HeckenPenner Geschrieben 4. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2013 Halli hallo! Bin auf der Suche nach neuem Belag - aber auf der Bremse, nicht auf den Zähnen...... Kann mir einer von Euch Beläge empfehlen die bissiger als die originalen zupacken OHNE die Scheiben zu ruinieren?! Hab die BremsenThreads schon durch und tendiere zu den EBC, hab aber null Erfahrung bzw. Durchblick bzgl. der Veränderung der Bremswirkung je nach Belag....... Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben Grüße HeckenPenner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 4. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2013 Ich habe die Brembos drauf und die sind schon einiges bissiger als die originalen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazdamax Geschrieben 5. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 Die CRQ wären super .... offiziell darf man mit denen nicht auf der Strasse fahren, aber Biss haben die nach dem Einfahren ! Fahr die Beläge auf der Rennstrecke. Hab aber auch festgestellt bei meiner Dicken, nach dem Tausch der Bremsflüssigkeit auf Motul 600, dass sie auch mehr Biss hat und nicht nachlässt, so wie bei der normalen Dot4 Flüssigkeit. Stahlflex wirst eh schon verbaut haben oder ? mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Brot Geschrieben 5. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 Mit den CRQ hatte ich im Regen auf meiner ZX9R null Bremswirkung. Deshalb habe ich auf meiner Z1000 Bj.2010 die SRQ und bin damit sehr zufrieden. Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Speedy Geschrieben 5. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 Moi Moin Ich habe die Ebc jetzt seit ca.1000km drauf sind etwas lauter aber man hält es aus. Der grawirenste unterschied ist mir bei der Vollbremsung aufgefallen, mit den Ebc steigt das Hinterrad um einiges höher befor das Abs einsetst Aber sonst konnte ich noch nichts negatieves feststellen auch nicht bei nässe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeckenPenner Geschrieben 5. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 Erstmal dickes THX an die Community hier für die fixen Antworten Stahlflex hat ich auch schon im Sinn, trau mich aber selbst an die Schrauberei ned ran und hab somit keinen Plan wieviel mich das "Upgrade" dann wirklich kostet.... Dachte halt mit anderen Belägen erstmal ne Veränderung hinzubekommen.... Die EBC sind die hier IN DEM BREMSBELAG FRED genannten?! Dann such ich ma nach Stahlflex und Belägen..... So nebenbei, was fürn Kram braucht man eigentlich von Stahlbus um die Bremsen damit zu beglücken?! So wie ich das sehe pro Zange ein Ventil, also drei Stück (M7 1.0x16mm)?! Das wird ja dann kostenmäßig üppig - fällt die Oktoberfestaktion für mich dann leider flach........ Naja, man kann nicht alles haben! THX für Anregungen HeckenPenner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 5. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 (bearbeitet) Also ich fahre vorne die Brembos, allerdings in der Sc-Mischung. Sie sind für die Strasse nicht zugelassen, aber dort gut fahrbar. Es kann sein, dass sie etwas mehr Aufwärmzeit brauchen als die auch sehr gute Standard-Sa-Mischung. Hinten habe ich EBC oder Brembo, ist mir aber nicht so wichtig. Wenn Du auf Stahlbus-Ventile umrüstest brauchst Du 4(!) Stück, weil Du wohl auch ein Ventil an der Bremspumpe hast?! Also zusätzlich noch M8x1,25x16mm. Extra kommen noch die Schutzkappen für die Ventile und die Vakuumpummpe: http://www.stahlbus.de/entlueftungssystem/zubehoer/vakuum-befuell-und-entlueftungshilfe-40ml.html Eigentlich das wichtigste, damit wird das Befüllen und Entlüften der Stahlflexteitungen zum Kinderspiel! Gruss KawaAxel Bearbeitet 5. Oktober 2013 von KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gockeltown Geschrieben 5. