Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000SX - neues Modell ab 2014


Frank

Empfohlene Beiträge

Was mich mal interessieren würde, ist ob auch Ergebnisse der Kundenbefragung ins SX-update mit eingeflossen sind. :question:

 

Geh mal davon aus, dass auf Kundenmeinung gehustet wurde. Geh weiters davon aus, dass wenn die Kundenmeinung in die Weiterentwicklung eingeflossen wäre, hätte die dortige Marketingabteilung das lauthals verkündet. Das hat sie nicht, der Umkehrschluss lautet: nicht eingeflossen. Geh ferner davon aus, dass viele Kunde (also jene, die ihre Meinung lauthals kundtun) Dummschwätzer sind und sich Dinge wünschen, die sie nicht brauchen. Und das wissen die Marketing-Fritzen ... und treiben die Entwicklung partout in eine Richtung, die mehr Umsatz generiert, anstatt einer höhere Kundenzufriedenheit. Die ja trügerisch ist, weil wenn die Kunden das bekommen, was sie wollten, dann wird es unwichtig. Kunden sind wie kleine Kinder, wer alles bekommt, ist immer unzufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein gemäßigtes update würde ich behaupten.

 

 

Ganganzeige gibt's wohl wieder keine, aber dafür eine kleine Leistungsspritze auf 142PS.


(Nur) für USA gibt's die Ninja 2014 in einem freundlichen Blau:

 

fp744zxn.jpg

quelle: Kawasaki.com

 

Interessant auf der US Homepage die Liste mit den Spezifikationen und den Änderungen:

 

http://www.kawasaki.com/products/DetailPrintVersion.aspx?id=782

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Offiziel ist es jetzt... die neue SX

 

*Gähn* ... wieder keine tollen Neuigkeiten. Der einzige interessante Punkt lautet: "Am Heck sorgt nun ein externes Handrad dafür, dass die Federbasis ganz einfach auf höhere Zuladung oder sportlichere Fahrweise eingestellt werden kann."

 

Toll ... deswegen werde ich auch kein Upgrade machen. Schon gar nicht, weil der hässliche Auspuff jetzt wieder verchromt wurde. Wozu Traktionskontrolle??? Die Japsen sollen endlich einen analogen Tacho einbauen, dann denk ich drüber nach ...

Bearbeitet von MoPeter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar kein übermäßiges großes update, aber mich würde interessieren ob die nackte mit der gleichen leistung kommt bzw. Auf man dies beim Händler durch ein Software update machen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber mich würde interessieren ob die nackte mit der gleichen leistung kommt bzw. Auf man dies beim Händler durch ein Software update machen lassen kann.

 

Irgendwo stand was von einer Erhöhung auf 142 PS, also eine homöopathische Dosis. Bei Kawa kann man auch nicht einfach so Chiptunig machen ... und schon gar nicht der HÄNDLER. Wenn du mehr Rumms haben willst, dann bau einen Power Commander ein und lass die Kiste am Prüfstand abstimmen, Kostenfaktor ab 500€. Für Leute, die's brauchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Motor betrifft, scheint Detailarbeit betrieben worden zu sein. Die Mehrleistung kommt wohl daher 

 

NEW Cylinder connecting passageways reduce pumping losses and improve mid-to-high RPM Performance
 
 
 Also nix mit Software update
 

Einen längeren 6.ten hat sie übrigens auch.

 

BTW

So wie ich das bis jetzt einschätze, steht man den Kawa Neuheiten und  Neuerungen mal wieder, wie üblich hier im Forum, grundsätzlich negativ gegenüber und reduziert die 2014er SX auf ihre nicht mehr schwarzen Endtöpfe. Die vielen Verbesserungen werden ignoriert, oder einfach als nicht notwendig betrachtet. :verwirrt:

Bei der Z800 war es ähnlich. Die war einfach schwer und alles andere hat nicht interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir nächstes jahr schon eine neue SX kaufen. Aber so wie´s ausschaut werde ich mich entweder mit einer gebrauchten zufrieden geben müssen oder noch ein Jahr warten. Bleibt zu hoffen das sie nicht teurer wird. Die ESD gefallen mir eigentlich sehr gut aber das ist Geschmackssache. Ausserdem bin ich immer noch für ´ne orangene SX.

