Zum Inhalt springen
IGNORED

Metallisches Klappergeräusch Seite links


Gast Kawapilot

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir noch so ein paar Gedanken gemacht über den durchgeschliffenen Schwingenschutz.

Bei einer km-Leistung von 37 000 kann die Ursache auch eine bereits ungleichmäßig gelängte Kette sein.

 

Wenn die Kette direkt auf dem Schwingenschutz aufliegt reichen 10 km und der ist durchgescheuert.

Das bischen Plastik hält nicht lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir noch so ein paar Gedanken gemacht über den durchgeschliffenen Schwingenschutz.

Bei einer km-Leistung von 37 000 kann die Ursache auch eine bereits ungleichmäßig gelängte Kette sein.

 

Wenn die Kette direkt auf dem Schwingenschutz aufliegt reichen 10 km und der ist durchgescheuert.

Das bischen Plastik hält nicht lang.

Tralf, nein kein kleineres Ritzel, dort oist alles original !

 

Laro,

dass die Z besönders anfällig ist, was die Kettenspannung angeht ist mir nicht bekannt gewesen, gibt es einen Grund dafür !?

 

Ich tippe auch auf die ungleichmäßige Längung der Kette, die sich vermutlich sehr kurzfristig eingestellt hat (Alterung) !

 

Ich werde die alte Kette nächste Woche nochmal genauestens messen, 21 Glieder max. 319 mmm und natürlich auch die einzelnen Glieder untereinander !

 

Eine falsche Kettenspannung schließe icch zu 99,9 % aus !

 

Aber da mir hier vorgeworfen wird, die Schuld immer bei anderen zu suchen, schaut Euch den Kettenschutz der PC41 mal an

http://www.teilweise-motorrad.de/gebrauchtteile/artnr~1370047~func~detail~wkid~1.html der hat genau dort wo der Kawasaki Schwingenschutz nichts hat mur die Materialdicke des Trägerteils eine deutliche "Kettenführung",. die das verhindert, was mir passiert ist, dieser Schwingenschutz verdient sich seinen Namen und der kostet 4,95 € der bei Kawa 61 €, fällt Euch was auf ?

 

Ja und das Geräusch war gefühlte 3 Minuten da, und dann war die Schwinge geritzt !

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Laro,

dass die Z besönders anfällig ist, was die Kettenspannung angeht ist mir nicht bekannt gewesen, gibt es einen Grund dafür !?

 

 

Das weißt du nicht?????

 

Das Forum ist doch voll mit Freds über diverse Geräusche die meistens von der Kette kommen aber vom Besitzer nicht gleich als von dort lokalisiert werden.

Noch dazu kommen Leute mir Zubehörtöpfen die die Halteschelle zu weit oben festschrauben das die Kette dort an der Schraube schleift.

Besonders zu stramm gespannte Ketten mag die Z nicht und reagiert darauf mit allen möglichen Geräuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht immer Arschbacken mit Kuchenbacken zu vergleichen habe ich beide Preise mal bei KFM gesucht:

 

Kawa Z1000 (10-13) Kettenschleifer: 47,66 €  (Z750 (07-12): 40,82 € )

Honda CB600 Hornet (09-) Kettenschleifer: 7,98 €

 

Ist natürlich ein Ding. Mehr als das vierfache für annähernd das gleiche Teil.

 

Aber prinzipiell bin ich bei Laros Aussage: wenn die Kette dauerhaft schleift ist die Stück Plastik nach wenigen Kilometern durch, auch bei Honda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tralf um das mal mit deinen Worten zu interpretieren , dann ist der Schwingenschutz von Honda der Kuchenbacken, die Konstruktion ist ausgereift das Material , schützt genau dort wo der "Arschbacken" von Kawa kläglich versagt, Versuche den Schwingenschutz zu fixieren mit Unterlegscheibe usw. deuten auf eine nicht ausgereifet Konstruktion oder ! ?

