Zum Inhalt springen
IGNORED

Metallisches Klappergeräusch Seite links


Gast Kawapilot

Empfohlene Beiträge

Das ist doch vollkommen logisch, das das Ritzel einen höheren Verschleiß hat als das Kettenrad.

Am Ritzel sind wesentlich weniger Zähne gleichzeitig mit der Kette kraftschlüssig verbunden als am Kettenrad

und somit ist die Belastung pro Zahn entsprechend höher.

Der kleinere Umlenkwinkel beschleunigen den Verschleiß zusätzlich.

Bei Öler-Verwendung und entsprechend langer Lebensdauer der Kette ist es vollkommen normal, das man 2-3 Ritzel

braucht bis die Kette und Kettenrad fällig sind.

 

Grüße Michl

Korrekt, aber wie verhindere ich jetzt, das das Ritzel nicht schneller verschleißt, wie das Kettenrad, bzw. wie, das das Kettenrad was der Kunde immer im Auge hat ?

Ganz einfach, ich nehme bei dem Ritzel einen besseren auf das Kettenrad abgestimmte Material, 2-3 Ritzel beim Öler mag sein, ist aber nicht die optimale Lösung oder !?

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal bei mir geschaut. Aktueller Kilometerstand 34200.

 

gallery_1621_1207_127090.jpg

 

gallery_1621_1207_116227.jpg

 

Ritzel ist verschlissen und wird im Winter gewechselt. Kettenrad sieht gar nicht so schlecht aus. Kette kann ich gerade 3mm hinten vom Kettenrad abheben, also auch noch wunderbar. Im Winter werde ich mal schauen, ob sie ungleich gelängt ist. Vom Gefühl her ist sie es nicht.

 

Schleifer und demzufolge die Schwinge sehen noch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tralf

 

OK! Danke fürs nachschauen.

 

Das heißt generell bei der Z1000/SX ab 2010 ist bei ca. 35 000 km der Kettensatz fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ganz einfach, ich nehme bei dem Ritzel einen besseren auf das Kettenrad abgestimmte Material, 2-3 Ritzel beim Öler mag sein, ist aber nicht die optimale Lösung oder !?

Machbar ist bestimmt alles, aber der Nutzen- / Kostenfaktor spielt halt auch eine Rolle.

Das Ritzel ist halt einfach ein Verschleißteil, das nur ein paar € kostet und in wenigen Minuten gewechselt ist, da mach ich mir über so was keinen Kopf.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sah meine Kette auch mal aus, bis ich drylube benutzt habe.... Dreckszeug, da rostet einem die Kette unterm Ar :zensur: weg wenn man nicht drauf achtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schorsch: die originale Kette ist nicht Gold, so wie auf deinem Bild wird die niemals aussehen. Abgesehen davon ist das ein Fahrzeug und kein Putzzeug  :finger1: .

 

Aber zugegeben, ich hatte mir beim Bilder machen gedacht, man ist das siffig hier. Werde ich wohl beim Wechsel im Winter mal ordentlich putzen. Reicht dann aber auch wieder die nächsten 4 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal bei mir geschaut. Aktueller Kilometerstand 34200.

 

gallery_1621_1207_127090.jpg

 

gallery_1621_1207_116227.jpg

 

Ritzel ist verschlissen und wird im Winter gewechselt. Kettenrad sieht gar nicht so schlecht aus. Kette kann ich gerade 3mm hinten vom Kettenrad abheben, also auch noch wunderbar. Im Winter werde ich mal schauen, ob sie ungleich gelängt ist. Vom Gefühl her ist sie es nicht.

 

Schleifer und demzufolge die Schwinge sehen noch gut aus.

Sieht ähnlich aus wie bei meiner SX, ich würde sagen etwas schlechter oder ?

@ tralf

 

OK! Danke fürs nachschauen.

 

Das heißt generell bei der Z1000/SX ab 2010 ist bei ca. 35 000 km der Kettensatz fällig.

Das sehe ich auch so, zumindest ohne Öler !

