Zum Inhalt springen
IGNORED

Übersicht Zubehör-Lenker (29mm Klemmung)


tralf

Empfohlene Beiträge

Ich befasse mich gerade mit einem anderen Lenker und irgendwie gibt es zwar einige Infos zu den einzelnen Lenkern, aber so richtig fehlt mir eine Übersicht, damit ich die unterschiedlichen Versionen eines Herstellers vergleichen kann. Ich nehme erst mal nur konische Lenker auf, d.h. die Mitte ist dicker als außen der Griffbereich.
Also habe ich mal eine Übersicht gemacht. Prinzipiell sollte die Z1000 (10-13) damit abgedeckt werden. Mit entsprechender Lenkerklemmung passen die Lenker auch auf alle anderen Modelle. Für die Z1000 SX (11-13) gibt es die Superbike-Umbaukits unten am Ende des Beitrags.
Damit man einen besseren Überblick bekommt, habe ich alle Maße der Hersteller zusammengesucht und in eine einheitliche Form gebracht. Leider ist nicht von jedem Hersteller jedes Maß veröffentlicht.
 
Bei manchen Lenkern, da bereits hier im Forum verbaut, existieren Vergleichsfotos, die mit dem Originallenker vergleichen. 
 


Bemaßungsgrundlage:
gallery_1621_1756_6731.jpg

Wie weit der Lenker nach hinten gebogen ist bezeichnet man als Kröpfung. Hier also das Maß 'h'.


 
Originallenker
 
Kawasaki Z1000 (2010-2013) - Stahl, Gewicht 725g
a=740 mm; b=150 mm; c=200 mm; f1=140 mm; h=96 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=M8 (zugeschweisst), ohne Gewinde 17mm (entfernt); Ø-Klemmbereich=28,5 mm

 

Kawasaki Z1000 (ab 2014) - Alu, Gewicht 450g
a=730 mm; b=165 mm; c=210 mm; f1=142 mm; h=82 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=M8 (zugeschweisst), ohne Gewinde ?mm (entfernt); Ø-Klemmbereich=28,5 mm

 

Vergleich der Lenker Z1000 2010 und 2014 (der Untere ist der aus 2014)

gallery_1621_1756_304649.jpg

 

gallery_1621_1756_348921.jpg

 

gallery_1621_1756_193660.jpg

 

 

ABM (:arrow: ABE zum Download, sogar für die 2014er)

BOOSTER Streetbike 0439
a=740 mm; b=? mm; c=? mm; f1=86 mm; h=66 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=17,5 mm; Ø-Klemmbereich=28,5 mm
gallery_1621_1756_57058.jpg

BOOSTER Superbike 0429
a=750 mm; b=? mm; c=? mm; f1=121 mm; h=113 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=17,5 mm; Ø-Klemmbereich=28,5 mm
gallery_1621_1756_46768.jpg
 
LSL (Modelle X00, X01, XB3 und XN1 haben eine ABE (Z1000 '10-13);  :arrow: Download, X02 und XD2 muss trotzdem eingetragen werden)
 
Drag Bar, Typ XD2
a=835 mm; b=? mm; c=? mm; f1=0 mm; h=95 mm; Ø-außen=22,2 mm; Ø-innen=14 mm; Ø-Klemmbereich=28,5 mm
gallery_1621_1756_1375.jpg
 
Cross Bar, Typ X00
a=805 mm; b=170 mm; c=200 mm; f1=75 mm; h=90 mm; Ø-außen=22,2 mm; Ø-innen=14 mm; Ø-Klemmbereich=28,5 mm
gallery_1621_1756_2323.jpgmed_gallery_5525_144_1308565.jpg
 
Superbike flach, Typ XN1
a=740 mm; b=? mm; c=? mm; f1=60 mm; h=150 mm; Ø-außen=22,2 mm; Ø-innen=14 mm; Ø-Klemmbereich=28,5 mm
gallery_1621_1756_2883.jpg
 
Superbike, Typ X01
a=760 mm; b=~141 mm; c=? mm; f1=70 mm; h=155 mm; Ø-außen=22,2 mm; Ø-innen=14 mm; Ø-Klemmbereich=28,5 mm
gallery_1621_1756_9334.jpg
 
Naked Bike, Typ X02
a=790 mm; b=? mm; c=? mm; f1=100 mm; h=175 mm; Ø-außen=22,2 mm; Ø-innen=14 mm; Ø-Klemmbereich=28,5 mm
gallery_1621_1756_21406.jpg
 