Der Werkstoff bei den Kawateilen ist ein PUR nicht einmal Glasfaserverstärkt,

der bei Honda ein Elastmoer, von der Haptik, wie ein Ferdergummi einer Fahrwerksfeder bei Mittelklassefahrzeugen !

 

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das Geräusch nach einer starken Beschleunigung in einer Kurvenfolge, nach anschließendem Abbiegen in eine Nebenstraße mit Fahrbahnunebenheiten erstmalig erfolgte, von dauerhaftem Schleifen kann da absolut nich die Rede sein !

 

Aber ich hatte ja noch Glück, dass die Kette nicht gerissen ist, hätte ja auch unterwegs auf einer Tour passieren können und dann hätte ich die Arschkarte gezogen gehabt !

 

Und wenn ich Laro richtig verstehe, ist die Schraube, die in die Kette geraten kann ja auch offenbar ein Thema oder hab ich da was falsch verstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, du hast meine Aussage nicht erfasst. Und um mit meinen Worten zu interpretieren kennen wir uns wohl nicht gut genug ;) . Ich habe nur den Preis für die in der Grundfunktion ähnlichen Teile einfach nur aus der gleichen Quelle entnommen. Ist immer etwas blöd wenn man einerseits Händlerpreise heranzieht und andererseits dann Restverwerter als Quelle wählt. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit aussagen. 

 

Weiterhin liegt es mir fern, hier irgendwelchen Ingenieuren zu unterstellen sie seien zu dumm um einen Kettenschleifer zu entwickeln. In einer Spezifikation wird immer auch der Einsatzzweck festgelegt. Wenn etwas außerhalb der Spezifikation betrieben wird, kann man sich nicht auf die 100 prozentige Funktion berufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich Laro richtig verstehe, ist die Schraube, die in die Kette geraten kann ja auch offenbar ein Thema oder hab ich da was falsch verstanden ?

 

Neeeeee! da kann überhaupt nix sein.

 

Also kein Konstruktionsfehler von Kawasaki :mrgreen:

 

Es gibt nur Leute die sich eine Zubehörendtopf kaufen, keinen Plan vom Schrauben haben und die Halteschelle des Endtopfes verdreht wieder montieren.

Dann besteht die Möglichkeit das die Kette am Gewinde der Schraube schleifen kann.

 

Würd ich unter "Anfängerfehler" verbuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin liegt es mir fern, hier irgendwelchen Ingenieuren zu unterstellen sie seien zu dumm um einen Kettenschleifer zu entwickeln. In einer Spezifikation wird immer auch der Einsatzzweck festgelegt. Wenn etwas außerhalb der Spezifikation betrieben wird, kann man sich nicht auf die 100 prozentige Funktion berufen.

Da geh ich nicht mit,

im Lastenheft sollte genau der Zustand, der bei meiner SX kurzfristigst aufgetreten ist abgedeckt sein, denn ungleiche Längung ist "normal", der Schwingenschutz von der Hornet, hat da vorn hinter dem Ritzel, wo offenbar die Kette stark schwingt eine "aufgespritzte Rippe, Führung" die genau das verhindert was ich erlebt habe, und deswegen ist das aus meiner sicht ein klarer Konstrultionsfehler !

 

Ich hab mir den alten Schwingenschutz nochmal angeschaut, der hat nur minimalste Abnutzung oben und unten, was für eine ordentliche Kettenspannung während der 36.000 Km Laufleistung spricht !

 

