Zum Inhalt springen
IGNORED

Mechanische Geräusche bei Anschalten Zündung/FI-Leuchte


Gast higgibaby

Empfohlene Beiträge

Hallo Gleichgesinnte !

 

Bin nach 20 Jahren Pause wieder angefangen, habe mich für eine 2004er Z 1000 entschieden und ich liebe sie !

 

Nun habe ich aber ein Problem und ich mit meinem Halb-bis gar nicht wissen sowie mein rührig kümmernder Schrauber kommen zur Zeit nicht weiter.

 

Folgende Geschichte:

 

Kawa bei 19.000 Km gekauft, bei ca. 25.000 Km Mivv X-Cone montiert, keine Probleme, DB-Eater gewechselt (leiser), immer noch keine Probleme,

bei ca. 27.000 km ist mir jemand an einer Kreuzung hinten draufgefahren, Sturz bei geringer Geschwindigkeit auf die linke Seite, Maschine hat sich im liegen selber abgeschaltet. Nach dem Sturz Maschine aufgerichtet, beim Einschalten der Zündung normales Geräusch, beim Starten qualmte es ein wenig aus dem linken Auspuff, danach aber lief aber alles wieder rund. Zu Hause abgestellt, bei der nächsten Fahrt und an der Tankstelle dann beim Einschalten der Zündung ein mechanisches Geräusch aus dem Bereich der Einspritzanlage und die FI -Leuchte leuchtet auf. Leistung ist aber noch voll da, FI-Leuchte erlischt beim Beschleunigen.

 

Das Rattern beim Einschalten der Zündung kommt eindeutig aus dem Bereich der Einspritzanlage, fühlbar am Stellmotor. Da der Stellmotor offensichtlich nicht auszutauschen ist, eine 'neue' gebrauchte Einspritzanlage besorgt und eingebaut. Das Rattern ist jetzt nicht so lange anhaltend und das Aufleuchten der FI-Leuchte ist auch weniger, aber alles ist irgendwie noch da.

 

Kennt einer dieses 'spezielle' Problem und weiß eine Lösung ?

 

Danke auch nur fürs Lesen

 

Fahre mit diesem Problem trotzdem am WE in die Eifel und hoffe, nicht liegenzubleiben.

 

Gruß

 

Higgibaby

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erst einmal, und herZlich wilkommen !

 

 

normaler weise hat man nach dem umkippen das problem das luft in den ölkreislauf gekommen ist und sie nach kurzer fahrt gleich aus geht. die ölleuchte leuchtet auch.

da die Z es nicht schaft sich selber zu entlüften, muss man nur das öl ablassen den filter auch noch abschrauben, dann einfach filter wieder drauf öl rein und es läuft alles wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Broti,

 

das was du beschreibst, hat mit einer FI-Fehlermeldung nichts zu tun. Wenn kein Öldruck aufgebaut wird, langt es, wenn man den Ölfilter bei laufendem Motor kurz löst und wieder festzieht. Man braucht das Öl dafür nicht ablassen.

 

@higgibaby,

 

dass das Motorrad bei deinem Sturz ausging, ist normal und wird vom Umkipp- bzw. Bergabfahrtsensor gesteuert. Dieser Sensor befindet sich links neben dem Federbein unterhalb des gerippten Gleichrichters. Der Sensor ist gummigelagert und mit zwei Inbus-Schrauben fixiert. Es kann gut sein, dass dieser durch den Umfaller weiterhin eine Fehlermeldung verursacht. Schraub´ das Teil ab und schüttel das Bauteil ein paar mal hin und her. Nun hält eine zweite Person den Sensor so in Position, wie dieser normalerweise angeschraubt ist. Jetzt den Motor starten und den Sensor entweder nach links oder rechts kippen - Das Motorrad sollte augenblicklich ausgehen (Zündunterbrechung). Schraub´das Teil wieder an und berichte mal, ob die Durchflussanzeige weiterhin aufleuchtet. Der Umkippsensor ist ein recht anfälliges Bauteil und hat schon den ein oder anderen Kopfzerbrechen bereitet - Ich spreche da aus Erfahrung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Svenson !

 

Laienhaft durch Recherche habe ich das Bauteil auch schon in Verdacht. In irgendeinem alten Beitrag wird das erwähnt. Ich werde das mal versuchen, es erscheint irgendwie logisch.

 

Ich berichte.

 

higggibaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eigentlich ist dieser Schalter eben nur ein Schalter, hat er geschaltet, springt das Moped nicht mehr, ist so ein "Sicherheitsding" um eben bei Sturz den Motor auszuschalten. Bisher habe ich den so erlebt: Geht oder geht nicht.... hat er einmal geschaltet ist das aus dem Fehlerspeicher auslesbar. 

Was dir aber nun leider überhaupt nicht weiterhilft! Dein Problem ist mir leider total unbekannt. Bei meinem letzten Problem, das sie nach längerer Zeit nicht anspringen wollte hat m.M. nach geholfen, dass ich die Cdi abgesteckt habe nachdem ich die Batterie getrennt habe und danach wieder alles angesteckt habe, also erst die CDi und dann die Batterie... das aber auch erst nachdem ich wochenlang nach einem Fehler gesucht habe bzw vermutete das es an verstopften Einspritzdüsen lag, weil die keinen Sprit bekam. 

