Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie machen sich falsch eingestellte Ventile bemerkbar?


Matze_BLN

Empfohlene Beiträge

Tja, manchmal sind die angegebenen Wartungsintervalle eben doch sinnvoll.

 

Ansonsten teilweise seltsamer Kindergarten hier, kenn ich so aus anderen Foren nicht !

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal für alle !!

 

Lasst bloß alle eure Ventile einstellen oder macht es selbst die Hauptsache dabei ist macht es gründlich und zu den Intervallen !

 

Ich hab meine zett gebraucht gekauft mit 34tkm und ich der Vorbesitzer hat sie nicht einstellen lassen und dann kam das bei 39tkm raus !

 

Das ist ja richtige Schei..e!

Ist der Intervall zum Einstellen der Ventile nicht erst bei 42.000 Km so wie ber der SX?

 

Ich hab die Ventile bei 24.000 Km prüfen und einstellen lassen, weil ich die Einstellung erst bei 42.000 Km für zu spät erachte!

Manch einer der fährt gerade mal 4000 Km im Jahr, und bei dem Einstellungsintervall ist die Maschine dann eventuell schon "Schrottreif"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an älteren Mopeds macht sich zu enges ventilspiel dadurch bemerkbar, das sie im kalten zustand schlecht anspringen. Die gpz 900r z.b. hatte am Anfang probleme mit der Qualität der Ventile und der Sitze, dort war der Einstellintervall 6000km, meist mußte man das Spiel vergrößern, weil sich die Ventile ein wenig gelängt hatten oder aber schon in den Sitz gearbeitet haben, dann mußte man die tauschen.

Bei meiner Z habe ich die Ventile bei 18000km selber eingestellt und mußte das Spiel fast an allen vergrößern, nächsten Winter werde ich das dann nach 7 Jahren wieder einmal machen, der Km Stand wird dann irgendwas in den 30tausendern sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Video, in dem der gesamte Ablauf schön, manchmal etwas lang erklärt wird!

Wird bei der Z1000SX auch nicht anders sein oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich ausführlich mit zuviel Gelaber für meinen Geschmack.
Ich sag nur "Katzenohrenstellung" ...
Dann war er es, der den Kettenversatz gefunden hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Der Fred hier ist zwar relativ alt...aber ich stelle hier einfach mal ne Frage...ohne einen neuen aufzumachen.

 

Meine 04er hat knapp 15k runter. Ich tendiere dazu das Ventilspiel mal zu checken, man liest ja hier recht unterschiedliche Ergebnisse/Meinungen/Ansätze zum Thema ob man vor der geplanten 24er Inspektion checken sollte oder eher nicht. Ich gehe davon aus, das der Vorbesitzer (bzw. seine Töchter und seine Frau) nicht geheizt sind. Die Maschine ist die letzten Jahre eher weniger bewegt worden (wie fast die ganze Zeit über). Der 1. Besitzer ist auch kaum gefahren...

 

Was würdet ihr mir raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem WHB ist erst bei 24 000 Km eine Überprüfung vorgesehen, wenn sie nicht zu laut sind würde ich noch nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wie schwer du bist. Ich mit meinen 100kg hatte damals härtere Federn und 15er Öl. Wenn du an die 70kg des Durchschnittsjapaners kommst, dann würde ich 10er Öl nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top. Dann 15er Hattest das Luftpolster original? Hier im Tutorial steht 135mm. Im WHB 115. schon ein Unterschied irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es reduziert. Auf was weiß ich nicht genau, ich hatte dann auch noch die Vorspannung erhöht. Probiere es doch aus. Mach nach WHB. Und dann kann man ja immer noch etwas mehr oder weniger rein machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.