Tour Bar, Typ XB3
a=780 mm; b=? mm; c=? mm; f1=85 mm; h=200 mm; Ø-außen=22,2 mm; Ø-innen=14 mm; Ø-Klemmbereich=28,5 mm
gallery_1621_1756_12334.jpg

 

 

Gilles Tooling

 

gallery_1621_1756_53270.jpg

GT oversize low: 
a=755 mm; b=140 mm; c=? mm; f1=86 mm; h=94 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=?? mm; Ø-Klemmbereich=28,6 mm

 

GT oversize medium
a=725 mm; b=110 mm; c=? mm; f1=116 mm; h=70 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=?? mm; Ø-Klemmbereich=28,6 mm

 

 

 

Hagen GmbH (alle Modelle haben ein Teilegutachten, das mitgeliefert wird; kein Download verfügbar)

 

Speedfighterlenker Alu 780mm: 
a=780 mm; b=? mm; c=? mm; f1=120 mm; h=90 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=14 mm; Ø-Klemmbereich=29 mm

 

Speedfighterlenker Alu 800mm: 
a=800 mm; b=? mm; c=? mm; f1=120 mm; h=60 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=14 mm; Ø-Klemmbereich=29 mm

 

In der Mitte ist die 780mm Variante, oben die 800mm mit geringerer Kröpfung.

gallery_1621_1756_34901.jpg

 

 

K-MaxX (alle Modelle haben ein Materialgutachten;  :arrow: Download)

Materialgutachten bedeutet: Eintragung nach §21 bei der Dekra, kostet aktuell 26€ + eine unverzügliche Eintragung in die Zulassung.

 

 

C28-CR: 
a=810 mm; b=? mm; c=? mm; f1=91 mm; h=71 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=? mm; Ø-Klemmbereich=28,6 mm

gallery_1621_1756_1428.jpg
 
C28-SB: 
a=780 mm; b=? mm; c=? mm; f1=141 mm; h=96 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=? mm; Ø-Klemmbereich=28,6 mm

gallery_1621_1756_1619.jpg

 

 

 

Magura (alle Modelle haben ein Teilegutachten;  :arrow: Download)

 

AX: 
a=776 mm; b=? mm; c=? mm; f1=198 mm; h=92 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=14 mm; Ø-Klemmbereich=28,5 mm
 
AX2: 
a=827 mm; b=134 mm; c=230 mm; f1=206 mm; h=100 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=14 mm; Ø-Klemmbereich=28,5 mm
gallery_1621_1756_155344.jpg
 
CPX: Chris Pfeiffer Edition
a=805 mm; b=131 mm; c=231 mm; f1=117 mm; h=76 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=14 mm; Ø-Klemmbereich=28,5 mm
gallery_1621_1756_3738.jpg
 
CX:
a=805 mm; b=135 mm; c=200 mm; f1=117 mm; h=76 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=14 mm;Ø-Klemmbereich=28,5 mm
gallery_1621_1756_7531.jpg
 
EX:
a=795 mm; b=135 mm; c=186 mm; f1=120 mm; h=87 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=14 mm;Ø-Klemmbereich=28,5 mm
gallery_1621_1756_202288.jpg
 
FX:
a=750 mm; b=137 mm; c=210 mm; f1=98 mm; h=107 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=14 mm;Ø-Klemmbereich=28,5 mm
gallery_1621_1756_398913.jpg
 
JX:
a=768 mm; b=135 mm; c=169 mm; f1=117 mm; h=60 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=14 mm;Ø-Klemmbereich=28,5 mm
gallery_1621_1756_449812.jpg
 
SX: 
a=808 mm; b=135 mm; c=189 mm; f1=120 mm; h=63 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=14 mm;Ø-Klemmbereich=28,5 mm
gallery_1621_1756_155452.jpglenkervergleichcyq5hsg2uw.jpg

 

 

TX:
a=797 mm; b=139 mm; c=217 mm; f1=138 mm; h=97 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=14 mm;Ø-Klemmbereich=28,5 mm
gallery_1621_1756_469485.jpggallery_1621_1756_49047.jpg
 

gallery_1621_1756_163404.jpggallery_1621_1756_5714.jpg

 

 

 

Rizoma (alle Modelle haben ein Teilegutachten;  :arrow: Download)
(bei der Bemaßung bin ich mir nicht sicher, da anhand des Teilegutachtens und der technischen Details nicht genau erkennbar ist was f1 und was h ist und ob Mitte Rohr als Bezugspunkt genommen wird)
 
