Zum Inhalt springen
IGNORED

Felgen reinigen & polieren


robstar

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Bevor mein Bike dieses Ende der Saison eingemottet wird, will ich die Felgen sauber haben und auf nächste Saison vorbereiten.

 

Sprich absolur sauber muss ich sie bekomm und dann will ich die polieren. :)

 

Gereinigt wird mit Felgenreiniger und Wasser in der Waschbox um die Ecke sowie beim groben mit einem mit Bremsenreiniger leicht eingesprühten Lappen.

 

Doch welche Politur nehme ich?

 

Haben letztens in einer Werbung diese Nano Polituren gesehen. Habt ihr Erfahrung damit bei euren Felgen? Wie gesagt mir geht es um die Felgen nicht um das Bike dass ist mattschwarz ;)

 

Gruß und Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er wollte wissen womit er die Felge(n) polieren sollte.

Aber polieren muss man die eigentlich nicht, ausser du hast dir leichte Kratzer beim reinigen rein gehauen.

Nach dem gründlichen reinigen würde ich die Felgen versiegeln, das schützt und erleichtet das spätere reinigen.

 

Zum versiegeln der Felgen kann ich das JetSeal 109 von Chemical Guys empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Felgen richtig sauber sind, versiegeln mit Liquid Glass von Petzolds.

Danach ist die Reinigung mit einem Microfasertuch und klarem Wasser Kinderleicht.

Vorausgesetzt es sind keine Klumpen vom Kettenfett dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD 40, danach mit sauberem Wasser nochmal drüber, und fertig.

Und wenn du willst, kannste mal mit 5 € Polierwachs drüber gehen.

 

Dieses ganze Nano-Kacke Schnick-Schnack ist doch nur Geldmacherei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber so eine nen Stuss mit WD40 habe ich ja noch nie gehört. Am besten dann gleich noch die Bremsen mit einschmieren oder wie :P

 

Polieren würde ich die Felgen nicht. Nimm dir nen Felgenreiniger, da langt selbst der von ATU (Hab schon echt viele und auch teure ausprobiert. Der tut es net schlechter :)) und mach sie richtig sauber.

 

Für den weiteren Schritt kann ich dir das Zeug hier empfehlen. Lass dich nicht von dem Preis für so ne kleine Dose abschrecken. Das C5 ist echt jeden penni wert. Langt normal für 4 Auto Felgen. Also könnte man es hier ja sogar zweimal anwenden.

 

http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php/gtechniq/94-gtechniq-c5-liquid-felgenversiegelung-wheel-armour-von-elchbier

 

Bearbeitet von Fahrspazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Fahrspazz noch nicht mitbekommen hat, das WD40 der Chuck Norris unter den Reinigungsmitteln ist, würde ich erst einmal allen Schmutz und Ölrückstände des Kettenfetts mittels WD40 entfernen. Da aber das WD40 einen leichten Ölfilm auf der Felge hinterlässt, musst dieser auch wieder runter um weitere Schritte zu unternehmen. Ich würde es mit warmen Wasser mit Spühlmittel versuchen und Spiritus. Dann sollte eigentlich alles weg sein.

 

Aber der TE will ja scheinbar die Felge polieren. Davon würde ich mal schnell abraten. Wenn er eine silbere Felge hätte, wäre das wohl möglich, aber polieren klingt immer sehr einfach... Um Flächen ordentlich und gleichmäßig poliert zu bekommen, braucht man wesentlich mehr wie nur irgend eine Paste und nen Lappen.

 

Aber laut Bild hat er ja offensichtlich schwarze. Hier ist mehr wie Seitenmatt nicht möglich, es sei denn man lässt eine Schicht Klarlack auftragen.

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung ist: das ist was für faule :D Mag sein, dass das evtl. hartnäckigen Schmutz entfernt. Das gleiche macht auch Bremsenreiniger. Damit kann man von mir aus Werkzeuge oder ähnliches säubern, aber an ner Felge hat das nichts zu suchen. Bezweifle auch stark, dass der Schmutz so tiefgründig ist, dass er nicht mit einem normalen Reiniger zu entfernen ist. Und was bringt es dir, wenn de danach noch mal dran musst um den Ölfilm zu entfernen. Völlig kontraproduktiv. Naja, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde, man kann sich auch mal ein paar Minuten nehmen um es richtig zu reinigen. Schließlich sitzen ja bestimmt auch einige an Ihrem Moped stundenlang um zu Schrauben. Dann kann man auch mal ein wenig Zeit in Pflege stecken. 