Radrennfahrer wechseln ihre Kettenblätter nach relativ kurzer Laufleistung, setzen dann neue Kettenblätter drauf, damit die „eingelaufene“ Kette immer optimal zu den Zähnen passt !

 

Später kommen dann wieder die gebrauchten Kettenblätter drauf, so erreicht man eine „maximale“ Passung, Zahn zu Lücke !

@tralf, Du könntest mal wieder putzen  :pfeif:

 

So muß die Kette aussehen

mobile.2598os8i.jpg

Schorsch, ist das nicht ein Winterreifen ?

so sah meine Kette auch mal aus, bis ich drylube benutzt habe.... Dreckszeug, da rostet einem die Kette unterm Ar :zensur: weg wenn man nicht drauf achtet.

Ja, das Zeug taugt nichts, mein Vorgänger hat das auch benutzt, die Ganze Ritzelabdeckung sah aus wie ein Gefäß mit Rasierschaum !

Ich benutzte Kettensägeöl, vollsinthetisch von Stihl, 1 Ltr. kostet ca. 7 € reicht mindestens 5 Jahre, ich hab das bisher mit dem Pinsel aufgetragen !

 

Und hier die Gegenüberstellung des Hornet Schwingenschutz zu dem der SX, 100% konstruktiver Fehler !

 

http://www.moped-meer.de/schwingenschutz%20hornet.jpg

http://www.moped-meer.de/schwingenschutz%20kawa.jpg

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Winterreifen, setz mal Deine Brille auf.

Das ist der beste Reifen ever, bis auf die Laufleistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Winterreifen, setz mal Deine Brille auf.

Das ist der beste Reifen ever, bis auf die Laufleistung

Reingefallen, hier im Forum hat einer geschrieben, dass der MPP ein Winterreifen ist, ich behaupte der funktioniert bei jeder Temperatur und auch bei Regen sehr gut und seit Anfang August gibt es sogar eine Unbedenklichketsbescheinigung von Michelin für die SX ich hab den letztes Jahr und dieses Jahr sicher schon 20.000 Km gefahren  und der hat auch noch Grip wenn Du ihn als "Slick" fährst! !

Bearbeitet von ValeRos
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vale: Sag mal kann das einfach sein das bei der Hornet die Schwinge ein bißchen weiter entfernt ist vom Ritzel ist als bei der Z und somit ein wenig megr geführt werden muss?

 

Danach sieht es für mich auf den ersten Blick aus wenn ich die beiden Schleifer vergleiche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht genau sagen, weil die Hornet ist verkauft, was aber doch auffällig ist, das genau dort wo die Kette sicher nur für Sekunden, dann noch zwei dremal angeschlagen ist, hat der Schwingesnchutz der Kawa nur die Materialstärke des Trägerteiles und keinen Verschleißschutz, der eine Beschädigung der Schwinge verhindert hätte !

 

Übrigens, ich hab mir die Kette heute mal angeschaut, alle Glieder ind gangbar, das Maß zwischen 21 Gliedern beträgt max. 319 mm , so wei im Handbuch angegeben, einen Außreißer konnte ich nicht finden !

 

Kann denn eventuell der Verschleiß an dem Ritzel Ursache für die Beschädigung an der Schwinge gewesen sein, wenn ich das Ritzel mal mit der Kette paare ist da verdamt viel Luft im Gegensatz zu dem Kettenrad ?

 

Geht mir gerade durch den Kopf, kann das Ritzel so weit verschlissen sein das die Kette in "Z" so hoch kam (Durchmesser verringert), das sie nicht mehr an dem Schwingenschutz und an der Schwinge vorbei kam ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Geht mir gerade durch den Kopf, kann das Ritzel so weit verschlissen sein das die Kette in "Z" so hoch kam (Durchmesser verringert), das sie nicht mehr an dem Schwingenschutz und an der Schwinge vorbei kam ?

 

Denke auch das das bei dir der Grund war.

Das Ritzel ist so verschlissen das es wie ein Schaufelrad die Kette Richtung Schwinge gehebelt hat. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.