Bearbeitet von winterd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir nächstes jahr schon eine neue SX kaufen. Aber so wie´s ausschaut werde ich mich entweder mit einer gebrauchten zufrieden geben müssen oder noch ein Jahr warten. Bleibt zu hoffen das sie nicht teurer wird. Die ESD gefallen mir eigentlich sehr gut aber das ist Geschmackssache. Ausserdem bin ich immer noch für ´ne orangene SX.

 

Glaube kaum, dass wenn überhaupt, eine große Preiserhöhung für Kawa drin ist. Die 12 muss stehen, sonst wird's problematisch.

 

In USA wurde die 2014er sogar 100,- USD billiger: Aber das ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass es 2014 keine ABS lose SX mehr gibt:

 

Z1000SX 2013 - 11099,- USD

Z1000SX 2013 ABS - 12099,- USD

Z1000SX 2014 ABS - 11999,- USD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW

So wie ich das bis jetzt einschätze, steht man den Kawa Neuheiten und  Neuerungen mal wieder, wie üblich hier im Forum, grundsätzlich negativ gegenüber

 

Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, werden uns doch kleine Improvements als neues Modell verkauft. Den Unterschied des etwas stärkeren Motor und des etwas längeren Gang wirst du genau einmal feststellen können - und dann gehört das schon zum Programm. So werden wir jedes Jahr mit Kleinigkeiten gefüttert, die dann ein paar Euro mehr kosten. NUR ein gutes Bike zu verkaufen, ist halt nicht genug, man muss mehr davon verkaufen ... und nichts darf den Hauch von Schnee von gestern haben. Hundertschaften von Marketingstrategen tüfteln sowas aus, und der Konsument muss konsumieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die SX Besitzer kann zwecks dem Werterhalt eigentlich nur von Vorteil sein, wenn nach nur 3 Jahren kein komplett neues Modell am Markt erscheint.

Die Zeiten der hektischen Modellwechsel ist eh vorbei: Selbst bei den Supersportlern sind die Laufzeiten mittlerweile um die 4 Jahre. Im Tourensportsegment noch deutlich länger.

 

Das SX update würde ich mit eher einem Facelift bei den PKW's vergleichen. Deswegen verkauft man nicht seinen alten Wagen, außer er hat schon viele Kilometer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlagwort hierfür heisst produktvariation. Aus alt mach neu zu einem besseren produkt in einer verbesserten version zu angepassten Marktgegebenheiten.

 

Gibt es bei allen Produkten. Finde es bei der sx aber nicht schlecht. Laut daten liegen 111nm bei 7300 u an. Fängt dann etwas früher das max Drehmoment an. Kann ja nur von vorteil sein.

Bearbeitet von Fabrix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe garnicht, warum hier so rumgenörgelt wird!? Die Veränderungen sind nicht so groß, dass es ein komplett neues Modell ist, aber dennoch sehr interessant.

 

Ich denke die "alte" SX ist schon ein super Motorrad und nun bekommt sie hier und da ein paar nette Verbesserungen. --> Bremse besser (Monoblock), Traktionskontrolle (wer sie nicht brauch, kann sie auch abschalten), Federbasis Heck über Handrad einstellbar, Tourentauglicher durch längeren 6. Gang. usw.

Für mich sind das alles nur positve Punkte, ohne dabei das Vorgängermodell/Vorfacelift (VFL) schlecht aussehen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir nächstes jahr schon eine neue SX kaufen. Aber so wie´s ausschaut werde ich mich entweder mit einer gebrauchten zufrieden geben müssen oder noch ein Jahr warten. Bleibt zu hoffen das sie nicht teurer wird. Die ESD gefallen mir eigentlich sehr gut aber das ist Geschmackssache. Ausserdem bin ich immer noch für ´ne orangene SX.

 

Kauf dir ne Schöne gebrauchte SX habe ich dieses Jahr auch gemacht. Ich finde Neue Mopeds lohnen sich nicht wie beim Autokauf. Liegt wohl auch daran das ich kein grossverdiener bin ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.