Zum Inhalt springen
IGNORED

Deutscher A2 Führerschein im Ausland - Änderung auch in D?


Frank

Empfohlene Beiträge

Für mich wäre die E als Fahranfänger keine Option. Es gibt auch in Deutschland schöne Gegenden die man mit einer gedrosselten Z800 fahren kann. Wenn dann die Zeit der Drossel mit der Z800E vorbei ist, würde es mich ewig fuchsen wie eine  Z800 geht. Sind zwar nur ein paar wenige PS Unterschied, aber man muss sich nur vorstellen was alles unternommen wird um am vorhandenen Moped noch ein paar Pferdchen heraus zu kitzeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo kann mir irgendjemand helfen ich habe seit knapp einem Jahr meinen Motorradführerschein für 48ps Maschinen also gedrosselt ich fahre aktuell die z800 nun möchte ich gerne in die Schweiz fahren aber ich bin ein wenig verwirrt.

Mir wird nicht klar ob es mit meinem Lappen erlaubt ist dort zu fahren kennt sich da jemand aus?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EU 48 PS Regel = 48PS die Du fahren darfst + max 48 PS = maximale Ursprungsleistung 96 PS


Führerschein ab 25 ohne Begrenzung, vor 25 48 PS Begrenzung und nach 2 Jahren eine prakt. Prüfung, sagt die 48 PS Tochter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Schweiz ist meines Wissens nach nicht in der EU überall steht darf man nicht. Ich hab die normale nicht die E, überall lese ich halt das sich ja die Deutschen Behörden nicht so streng dran gehalten was die EU Regeln angehen. Die Schweizer haben da eigene da ist eine maximal Leistung von 25kw zulässig alles andere ist und wird nicht anerkannt egal ob der Schein in DE gilt die erkennen ihn nicht an wo bekomme ich den da eine abgesicherte Aussage dazu?

Bearbeitet von mk2708
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu habe ich auch nochmal eine Frage, google spuckt da nicht soviel aus.

 

Werde dieses Jahr im Mai meine 2 Jahre mit Drossel hinter mir bringen und würde dann gerne gleich den A-Schein machen. Muss ich mir hierfür nochmal in der Fahrschule anmelden oder kann ich einfach beim TÜV einen Termin machen für die Prüfung und wenn Fahrschule wieviel Fahrstunden sind da Pflicht vor der Prüfung?

 

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Matze da nur anschließen. Haben letztes Jahr unseren Ösi im CBR Forum recherchieren lassen in .at und dort waren sich alle Stellen einig..............Du darfst dort nicht so fahren.

Auch alle Quellen im Internet sagen das gleiche.

Das lustige an der Sache ist, sie konnten ihm aber nicht sagen wie es bestraft wird ;) Also lieber ned testen mit ner >96 PS Maschine.

Bearbeitet von DerZombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, nach den 2 Jahren müssen wir leider nochmal 5-6Fahrstunden auf einer ungedrosselten Maschine machen und dann nochmals eine praktische Prüfung.

 

Ausland mit einem Moped das aus mehr als 96 PS kommt und auf 48PS gedrosselt ist geht mit dem A2-Schein nicht, bzw sollte man nicht tun.

Bearbeitet von Nic.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag Nic., ich meine die hatte was gesagt von 6 Fahrstunden.

na super -.- kurze Hochrechnung Anmeldegebühr 50€ + (6*50€)= 350€ + 130€ Prüfungsgebühr  Σ = 480

Zum Glück habe ich für den A2 nur 940€ gezahlt, hätte ich den Schein mal ein halbes Jahr früher gemacht.

 

Danke für die Antwort

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 überall lese ich halt das sich ja die Deutschen Behörden nicht so streng dran gehalten was die EU Regeln angehen. 

 

Nicht so streng daran halten? Solche Aussagen funktionieren nicht.

 

Die Bundesregierung, damals Verkehrsminister Ramsauer hat diese Regel in D nicht umgesetzt!

Ausland mit einem Moped das aus mehr als 96 PS kommt und auf 48PS gedrosselt ist geht mit dem A2-Schein nicht, bzw sollte man nicht tun.

 

Beim Z Treffen riskieren wir das über die Grenze. Ich bin bei dir! Muss halt einen Schein mehr einstecken. Ich denke, dass die das dort nicht so eng sehen wie in A, I und der Schweiz.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na super -.- kurze Hochrechnung Anmeldegebühr 50€ + (6*50€)= 350€ + 130€ Prüfungsgebühr  Σ = 480

Zum Glück habe ich für den A2 nur 940€ gezahlt, hätte ich den Schein mal ein halbes Jahr früher gemacht.

 

Danke für die Antwort

 

 

Es gibt für die Erweiterung keine Pflichtstunden. Du musst nur so viele Stunden fahren, bis dein Fahrlehrer dir sagt so passt dein Fahrstil bzw. die Grundfahraufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für die Erweiterung keine Pflichtstunden. Du musst nur so viele Stunden fahren, bis dein Fahrlehrer dir sagt so passt dein Fahrstil bzw. die Grundfahraufgaben.

So hats mein Fahrlehrer mir auch gesagt. Hatte dann auch nur 2 Fahrstunden und Prüfung und war dann mit allem bei 300€ für den A2. Für 940€ hättest den A-Schein ja fast machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.