Und außerhalb der Spezifikation wurde da nichts "betrieben" !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vale. Wenn du überzeugt bist das Kawasaki im Gegensatz zu Honda ein Teil verbaut was einen Konstruktionsfehler aufweist dann steht es dir doch frei zu deinem Kawahändler zu gehen und es zu reklamieren. Dieser wird dann den Mann vom Aussendienst einschalten der es anschaut und wenn es so sein sollte wird er weitere Schritte veranlassen. Alles andere liest sich für mich nur so: bei Honda war das nicht so - bei Honda war das besser etc. Wenn dann muss man an den Hersteller herantreten wenn man es für nötig hält und davon überzeugt ist oder man lässt es bleiben. Als Alternative kann man beim nächsten Kauf auf eine andere Marke wechseln wenn man nicht zufrieden war. Alles andere sind nur Mutmaßungen das ein Konstruktionsfehler vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von 1995 bis 2012 ausschliesslich Honda gefahren.
Alle meine Hondas waren qualitativ hochwertige Krafträder.
Letztes Jahr habe ich mich dann jedoch für eine Kawasaki entschieden.
Warum?
Weil ich nach jahrelanger mangelfreier Fahrt endlich mal ein Moped für ganze Kerle haben wollte ;)
Kurz gesagt, wer sich daran stört, dass sein Moped hin und wieder mal komische Geräusche macht oder sein Kettenschoner angekratzt ist, der darf sich gerne wieder eine Honda in die Garage stellen oder im BMW-Forum anmelden...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vale. Wenn du überzeugt bist das Kawasaki im Gegensatz zu Honda ein Teil verbaut was einen Konstruktionsfehler aufweist dann steht es dir doch frei zu deinem Kawahändler zu gehen und es zu reklamieren. Dieser wird dann den Mann vom Aussendienst einschalten der es anschaut und wenn es so sein sollte wird er weitere Schritte veranlassen. Alles andere liest sich für mich nur so: bei Honda war das nicht so - bei Honda war das besser etc. Wenn dann muss man an den Hersteller herantreten wenn man es für nötig hält und davon überzeugt ist oder man lässt es bleiben. Als Alternative kann man beim nächsten Kauf auf eine andere Marke wechseln wenn man nicht zufrieden war. Alles andere sind nur Mutmaßungen das ein Konstruktionsfehler vorliegt.

Der Weg ist mir zu umständlich,

wie sagst Du richtig,

"Qualität ist es wenn der Kunde zurück kommt und nicht das Produkt", völlig richtig, denn das war meine erste und letzte Kawa,

 

wohlgemerkt der Fahrspaß überwiegt immer noch, aber die sind ja so weit weg von der Qualität der Wettbewerber, das hätte ich nie für möglich gehalten !

Einen Wettbewerbsvergleich kennen die offenbar nicht !

Das Teil schicke ich dem Jörg Schimmel persönlich, Technischer Kundendienst Kawasaki Motors Europe N.V. Niederlassung Deutschland Max-Planck-Straße 26 61381 Friedrichsdorf

Bin gespannt ob ich da jemals eine schriftliche Stellungnahme oder gar eine Umsetzung in eine taugliche Variante erleben werde !?

 

Underdog , ja natürlich bist Du ein "ganzer Kerl" ! :happy2:

 

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man seine Ketter an der 1000er mal asynchron spannt, hat man keine Probleme mehr mit durchgeschliffenen Kettenschleifern.

Unten straff (kaum Durchhang) oben locker (viel Durchhang), dann schlägt die Kette auch nicht mehr unten an die Schwinge.

:thumbs_up: :thumbs_up: :kopf: :kopf: :smily895: :smily895:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind ja so weit weg von der Qualität der Wettbewerber, das hätte ich nie für möglich gehalten !

 

 

Also das kann ich so nie und nimmer gelten lassen. Lese dir mal folgenden Link durch (sind 18 Seiten) mit den Rückrufen der Hersteller. Wenn ich das zusammen zähle kommt Kawa von den großen Herstellern bei weitem am besten weg, da könnten sich  die Japaner HONDA und YAMAHA ne Scheibe abschneiden. Noch öfter tauchen nur die Bikes auf die in Berlin montiert werden und die Teile aus UK. Diese Rückrufe werfen deine aufgestellte These von der schlechten Qualität was Kawasaki betrifft komplett um und sind auch keine Mutmaßungen. Die Produkte kommen bei den anderen Herstellern sehr viel öfter zurück.  

 

Siehe hier ..... http://www.adac.de/infotestrat/motorrad-roller/technik-zubehoer/rueckrufe/default.aspx?ComponentId=63465&SourcePageId=39737

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.