Zum Inhalt springen
IGNORED

Metallisches Klappergeräusch Seite links


Gast Kawapilot

Empfohlene Beiträge

Gast Kawapilot

Guten Morgen Z-ler,

 

ich habe mein Mopped zur 6000 km Wartung gehabt.

 

Sa./Sonntag erstsmals wieder gefahren und was fällt mir auf????

 

Beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten, tieferen Kanaldeckeln hat die Z

ein metallisches, klapperndes, schlagendes Geräusch.

Bereich unterhalb Tank auf der linken Motorradseite.

 

Auch gerade hörbar im Schubbetrieb, wenn das Gas geschlossen ist.

 

Könnte das mit der Kettenspannung zusammen hängen??

 

Kawapilot

 

PS: Die Kette scheint mir das grösste Manko an der Z 1000 ab Modell 2010 zu sein, oder????

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sugarfree2311

Moin, hatte genau dasselbe dachte es kommt vom Motor, es ist aber die Kette die anfängt zu schwingen und dann aufhaut..einfach kette bisschen spannen gut ist.

 

Lg Sugar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus meiner Erfahrung mit der Z1000SX ist die Kette kein Problem,Verschleiß hält sich in Grenzen und muß selten bis wenig nachgespannt werden ! Meine Kette hat jetzt schon knapp 34.000 Km aufem Buckel und hält sicher noch mindestens 15.000 Km !

Bei der 6000 Km Inspektion werden auch garnicht viele Dinge geprüft oder nachgezogen !

 

Schau mal bitte diese Stelle an: http://www.moped-meer.de/6.jpg

 wenn es da so eng zugeht, könnte die Kette bei zu niedriger Kettenspannung mit der Schraube kollidieren (ich hab den Endschalldämpfer abmontiert, lass dich dadurch nicht irritirer) !

 

Die Schraube lässt sich im Uhrzeigersinn etwas, ca eine viertel Umdrehung von der Kette entfernen, in der Schelle ist ein Schlitz mit Begrenzung !

 

Zu starke Kettenspannung kann aber auch Geräusche verursachen, Kette niemals zu stramm, eher etwas loser (im Bereich der Toleranz) einstellen, sonst ruinierst Du dir die Lager !

 

Kann es eventuell auch der Ständer sein, der etws lose hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sugarfree2311

Man kann den Kettenverschleiß nicht pauschalisieren denn jeder fährt anders, andere fahren gemütlich aber beschleunigen gern extrem, andere fahren wiederum gern komplett nur gemütlich...oder komplett am Limit...

 

Zum Thema Kettenspannung brauchen wir glaub ich nicht näher ins Detail zu gehen, da gibts genug Anleitungen und Erklärungen hier im Forum, allgemein im Netz und vorallem im Benutzerhandbuch..

 

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung heraus einfach nur sagen, bring das Hinterrad in die Luft, leg den ersten Gang ein und versuche das Geräusch zu lokalisieren, sollte es nicht da sein kann es nur ein Frei bewegender Gegenstand sein der bei Unebenheiten in der Fahrbahn auftritt und da kommt halt im ersten Step Kette in Frage..

 

Viel Glück

Lg Sugar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

zu dem Thema gibt es mehrere Ansätze und schon Lösungen ....

 

Bei mir waren die Geräusche sehr stark und eine Scheibe bei dem Kettenschleifgummi brachte Abhilfe. ... Thread zu dem Thema gibt es schon ... einfach eine Karrossierescheibe mitschrauben.

Original ist da nur ein Schraubenkopf der zum Gummi hin spiel hat wodurch der Gummi flattern kann.

 

Zweiter Punkt ist, dass der Kettenschleifgummi an der Unterseite leicht runter hängt.... sobald die Kette Schmutz, etc. aufgenommen hat oder einfach schon zu trocken ist, sind bei den Lastwechsel aber auch bei Durchfahrten durch Löcher oder Bodenwellen Geräusche, da die Kette den durchhängenden Gummi leicht erwischt und somit ein Geräusch erzeugt.

 

Verstärkt wird das Ganze, wenn gerade ein Lastwechsel oder vorallem eine Spannentlastung (sprich vom Gas gegangen) ist, da die Unterseite sich spannt und dann leicht schlägt.

 

Abhile ist wie gesagt, wenn man die Kette orderntlich reinigt (z.B. mit KEttenmax) und dann schmiert ...  die Geräusch kommen zwar mit der Zeit wieder, sind aber nicht bedenklich. Es überträgt sich halt.

 

Die Kette straffer spannen hat keinen Sinn und macht mehr kaputt als es gut wäre ...

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kawapilot, schau dir das besser mal an, sonst kann es sein, dass Du eine neue Schwinge brauchst !

 

Das Geräusch durfte ich jetzt auch kennen lernen, bei mir ist es ein durchgeschliffener Schwingenschutz, und eine angekratzte Schwinge, Fotos werde ich morgen mal hochladen !