Probier das mal, weil das Teil, was bei dir muckt, also die Einspritze hast ja schon getauscht.... scheint dann wohl irgendetwas zu sein, was sie falsch ansteuert... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rattern bei Zündung ein ist doch normal.

Die Benzinpumpe baut Druck auf und die Drosselklappen werden von Anschlag zu Anschlag durchgefahren, oder ist da bei deiner noch was anderes zu hören ?

Das mit der FI-Leuchte wird vom Unfall kommen, vielleicht ein lockerer Stecker oder ein defekter Sensor. Einfach mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weiß man mehr.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Svenson,

 

nach den geilen Tagen in der Eifel musste ich mein Schätzchen ja nun putzen und habe es gleich mit dem Kippsensor probiert. Es geht so aus:

 

Lasse die Karre laufen, drehe den Kippsensor, den vorher geschüttelt habe, auf links, also auf die Sturzseite, dann schaltet sich der Motor aus und danach kommt gleich das 'Rattern' aus dem Bereich Einspritzanlage.

 

Lasse ich die Karre laufen und drehe den Kippsensor auf rechts, dann schaltet sich der Motor aus, das 'Rattern' findet dann aber nicht statt.

 

Letztlich habe ich ihn wieder angebaut, das mechanische Rattern ist aber noch da.

 

Es scheint laienhaft also möglicherweise mit dem Sturz zu  tun haben.

 

Wird ein neuer Kippsensor die Lösung sein können ? Kann diese mögliche Fehlermeldung einen anderen Grund haben/kann beseitigt werden ? 

 

Gruss und Danke erst einmal

 

higgibaby

 

 

Gruss und Danke bisher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das an mein Z schon erlebt, dass bei "Zündung an" nicht die Benzinpumpe anläuft und auch das Drosselklappenanfahren ist nicht vorhanden. Trotzdem funktioniert die Karre einwandfrei. Keine Ahnung ab wann die ECU entscheidet ich muss alles neu einmessen oder ich lasse alles wie gerade eben. Das ist bei mir immer nur gewesen, wenn die Karre lief und kurz ausgemacht wurde. Wenn sie lange gestanden hat ist immer die Pumpe und Drosselklappe zu hören.

 

Ich würde mir da keien Sorgen machen. Der Umkippsensor ist ein Schalter, mehr kann der nicht. Ist ein gewisser Winkel überschritten, trennt der Umkippsensor die Leitung und damit die Zündung. Vielleicht ist der zeitliche Abstand deiner beiden Tests nach links und rechts zu groß gewesen. Probiere am besten noch mal und achte auf die Zeiten.

Meines Wissens nach sollte, nachdem der Umkippsensor die Zündung unterbrochen hat, der Motor erst wieder startbar sein, wenn man die Zündung aus hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand der Dinge nochmal:

 

Eben nochmal bei dem geilen Wetter ne schöne Ausfahrt. Karre schnurrt wie ein Kätzchen und hat volle Leistung:

 

Nur eben, es bleibt, beim Einschalten der Zündung ist kein 'leiser' Funktionstest vorhanden, sondern ein 'ratternder', der Stellmotor der Einspritzanlage rattert fühlbar. Die FI Leuchte verhält sich dabei folgendermaßen: Beim Beschleunigen erlischt sie, sie bleibt auch aus, wenn ich den Gasgriff bei über 5000 Umin schön 'scharf' halte. Sobald ich das Gas wegnehme, leuchtet die FI-Leuchte wieder. Manchmal, beim Halten vor der Ampel, erlischt sie auch komischerweise.

 

Bin jetzt mit meinem Schrauber so verblieben, das eine vermeintlich heile Einspritzanlage aus einer anderen Z 1000 probeweise eingebaut wird. Dann wissen wir vielleicht mehr.

 

Ansonsten berichte ich nur noch einmal, ob wir den Fehlerteufel finden konnten oder nicht, sonst wird es nämlich langweilig.

 

Vielen Dank erst einmal

 

higgibaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ne Idee:

 

Hast Du mal den Ladestrom gemessen? Könnte sein, dass Du auf dem letzten mü hochfährst und startest. Evtl. ist die Batterie so kurz vorm Tod, dass das Ecu-Relais oder das Spritpumpenrelais flattern und bei Zündung die Stellmotoren zum kotzen bringen.

 

Beim drehen ab 5000 ist der Ladestrom dann evtl hoch genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Problem gelöst !!!!

 

Wen es interessiert oder bei ähnlichen Problemen in der Zukunft.

 

Der sehr engagierte Schrauber hat ne andere Z 1000 besorgt und nach und nach die entsprechenden Bauteile ausgetauscht. Beim Einbau der anderen ZÜNDBOX hat wieder alles funktioniert. Also, eine neue 'gebrauchte'  Zündbox besorgt und nun wieder alles klar. Irgendwie war an der eigentlichen Zündbox ne kleine äußerliche Beschädigung zu entdecken und da alles 'verschweißt ist', von wegen 'Einweggebrauch', ne neue besorgt.

 

Schönen Dank an die Zweiradschrauber in Wüsting bei Oldenburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.