Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000SX - neues Modell ab 2014


Frank

Empfohlene Beiträge

 

Traktionskontrolle KTRC soll die SX 2014 übrigens auch bekommen.

 

Und wann kommt der Lenkasistent, Umkippschutz..... ?

 

So langsam wird es Zeit sich noch ein echtes, ehrliches möglichst "elektronikloses" Moped mit Charakter für die Zukunft in

die Garage zu stellen, bevor es diese nicht mehr gibt :mrgreen:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles hat seine zwei Seiten.

 

Elekronische Helferlein sind gut, solange Sie richtig funktionieren. Aber je mehr Elektonik, je anfälliger das Produkt. Dies hat die Kraftfahrzeugindstrie schon lang gemerkt. Vor allem ist die Fehlersuche nicht gerade einfach. Was nicht im Fehlerprotocoll steht, wird nicht weiter diagnostiziert. Das geht heute lzu oft nach try and error (ECU haben wir getauscht, war es nicht ....könnte Teil XY sein) Mal von der Latenzzeit von Elektronic abgesehen. Aber das ist ja so gewollt, sichert es doch den regelmäßigem Wechsel, weil nicht meh reparabel, oder schlicht zu teuer.

 

Gut daran ist, das es die Fehlerquelle Mensch versucht zu unterstützen. Aber wo liegt der Sinn, wenn Hilfsysteme eher dazu dienen, die zu hohe Leistung des Gesammtsystems so zu steuern, das nichts passieren kann. Und im Falle einer Fehlfunktion keine Korrektur durch den Fahrer mehr möglich ist. :chillyboy:

 

Da fällt mir spontan Quatro-Autos ein. Der Verschleiß bei Einführung war gigantisch, bis auch der letzte gemerkt hat...klebt auf der Straße wie Kaugummi, ist aber beim Bremsen ein ganz normales Auto....schei wer kann mich aus dem Acker rausziehen.

 

ABS ist ok aber Traktionskontrolle, aktive Fahwerke etc...

 

Ich sehe das eher skeptisch, schade das es immer mehr zum "Normalen" wird, da der Massenmarkt danach verlangt.

Bearbeitet von zetti64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Traktionskontrolle ist kein Hexenwerk mehr. Bin keine Experte, aber ich denke, das ist herstellerseitig deutlich leichter zu beherrschen als ein ABS System. Für die Japaner ist Fahrzeugelektronik eh Heimspiel.

 

Bei der Duc Multistrada scheint sich im übrigen auch niemand dran zu stören, dass die mit elektronischen Helferlein und Spielereien regelrecht vollgestopft ist. Gefällt sehr vielen, auch hier im Forum und verkauft sich gut

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeiten ändern sich. Und wenn die Hersteller elektronische Helferlein verbauen, denn wird wohl ein gewisser Marktdruck sprich Nachfrage dahinter sein.

 

Leider bestimmt nicht immer die Nachfrage die Entwicklung ... oder hat sich irgend jemand von euch ein LCD-Cockpit oder Drosselklappen gewunschen?

 

Der elektronische Schnickschnack wird verbaut, um sich damit von der Konkurrenz abzusetzen. Das ist wie mit den Digicams, heute haben schon die kleinsten Sensoren 16 oder mehr Megapixel. Aber nicht, weil die Bilder besser werden (im Gegenteil, die schauen immer mehr zum Kotzen aus), sondern weil der Nachbar auch viele hat. Alles nur Pimmelvergleich ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Nachfrage regelt den Markt... ich persönlich finde manche Sachen wirklich gut aber sehe zugleich auch die Anfälligkeit vor mir.

Abstandswarner, adaptives Licht usw... alles schön & gut aber wirklich notwendig.... aber nun genug off topic...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Nachfrage regelt den Markt...

 

Gerade habe ich versucht zu erklären, dass dem NICHT so ist!

 

Der Markt wird bestimmt von der technischen Machbarkeit und dem Nach-oben-Drang des Herstellers, mehr Klimbim als der Mitbewerber anzubieten ... gepaart mit höchstmöglicher Kostenersparnis. Es gilt, die Umsätze anzukurbeln, daher werden die Neuerungen auch nur in homöopathischen Dosen in den Markt geschoben, solange, bis der Will-haben-Reiz und der Kann-nicht-drauf-verzichten-Reflex beim einzelnen Konsumenten ausgelöst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich versucht zu erklären, dass dem NICHT so ist!

 

Der Markt wird bestimmt von der technischen Machbarkeit und dem Nach-oben-Drang des Herstellers, mehr Klimbim als der Mitbewerber anzubieten ... gepaart mit höchstmöglicher Kostenersparnis. Es gilt, die Umsätze anzukurbeln, daher werden die Neuerungen auch nur in homöopathischen Dosen in den Markt geschoben, solange, bis der Will-haben-Reiz und der Kann-nicht-drauf-verzichten-Reflex beim einzelnen Konsumenten ausgelöst wird.

 

Sehe ich mittlerweile so ähnlich ...allerdings gibt es zumindest auf dem Automobilsektor ja schon eine kleine "Trendwende" namens Dacia ....wobei das zwischenzeitlich auch wieder etwas verwässert wurde ...

Zum Glück funktioniert der Motorradmarkt etwas anders als der Automarkt und wir können uns noch ein paar Jahre an "Puren" Maschinen (auch wenn nur als Gebrauchtbike) erfreuen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...allerdings gibt es zumindest auf dem Automobilsektor ja schon eine kleine "Trendwende" namens Dacia ....

 

Ich hatte vor einiger Zeit bei einer Rumänien-Tour für 10 Tage einen Dacia Logan als Leihwagen - ein ehrliches, unkompliziertes, zuverlässiges Auto, das alles hatte, was man braucht um von A nach B zu kommen.

 

Nachteil: Dacia ist billig und damit gar nicht angesagt! Und da liegt der Hund begraben - die Industrie muss uns ihre Produkte gar nicht als wünschenswert verkaufen, es genügt, wenn der Herr Nachbar eines hat.

 

IMHO ist die SX ein rundherum gut abgestimmtes Bike. Das Facelift von 2013 (All in Black) ist zwar optisch goil, aber technisch hat sich nichts verändert. Und matten Lack pflegen ist ein Jammer. Wenn die Japonesen da jetzt "nur" eine Traktionskontrolle nachschieben, dann kostet mich das nur ein Gähnen ... und bestärkt mich in der Überzeugung, meine noch länger zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkaufen, es genügt, wenn der Herr Nachbar eines hat.

 

IMHO ist die SX ein rundherum gut abgestimmtes Bike. Das Facelift von 2013 (All in Black) ist zwar optisch goil, aber technisch hat sich nichts verändert. Und matten Lack pflegen ist ein Jammer. Wenn die Japonesen da jetzt "nur" eine Traktionskontrolle nachschieben, dann kostet mich das nur ein Gähnen ... und bestärkt mich in der Überzeugung, meine noch länger zu fahren.

 

Genau so ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit froh, dass nur Details geändert werden. Das sichert den Werterhalt.

Im Tourensportsegment sind lange Modellzyklen aber sowieso normal. Die FZ1 Fazer gibt's in der Form schon eine gefühlte Ewigkeit.

.

 

Was mich mal interessieren würde, ist ob auch Ergebnisse der Kundenbefragung ins SX-update mit eingeflossen sind. :question:

Die linke Auspuffblende jedenfalls nicht. Aber das scheint auch nicht so einfach zu sein. (Siehe Bemühungen hier im Forum in Form von Eigenbau) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.