direkt um die Ecke :) ) und fahr seit 3 Monaten ne gedrosselte Z800e, mit der ich mehr als zufrieden bin. War schon immer großer Kawa-Fan und irgendwann musste dann halt mal eine her :P . Bin schon seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs und jetzt hab ich mir gedacht, meldeste dich einfach ma an und beteiligst dich ein wenig hier.

Wüsste jetzt erstmal nicht, was es noch so Wichtiges über mich zu erzählen gibt... falls noch etwas unklar sein sollte, bin immer für Fragen offen :D .

Nun zurück zum Thema: Ich muss den Deckel schon etwas stärker nach unten drücken, um Diesen auf und zu zu bekommen. Fühlt sich meiner Meinung nach so an, als wäre es verrostet (ist aber Alu, wenn ich das richtig sehe?).

@Schorsch: Werde es mal mit WD40 probieren, aber normalerweise sollte sowas ja bei so einer jungen Maschine nicht sein.

@Underdog Was verstehst du unter "so lange rumfummeln, bis es passt"? :D  Wenn der Tank geschlossen ist und ich mit dem Schlüssel ins Schloss will, habe ich schon probleme... hackt ganz komisch, kein Vergleich zum Zündschloss (Schlüssel rein --> los).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich auch.

 

Habe schon WD40 und Graphitspray probiert. Das kannste vergessen. Bei mir springt das Schloss auch nicht mehr von selbst zu.

Den Schlüssel muss ich dann selbst immer in die Ausgangsposition drücken und rausziehen. Geht auch schwer raus.

 

Werde das bei der 6000er Inspektion ansprechen. Beim Zündschloss habe ich auch mal bestimmt 5 Min gefummelt bis ich den Schlüssel überhaupt wieder rausbekommen habe ohne diesen abzureißen :D.

Da hat WD40 doch etwas geholfen aber ganz verschwunden ist das Problem nicht.

 

Habe jetzt ca. 5300Km auf der Uhr.

Bearbeitet von Sebi87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde statt WD40 lieber einen Tropfen Motoröl in das Schloß einfließen lassen.

Das ist nicht vom Alter des Moppeds abhängig. Mein Tankschloß hakt auch von Zeit zu Zeit, obwohl sie immer in der Garage und nicht im Freien parkt.

Ab und an einen Tropfen Öl ins Schloß und alles läuft wie geschmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist das bei mir auch. Das mit dem Abreißen hab ich allerdings nur beim Tankschloss, Zündschloss ist soweit alles okay.

Werde die Tage mal zum Händler fahren und schauen, was der dazu sagt.

 

Edit: Werd's erst mal mit dem Öl probieren, falls das nicht klappt --> Händler.

Bearbeitet von Kawa63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wd40 ist doch nichts langfristiges, motoröl auch nicht wirklich. kettenfett oder schmierfett. wenn ich dauerhaft probleme damit hätte würde ich das ding mal auseinandernehmen und die zu engen stellen mit der feile etwas lockern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem schon an meiner 09er Z und jezt auch an meiner 12er SX.

Etwa 3 Wochen funktioniert alles Prima,dann lässt sich der Tankdeckel auf einmal nur schwer öffnen.

Das Tankschloss sieht auch immer wie verkalkt aus (grau - nehme an das sind Ablagerungen von irgend welchen Benzindämpfen-bin kein Fachmann)

Festgestellt habe ich auf jeden fall,wenn ich Sonntags von ner Tour komme und für Montags nachtanke weil ich morgens zur Arbeit fahren möchte geht das Schloss beim nächsten Tanken schwerer auf.vermutlich durch Sonneneinwirkung wen`s Moped noch vorm Haus steht.(nicht zu voll getankt)Hab mir das mit dem Tanken mal gemerkt weils mich auch nervt.

Tankdeckel muß ich beim nächsten öffnen dann mit einer Hand nach unten drücken bevor ich den Schlüssel dreh.da hier immer etwas Spiel ist tippe ich auf eine schlechte Tankbelüftung bei Kawasaki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 - Kettenfett - zerlegen - Hilfeee ... doch nicht bei einem Schloß! :pfeif:

 

Graphitstaub oder - wer den weniger schmutzigen Weg gehen will - Sonax SchloßFit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das selbe problem bei meinem alten Motorrad (Kawa Er-6n). Ging schlussendlich soweit, dass ich den kompletten Tankdeckel austauschen musste, weil sich das Schloss überhaupt nicht mehr aufsperren ließ. (Hatte, wie Bip 61 bereits schrieb, auch weiße Ablagerungen beim Tankschloss.)

Nicht einmal in der Werkstatt haben sie das Schloss aufbekommen. Der Mechaniker musste es aufbohren.

 

mfg Peter

Bearbeitet von peter122
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hier mal ein kleines Update.

Hab den Tankdeckel jetzt ein paar mal nacheinander geöffnet und geschlossen und jetzt geht er etwas leichter. Vermute mal, dass sich dadurch die engen Stellen etwas abgerieben haben. Hoffe, dass das jetzt nichts kurzfristiges ist und sich das mit der Zeit noch bessert. Ansonsten geh ich wohl echt mal mit der Pfeile ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schön wenn's fast wieder normal geht ;-)
Was mich allerdings wundert, ist deine Aussage "ansonsten geh ich da mal mit Feile ran"
Dein Moped ist 3 Monate alt, oder?
Ich würd mal beim Freundlichem vorbei, ihm bei 'nem Kaffee auf die Schulter klopfen und sagen: "mach weg"
Ist zwar nur ein Schloss, aber Garantie ist Garantie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.