Conus MA005:
a=720 mm; b=140 mm; c=? mm; f1=115 mm; h=52 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=? mm; Ø-Klemmbereich=28,6 mm
gallery_1621_1756_4384.jpg
 
Conus MA008:
a=720 mm; b=140 mm; c=? mm; f1=110 mm; h=72 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=? mm; Ø-Klemmbereich=28,6 mm
gallery_1621_1756_7544.jpg
 
Conus MA010:
a=756 mm; b=110 mm; c=? mm; f1=100 mm; h=37 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=? mm; Ø-Klemmbereich=28,6 mm
gallery_1621_1756_3408.jpg
 
 

Superbike-Umbaukits

 

ABM

Superbikekit KA Z 1000 SX (240-18856-XX)

 

gallery_1621_1756_46863.jpggallery_1621_1756_91965.jpg

 

 

 

LSL

Superbike-Kit X-Bar (120K138)

gallery_1621_1756_35457.jpggallery_1621_1756_33277.jpg

 

 

 

 

P.S. Wie immer, nach bestem Wissen und Gewissen und ohne Gewähr auf Richtigkeit.
 
Danke für die Zuarbeit: ride on, lowrider, RN12, Doppel-D

  • Danke 2
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, fleißarbeit  :thumbs_up::mrgreen:

Da helf ich doch gerne:

 

Kawasaki Z1000 (2010-2013 Original)
a=730 mm; b=150 mm; c=200 mm; f1=140 mm; h=96 mm; Ø-außen=22 mm; Ø-innen=M8 mm (Zugeschweisst); Ø-Klemmbereich=28,5 mm

 

Cross Bar, Typ X00 (Fat-Bar)
a=805 mm; b=170 mm; c=200 mm; f1=75 mm; h=90 mm; Ø-außen=22,2 mm; Ø-innen=14 mm; Ø-Klemmbereich=28,5 mm

Bearbeitet von ride on
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Magura denn nun eine ABE??Das wäre noch interessant, welcher Lenker wie zugelassen ist.

 

Im übrigen, hat der Original Lenker ein M8 Gewinden für die Lenkerenden.

 

PS. ansonsten tolle Fleißarbeit.

Bearbeitet von lowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für den Magura TX entschieden, der hat fast die Maße des Originallenkers, ist nur ca 6cm breiter, was perfekt für mich sein dürfte.

 

@ride on: Den hattest du auch genommen, oder?


@lowrider: Ich baus noch ein.


Hat jemand die ABM/Spiegler Lenker verbaut?

 

In der ABE sind die 0439 und 0429 Lenker für die Z1000 (10) sowie SX ausgenommen. Die anderen Lenker würden wegen der 29mm Klemmung eh nicht passen, insofern sieht es für mich nach einer fehlerhaften Tabelle aus. Kann das jemand bestätigen?

gallery_1621_1756_87241.jpg

 

Heißt das jetzt, das auch die ABM Lenker eintragungspflichtig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal nachgemessen, sind M8er beim Originalen  (sollte man halt nicht mit em Meterstab Messen :oops:)

 

Jep, den TX hab ich auch, kommt dem Originalen am nächsten und ist breiter.

Teilegutachten kannste bei Magura ziehen, habs aber auch vorliegen.

 

Bei der Eintragung gab es ein kleines problem, die Nr. ist ungünstig plaziert:

 

20130214164rg29zwph1e.jpg

 

Darauf sollte man vlt. achten. (vorher nen Foto machen und mitnehmen)

 

 

Mit 28mm gibt es auch noch die Hagen-Lenker, auch nicht uninteressant.

 

Vlt. kannste den Fred zu den Umbauten verschieben und oben mit anpinnen,

dann bekommen wir ne schöne Übersicht.

Bearbeitet von ride on
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein guter Tipp. Wobei ich die Rizoma Alugriffe habe, die kann man mit 2 Inbusschrauben schnell lösen. Ist natürlich mit dem Spiegel vorher wieder aufwendig.

 

Ich werde den Thread wohl ins A-Z verschieben. Mit entsprechend veränderter Lenkerklemmung kann ja jeder die konischen Lenker anbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nochmal aufgefallen das du auch die SX damit abdecken wolltest, die aber meines wissens Stummellenker hat.

 

Da wird keiner der lenker passen....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.