Zum Inhalt springen
IGNORED

Neuer Auspuff auch für Z800e (35kW) erlaubt?


CookieMinister

Empfohlene Beiträge

CookieMinister

Moin,

 

ich habe erst seit 2 Wochen meinen Führerschein und mir eine Z800e gekauft. Da ich "nur" den A2 habe musste sie ja bekanntlich auf 35 kW gedrosselt werden.

 

Nun habe ich eine Frage. Ein neuer Auspuff (Akrapovic o.ä.) steigert doch auch etwas die PS eines Motorrades, oder?

Muss ich nun 2 Jahre warten bis ich die Prüfung zu A ablegen und offen fahren darf bis ich einen anderen Auspuff haben darf?

Weil durch einen neuen Auspuff würde man ja die 48PS überschreiten.

 

Habt Rücksicht, habe (noch) nicht so viel Ahnung von Motorrädern, aber jeder fängt ja mal klein an, nech? ;)

 

 

 

Gruß Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ole,

 

darfst du fahren...der Auspuff steigert ja auch die Leistung nicht (wenn dann nicht wirklich zu bemerken)

 

LG

MO

 

PS: Viel Spaß weiterhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst du Dir keine Sorgen machen. Denn wenn du einen Auspuff mit ABE verbaust ist dieser zugelassen und braucht nicht vom TÜV abgenommen werden. Genauso sieht es mit der Drosselung aus, diese wird eingebaut und dann vom TÜV abgenommen und so steht es dann in deinen Papieren. Niemand wird bei einer Kontrolle behaupten, dass der Auspuff evtl deine Leistung steigert und du daher ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs bist. --> Denn beides (Auspuff und Drosselung) hat ne ABE bzw ist eingetragen. ;)

 

Und wie MO schon sagt, fällt die Leistungssteigerung bei den meisten Auspuffen gegen Null aus.

Bearbeitet von Kami One
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CookieMinister

Moin,

 

erstmal danke für die schnelle Antwort!

 

Achso, dachte die machen auch eine Leistungssteigerung. Na denn, muss ich ja nicht ganze 2 Jahre warten, gut zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher waren in den Auspuffgutachten auch noch die verschiedenen Leistungsvarianten aufgeführt.

Das ist mittlerweile nicht mehr der Fall. Also kann man davon ausgehen, dass der Auspuff auch für alle offiziell angebotenen Leistungsvarianten passt und erlaubt ist.

Um die Zulassung zu erhalten, darf sich der Auspuff zudem im Bereich +/- 5% von der Serienleistung bewegen.

(Bei einigen Konstruktionen werden aber eher die -5% ein Problem darstellen.)

 

Was ganz anders wäre es, wenn das Motorrad im Serienauspuff die 48PS Drossel eingebaut hätte.

Ist aber bei der Z800e nicht der Fall und bei anderen Bikes glaub auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst dich nur für den richtigen Puff entscheiden - nicht dass du nach Anbau eines Zubehörtopfes nur noch mit 40 PS rumfährst.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den gedrosselten Motorräder dürfte sich ein schlechter Auspuff nicht so sehr auswirken.

 

Meistens ist die ist die Spitzenleistung das Problem, weil einfach der Rohrquerschnitt zu gering ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CookieMinister

Wisst ihr wie es da mit dem Scorpion RP - 1 GP ist?

Irgendwie hat der es mir angetan.

 

Und vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten! :)

 

Bearbeitet von CookieMinister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CookieMinister

Oh die fehlt? Als ich nach Preisen geguckt habr stand auf einer Seite mit ABE und E oder so. Morgen mal gucken ob ich die Seite finde. Vllt habe ich mich auch verguckt :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.