Zum Inhalt springen
IGNORED

Deutscher A2 Führerschein im Ausland - Änderung auch in D?


Frank

Empfohlene Beiträge

Ich zitiere die NEWS aus MOTORRAD Ausgabe 16 vom 19.7.2013:


In Deutschland dürfen A2 Führerscheininhaber eine auf 48PS gedrosselte Maschine fahren, wenn das Leistungsgewicht 0,2 kW pro KG nicht übersteigt. Zusätzlich darf in Österreich wie in fast allen Mitgliedsländern der EU das gedrosselte Motorrad für die A2 Lizenz nicht von Bikes mit mehr als der doppelten Motorleistung abgeleitet sein.
Das sind 70kw oder 95PS. Wie sich die Unterschiede auswirken, war bislang unklar. Jetzt hat ein MOTORRAD-Leser bei der Landespolizeidirektion in Innsbruck nachgefragt.

Darf mein Sohn mit A2 Führerschein eine auf 48PS gedrosselte Honda CBR600RR, die er in Deutschland bewegen darf, in Österreich fahren?

NEIN, lautet die Antwort. Das sei ein "verwaltungsstrafrechtlicher Tatbestand".

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frechheit! Aber gut das man davon auch nicht in der Fahrschule hört.  :twisted:

 

Naja, auf jedenfall mal gut zu wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass ich erst über österreich in die slowakei gefahren bin :thumbs_up:   naja mein paps hatt jetzt auch seinen 50.Geb gefeiert. Als Geschenk gehts den großglockner hoch, wenns mich erwischt, erwischts mich halt

 

 

 

nur zur Frechheit: ich erkenne den sinn der Regel nicht. Wieso sollte man eine über 100PS maschine nicht drosseln dürfen?... gehts ja wieder nur ums Geld...

Bearbeitet von Nulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil damit sinnvoller die gängige Praxis verhindert wird, dass ne 135PS+ Maschine angeschafft wird, mit 34 PS rumgekurvt wird, nur um sie nach der 2/3 Ausfahrt aufzumachen.

Das geht nicht und damit geht auch ein Stück weit der Reiz flöten, wenn das Mopped selbst offen nicht mehr als 95 PS hat.

 

Ich finde das ist ne gute Regelung.

 

Viele Grüße

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft mich leider auch, wir wollen mit den Mopeds zum Gardasee, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das Risiko eingehen soll oder lieber mit dem Auto runterfahre....

 

 

Gruß

PM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil damit sinnvoller die gängige Praxis verhindert wird, dass ne 135PS+ Maschine angeschafft wird, mit 34 PS rumgekurvt wird, nur um sie nach der 2/3 Ausfahrt aufzumachen.

Das geht nicht und damit geht auch ein Stück weit der Reiz flöten, wenn das Mopped selbst offen nicht mehr als 95 PS hat.

 

Ich finde das ist ne gute Regelung.

 

Viele Grüße

Rene

naja wenn du, dass so siehst, dass deshalb weniger schwarz rumfahren, ohne drossel, nur weil ihr moped nicht mehr 95 PS hat.... für mich macht das keinen sinn... die die drossel entfernen und eigentlich nicht dürfen machens auch bei einer 77PS oder sonst was maschine..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man da immer noch die Drossel rausnehmen. Aber wenn man dann keine 130+ PS mehr unterm Hinnern hat und einen auf dicke Hose machen kann, ist der Reiz weit kleiner. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich fände eine Hubraumbeschränkung zusammen mit ner PS-Beschränkung am sinnvollsten. Für Fahranfänger aller Altersklassen.

 

 

Allerdings frag ich mich eh, wie man zum 18. die Kohle haben kann um sich direkt ne dicke 10+ k€ Maschine zulegen zu können. Und wie will man sich dann noch steigern, wenn man schon das Beste vom Besten zu Beginn hat. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

 

Viele Grüße

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die  Regelung soll einfach dafür sorgen das der Leistungsunterschied beim entdrosseln nicht so groß ausfällt. Naja ich finds Blödsinn, weil wenn ich unbedingt ein Mopped mit viel Leistung haben will, dann verkauf ich halt die gedrosselte und kauf mir dann was größeres. Das Ergebnis ist das gleiche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere die NEWS aus MOTORRAD Ausgabe 16 vom 19.7.2013:

 

 

In Deutschland dürfen A2 Führerscheininhaber eine auf 48PS gedrosselte Maschine fahren, wenn das Leistungsgewicht 0,2 kW pro KG nicht übersteigt. Zusätzlich darf in Österreich wie in fast allen Mitgliedsländern der EU das gedrosselte Motorrad für die A2 Lizenz nicht von Bikes  mit mehr als der doppelten Motorleistung abgeleitet sein.

Das sind 70kw oder 95PS. Wie sich die Unterschiede auswirken, war bislang unklar. Jetzt hat ein MOTORRAD-Leser bei der Landespolizeidirektion in Innsbruck nachgefragt.

