Zum Inhalt springen
IGNORED

Zu hohe Abgaswerte beim Mivv GP Auspuff


fo x

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde mir gerne eine gebrauchte Z1000 kaufen und habe folgendes Problem. Das Motorrad habe ich soweit gefunden, allerdings erreicht der verbaute Auspuff nicht die Abgaswerte um über den TÜV zukommen. Es handelt sich hierbei um den Mivv GP Carbon Auspuff. Gefordert wird im erhöhten Leerlauf ab Euro 3 eine maximal zulässiger CO Wert von 0,3%. Allerdings kommt die Z mit dem Endtopf auf über 3%! Woran kann es liegen?? Das Motorrad hat im Mai 2013 eine neue TÜV Abnahme bekommen in der alles okay war, allerdings mit der originalen Auspuffanlage.

Hat jemand das selbe Problem? Wie geht ihr damit um? Hat der GP Endtopf kein Kat? 

 

Guß

 

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der hat keinen Kat. Kannst dir aber ne Katpatrone vor jeden Auspuff reinsetzen. Wobei bei über 3% es mit so scheint als wäre auch der Originale aus dem Krümmer entfernt worden.

War der Motor bei der Messung ordentlich warm? Sonst ist ein Wert (ca. 1,5%) jenseits der 0,3% auch kein Wunder!

Ist bei allen Zubehörtöpfen so!

Bearbeitet von Eule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat original nur nen U-Kat kann daher also 0.5% CO Gehalt haben

Oder irre ich mich jetzt ;)

 

Ja da irrst du dich :pfeif: Mit U-Kat max. 4,5% CO, sprich Euro 2. Ab Euro 3, sprich G-Kat 0,3.

 

Woher weist das sie jetzt über 3% CO hat? Und das eine bestandene AU nicht heist das man sich im erlaubten Bereich bewegt hört man auch öfter   :pfeif:

 

Auch wird eine Vorstellung überbewertet :ditsch:

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das letztere braucht man doch nich mehr ..anstand kennen einige halt nich ...

 

was das warm fahren angeht ,es klappt nich immer ;-)

 

was machst du dir jetzt da sorgen ,wegen der AU ..hast doch noch knapp 2 jahre Zeit ..vorher is es doch egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im grundsätzlichen machen die Werkstätten ja immer so das es geht.

BTW hab den gleichen Pott dran und die ist ohne Probleme durchgekommen ;) AU hab ich selber gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Z ist von 2007. Das Motorrad war laut Vorbesitzer warm. Ich mache mir nur hinsichtlich einer Polizeikontrolle Sorgen. Sollten die die Abgaswerte messen, können die mir doch die Karre stilllegen. Durch die Anlage ist die Z extrem laut und ich denke mit so einer Anlage wird man wohl des öfteren angehalten. Mir würde es halt nur auf den Sack gehen wenn ich ewig die Endrohre von original auf GP tauschen müsste. 


Ja da irrst du dich :pfeif: Mit U-Kat max. 4,5% CO, sprich Euro 2. Ab Euro 3, sprich G-Kat 0,3.

 

Woher weist das sie jetzt über 3% CO hat? Und das eine bestandene AU nicht heist das man sich im erlaubten Bereich bewegt hört man auch öfter   :pfeif:

 

Auch wird eine Vorstellung überbewertet :ditsch:

Das sie einen Wert von 3% hatte hat mir der Vorbesitzer bzw. der Besitzer gesagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt hier schon viele die bei einer Polizeikontrolle nen AU Test machen mussten und das Bike dann stillgelegt wurde. Schau mal in der Forumsuche, da gibt es zig Einträge dazu. Ich würde nur Originalauspuff fahren deswegen :ditsch:

 

Ach ja, Vorstellen wird überbewertet...............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das ich mich noch vorgestellt habe. :pfeif:  Da das Thema aber so aktuell ist und schon ein anderer Käufer Interesse hat, sollte ich mich bis morgen schon entscheiden ob ich es kaufe oder nicht. Keiner der anderen Endrohre die ich bisher an meinen Motorrädern gefahren habe,  waren ansatzweise so laut wie die GP. Deswegen kam ein wenig Unsicherheit auf;) Danke für die schnellen Antworten! :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie gehört das die :cop: einen Abgastest durchführen. Mit meiner Mivv GP auf meiner 08 Z1000 hatte ich nie Probleme bei einer Kontrolle, die kontrollierten nur die E-Nr., sowie die DB-Eater. Allerdings kam sie auch nicht mit der Anlage durch den TÜV, CO-Wert zu hoch. Beim Werkstatttüv gabs dann die Plakette :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz neu die Prüfung, wird in Promille gemessen :mrgreen: . Ohne und U-Kat Fahrer 4,5 - und G-Kat Fahrer 0,3. Tja, da heben die Fahrer der neuen Bikes Pech gehabt :pfeif: . Ein kostenloser Dienst der Staatsmacht an den KFZ Steuer zahlenden Bürger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.