 

Bearbeitet von Fahrspazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fahrspazz

Sorry, aber du scheinst ja mal gar keine Ahnung zu haben.

Felgen mit WD 40 säubern, und anschließend mit Wasser drüber gehen dauert bei mir für beide Felgen

irgendwas zwischen 5-7 Minuten, incl. aufbocken.

 

Weshalb sollte ich mein kostbares Geld und noch viel kostbarere Zeit mit unnötigem Putzen und teure Reiniger verwenden?

Und das Ergebnis ist absolut top! Mehr geht nicht!

 

WD 40 ist sehr vielseitig und wie goose schon schreibt der Chuck Norris der Reiniger.

 

Probiers doch einfach mal aus bevor du es verurteilst.

Du wirst staunen was paar Spritzer WD 40 auf nem Lappen ausrichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte nicht böse sein oder sonst irgendwas. Ich bin da halt bissi anders gestrickt und auch ein Reinigungsfetischist  :mrgreen: Ich wasche mein Auto gut und gerne ein paar Stunden mit der Hand und auch die Pflege übernehme ich komplett selbst. Das Know How was ich mir da über Jahre angeeignet habe, lässt sich bei der Pflege eines Motorrads anwenden. 

 

Der TE wollte ja ein längerfristiges Ergebnis erzielen, da ist WD40 einfach fehl am Platz. Daher auch meine Empfehlung zu dem C5. Das ist so mit das geilste  was es gibt auf dem Markt. Der Dreck bleibt nicht mehr haften und Wasser perlt super ab. Du würdest staunen was da noch mehr geht  :thumbs_up:

 

Wenn du noch mal schaust, ich habe nix von teurem Reiniger gesagt. Der von ATU kostet nicht mehr als ne WD40 Dose. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die vielen Antworten.

Mir geht es wirklich um die Reinigung und um die Versiegelung damit anschließend leicht zu reinigen ist.

 

Teste jetzt erstmal die Number One Acrylversiegelung die ich auch für das Auto habe und dann berichte ich euch. Soll ja ähnlich wie das Liguid Glass sein.

 

GreetZ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fahrspazz:

Du, ich will das nicht zum WD40 Threat verkommen lassen - aber soviel noch dazu gesagt. Ich lese seit Jahren WD40 hier, WD40 da. Nicht nur hier im Forum, auch an vielen anderen. Ich hab mir das aber nie gekauft. Ist halt nen Leichtöl und kein Putzmittel. So meine bisherigen Meinung dazu.

 

Crankworx hier im Forum ist zB ein richtig Putzkranker wo ich stellenweise nur den Kopf schütteln kann wie akribisch der an einem völlig sauberen Bike weiter putzen kann und immer wieder eine schmutzige Schraube/Ecke/Spalte finden kann wo gleich der Kutip rausgeholt wird. Der schwärmte auch immer von der fast mythischen Vielfältigkeit und den sagenumwobenen Ergebnissen mit WD40.

 

Irgendwann hab ich es mir auch mal mit einer geringen Erwartungshaltung geholt und letzen Sonntag mal ausprobiert... Ich kann nur sagen, das Zeug ist Hammer und löst wirklich völlig mühelos alles. Sei es Kettenfett auf der Felge, Fliegendreck, Teerspritzer, selbst die alten weißen Reste vom DryLube an den Gummischläuchen die ich mit nichts anderem außer Kratzen weg bekommen habe. Wenn man es aufträgt, glänzt es natürlich, aber geht man mit dem Lappen drüber und verteilt es gleichmäßig, verschwindet der Ölfilm völlig und es bleibt eine super, seidenmatte Oberfläche. Grade der matte Motorlack sah wirklich noch nie so gut bei mir aus... Insofern sind meine Vorurteile völlig verschwunden und haben große Begeisterung Platz gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soo, vor zwei Wochen hab ich es dann endlich mal durch gezogen.

Richtig sauber gemacht das Bike, nicht nur diese absprühen und fertig ^^

 

Für die felgen benutze ich jetzt "NUMBER ONE Acrylversiegelung" und bin echt zufrieden. Damit läßt sich gut reinigen sowie auch polieren und neuer Schmutz soll dann auch gut wieder zu entfernen sein.

 

GreetZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.