Schwingenschutz soll ca. 72 € kosten, ein Teiil was in der Fertigung max. 1,50 € kostet !

 

Bei der Hornet war das auch nach 75.000 Km noch in Ordnung, offenbar auch ein ungeeigneter Kunststoff oder !?

 

36700 Km

http://moped-meer.de/schwinge.jpg

http://moped-meer.de/schwingenschutz.jpg

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich doch echt mal auf die Fotos gespannt.

Bitte stell doch die Bilder in hoher Qualität und aus einem aussagekräftigen Blickwinkel ein.

 

Im Moment kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß die Kettenlaufschiene (Schwingenschutz) runtergeschliffen sein könnte.

Bei meiner Z1000 des Baujahrs 2007 ist die Kunststoffschiene nach 60000 km immer noch vollkommen funktionsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawapilot, schau dir das besser mal an, sonst kann es sein, dass Du eine neue Schwinge brauchst !

 

Das Geräusch durfte ich jetzt auch kennen lernen, bei mir ist es ein durchgeschliffener Schwingenschutz, und eine angekratzte Schwinge, Fotos werde ich morgen mal hochladen !

Schwingenschutz soll ca. 72 € kosten, ein Teiil was in der Fertigung max. 1,50 € kostet !

 

Bei der Hornet war das auch nach 75.000 Km noch in Ordnung, offenbar auch ein ungeeigneter Kunststoff oder !?

 

36700 Km

http://moped-meer.de/schwinge.jpg

http://moped-meer.de/schwingenschutz.jpg

 

Bist du da per Zufall drauf gekommen oder weil du den Kettensatz gewechselt hast?

 

Ich muss da gleich mal mit einer Taschenlampe reinleuchten und bei mir kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du da per Zufall drauf gekommen oder weil du den Kettensatz gewechselt hast?

 

Ich muss da gleich mal mit einer Taschenlampe reinleuchten und bei mir kontrollieren.

Nein, ich bin gefahren, dann kam plötzlich dieses Geräusch, aber immer nur in bestimmten Situationen, Unebenheiten usw. bei maßiger Geschwindigkeit !

Unter Last war das Geräusch weg, vorsichtig nach Hause gefahren und Maschine hinten aufgebockt und geschaut was da los ist !

 

Den neuen Kettensatz, afam, vom Kettenmax.de hatte ich schon liegen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Sachen fallen mir auf: 

 

1. Eine an sich noch wunderbar wirkende Kette kann innerhalb weniger Kilometer verschlissen sein. Bei ValeRos passierte das innerhalb von 2700km.

 

2. Wie kann eine Kette so stark schleifen, wenn die Spannung regelmäßig kontrolliert wird? Nach ValeRos typischer Art wird gleich erst mal der Hersteller als Schuldiger angeprangert und am Schwingenschutz gemäkelt, evtl. war einfach über längere Zeit die Kettenspannung nicht korrekt. 

 

Wenn man das Gas schließt und in den Schiebebetrieb geht, spannt sich die Kette oben und wird unten damit lockerer. Direkt hinterm Ritzel bildet sich eine Beule in der Kette nach oben, diese scheint bei dir die Ursache für die Schleifspuren zu sein.

 

@ValeRos: Ich gehe davon aus, dass die vorne kein kleineres Ritzel fährst? Dann hätte man ja einen spitzeren Winkel nach vorne, so dass zur Schwinge weniger Platz bliebe.

 

 

 

OT:

Es ist schon interessant, wie ValeRos, als Verfechter der Kettensynchronisation als bisher einziger (mir bekannter im Forum) diese Probleme mit der Kette/Schwinge hat. Hast du sie vielleicht doch nicht richtig synchronisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn man das Gas schließt und in den Schiebebetreib geht spannt sich die Kette oben und wird unten damit lockerer. Direkt hinterm Ritzel bildet sich eine Beule nach oben, diese scheint bei dir die Ursache für die Schleifspuren zu sein.

 

 

 

:arrow: Die Kette oben spannt sich beim Gas geben und lockert sich dann natürlich unten.

 

Im Schiebebetrieb das Ganze natürlich umgekehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.z1000-forum.de/g.php?url=http%3A%2F%2Fmoped-meer.de%2Fschwingenschutz.jpg

 

 

Das kenn ich und hab das auch schonmal gehabt (nicht amn meinem Möp und nicht anner Z), das kommt vom Kettenschlagen bei Lastwechsel

aufgrund falscher Kettenspannung. 

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.z1000-forum.de/g.php?url=http%3A%2F%2Fmoped-meer.de%2Fschwingenschutz.jpg

 

 

Das kenn ich und hab das auch schonmal gehabt (nicht amn meinem Möp und nicht anner Z), das kommt vom Kettenschlagen bei Lastwechsel

aufgrund falscher Kettenspannung. 

 

 

 

Also in diesem Fall einer zu lockeren Kette, oder?

Das die aktuelle Z1000 einen besonderen Blick auf die Kettenspannung braucht und darauf sehr sensibel reagiert ist ja bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.