 

Darf mein Sohn mit A2 Führerschein eine auf 48PS gedrosselte Honda CBR600RR, die er in Deutschland bewegen darf, in Österreich fahren? 

 

NEIN, lautet die Antwort. Das sei ein "verwaltungsstrafrechtlicher Tatbestand".

 

Wenn ich das richtig lese, gehen die von einer Maschine aus, die eine österreichische Zulassung hat. Das heisst, ich geh mit meinem deutschen A2-Schein nach Österreich und leih mir dort eine auf 48 PS gedrosselte CBR600RR. Und genau das ist nicht erlaubt. Aber ist die Maschine in Deutschland zugelassen, ist das kein Problem.

Betrifft mich leider auch, wir wollen mit den Mopeds zum Gardasee, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das Risiko eingehen soll oder lieber mit dem Auto runterfahre....

 

 

Gruß

PM

Steig auf und fahr zum See :thumbs_up:

Bearbeitet von Bahlim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn da was von ner östereichischen Zulassung?

 

Für mich liest sich das so, als wenn ein Deutscher der in Deutschland wohnhaft ist und die Motorräder zugelassen hat, die Frage an die Polizei Inssbruck gestellt hat.

 

Warum sollte die Maschine ne Zulassung in Österreich haben? Nach der neuen EU Führerscheinregelung geht genau das nicht mehr (außer in Dt.), da die CBR mehr als 95 PS Ausgangsleistung hat. In Östereich wirst du keine auf 48 PS gedrosselte CBR finden zum mieten, da das dort nicht zulässig ist. Wäre ja der Vermieter schön blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig lese, gehen die von einer Maschine aus, die eine österreichische Zulassung hat. Das heisst, ich geh mit meinem deutschen A2-Schein nach Österreich und leih mir dort eine auf 48 PS gedrosselte CBR600RR. Und genau das ist nicht erlaubt. Aber ist die Maschine in Deutschland zugelassen, ist das kein Problem.

Steig auf und fahr zum See :thumbs_up:

 

genauso sehe ich das auch! Alles andere wäre absoluter Humbuck! Wenn der Führerschein in Deutschland gemacht wurde, das Bike in Deutschland zugelassen ist dann bewegst du dich mit gültiger Zulassung und Führerschein in der EG........ Das wär ja noch schöner wenn man die 48PS-Fahrer mit so einer Regelung im Bundesgebiet einsperren würde!

Vielleicht sollten wir mal über ein generelles Einreiseverbot aller EG-Nachbarländer nachdenken - außer Umweltbelastung bringen die uns ja eh nix....... vor Allem weil unsere Regierung nach wie vor zu BLÖD ist ne Maut für PKW´s und Motorräder zu verlangen.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn mich das Thema nicht wirklich betrifft, ist die Fragestellung durchaus interessant.

 

Ich vertrete hier auch die Meinung, dass ein deutscher mit deutschem A2 und in Detuschland zugelassner Maschine auch in den Nachbarländern mit dieser fahren darf.

Situation dürfte hier ähnlich sein, wie bei meinem Autoführerschein früher. Ich habe den in den USA gemacht und durfte hier in Deutschland damit 1 Jahr fahren bis der umgeschrieben sein musste. Dabei war es auch irrelevant, dass ich mit 17 zurückgekommen bin und somit auch mit 17 hier schon legal fahren durfte.

 

Endgültige Sicherheit wird es aber wohl erst nach dem ersten Gerichtsverfahren zu diesem Thema geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige verkennen eindeutig die Situation: Deutschland stellt sich hier gegen eine EU-Regelung. Kein anderes Land ging diesen Weg mit. Man kann sich also ausmalen wie erfolgversprechend entsprechende Klagen sein dürften.

Und wenn ich unsere A2 Fahrer hier so reden höre wird diese Ausnahme wohl auch bald rückgängig gemacht werden.

Bearbeitet von Sparky0180
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige verkennen eindeutig die Situation: Deutschland stellt sich hier gegen eine EU-Regelung. Kein anderes Land ging diesen Weg mit. Man kann sich also ausmalen wie erfolgversprechend entsprechende Klagen sein dürften.

 

 Naja, wenn ein Deutscher mit A2 und entsprechender Maschine rüberfährt und erwischt wird, sollte das doch eigentlich zwangsläufig vor Gericht landen, oder? Dürfte dann ja Fahren ohne gültigen FS sein, zumindest wenn es denn beanstandet wird. Und falls es nicht beanstandet wird, ist die Frage Gericht oder nicht ja auch hinfällig

 

Und wenn ich unsere A2 Fahrer hier so reden höre wird diese Ausnahme wohl auch bald rückgängig gemacht werden.

Das würde einiges leichter machen

Bearbeitet von Matze_BLN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.