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 (bearbeitet) Die CRQ wären super .... offiziell darf man mit denen nicht auf der Strasse fahren, aber Biss haben die nach dem Einfahren ! Fahr die Beläge auf der Rennstrecke. Hab aber auch festgestellt bei meiner Dicken, nach dem Tausch der Bremsflüssigkeit auf Motul 600, dass sie auch mehr Biss hat und nicht nachlässt, so wie bei der normalen Dot4 Flüssigkeit. Stahlflex wirst eh schon verbaut haben oder ? mfg CRQ sind die Carbonbeläge und brauchen mindestens 3 Kurven bis die anfangen zu packen. Auf der Strasse haben die mal gar nichts zu suchen. Die sind schon nach einer langen Geraden auf der Rennstrecke nicht mehr gut, und dürften dann auf der Landstrasse total falsch sein. Sorry, bitte nicht machen. Tante Edit: ich habs wie unten beschrieben korrigiert, damit es zu keinen Fehlentscheidungen kommt aber korrigiert. Danke für den Hinweis Bearbeitet 5. Oktober 2013 von gockeltown Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 5. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 Von Brembo gibts hier eine Auflistung der erhältlichen Belagmischungen: http://www.telgesparts.de/images/brembo_belagmischungen.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Brot Geschrieben 5. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 SRQ sind die Carbonbeläge und brauchen mindestens 3 Kurven bis die anfangen zu packen. Auf der Strasse haben die mal gar nichts zu suchen. Die sind schon nach einer langen Geraden auf der Rennstrecke nicht mehr gut, und dürften dann auf der Landstrasse total falsch sein. Sorry, bitte nicht machen. CRQ sind die Carbonbeläge nicht die SRQ. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast no name Geschrieben 5. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 korrekt. SRQ kann man problemlos auf der Straße fahren,haben aber für viele Motorräder keine ABE. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeckenPenner Geschrieben 5. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 Wenn Du auf Stahlbus-Ventile umrüstest brauchst Du 4(!) Stück, weil Du wohl auch ein Ventil an der Bremspumpe hast?! Also zusätzlich noch M8x1,25x16mm. Extra kommen noch die Schutzkappen für die Ventile und die Vakuumpummpe: Ok.... hab ich im PDF glatt übersehen.... THX Grüße HeckenPenner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gockeltown Geschrieben 5. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 CRQ sind die Carbonbeläge nicht die SRQ. sorry, kopf nicht beisammen. Weiter oben werden die CRQ empfohlen Die meinte ich natürlich mit meinem Beitrag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Dragon84 Geschrieben 6. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2013 Also die CRQ als Empfehlung für die Landstraße und einer der sich wundert das seine CRQ im Regen nicht greifen? Finger weg von den CRQ! Dabei handelt es sich um Carbonbeläge die aufgrund ihrer Struktur dazu neigen sich im Regen mit Feuchtigkeit zu "benetzen" und dann keine Bremswirkung vorhanden ist. Auch bei schönem Wetter sind die nichts für die Landstraße. Denn sie müssen warm gebremst und auf Temperatur gehalten werden damit sie funktionieren. Deshalb werden sie nur für die Rennstrecke empfohlen und haben keine Straßenzulassung. Solange nichts passiert ist es generell egal welche Beläge Ihr drauf habt. Aber wenn es zu einem Unfall kommt und das Bike untersucht wird dann bekommt Ihr zumindest eine Teilschuld wenn die Bremsbeläge nicht zugelassen sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KarlR Geschrieben 15. Januar 2014 Teilen Geschrieben 15. Januar 2014 Grundsätzlich braucht man zum Bremsen bekanntlich immer 2 Dinge: den Bremsbelag und nicht zu vergessen die Bremsscheibe. Mir ist aufgefallen dass nach dem Wechsel auf die besch.... Sinter-Beläge vom Louis meine originalen Scheiben zu heiß wurden und sich offensichtlich leicht verzogen haben. Laut dem Link zum Brembo-Katalog wären für meinen, doch eher rasanten Strassengebrauch, eher die SC-Beläge zu verwenden. Nur welche Bremsscheiben passen dazu? Meine Erfahrungen von den originalen Bremsen sind eher bescheiden! Wahrscheinlich auch bedingt durch die originalen Leitungen. Wer kann Empfehlungen für Bremsscheiben abgeben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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