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Ölwechselintervall


vornekurz

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Moin zusammen,

 

da ich in der Suche nicht die Antwort auf meine Frage gefunden habe und auch ne Diskussion in der Shoutbox mich nicht weitergebracht hat, versuch ich es hier mal:

 

Die Ölwechselintervalle bei der 2011er Z1000 sind alle 12000km oder nach einem Jahr, je nachdem was früher eintritt.

 

ölwechsel

 

Ich hatte ne Riesendiskussion mit meinem Kawa-Händler, der unbedingt wollte, dass ich jetzt bei der 12000er Inspektion Ölwechsel mit machen lasse, obwohl der letzte Ölwechsel bei der 6000er im Mai erst war.

 

Danke für Eure Antworten im Voraus

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dann ist frühestens im Mai wieder ein Wechsel notwendig, ist doch logisch.

 

Außer du fährst bis dahin mehr als 6000 km ( dann wärst du mehr als 12000 gefahren), was wegen dem Winter aber ziemlich unlogisch ist. :)

 

Ist doch ganz einfach:

 

Was zuerst eintritt, 12000 km oder ein volles Jahr.

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Theoretisch musst du den ölwechsel jetzt nicht machen. Aber jetzt mal ehrlich bis im mai fährst du keine 6000km. Aber im Mai ist ein jahr vorbei und der ölwechsel wäre fällig. Deswegen würde ich ihn jetzt machen dann kannst du nächstes jahr direkt in die neue saison starten.

Außer du machst den ölwechsel im mai selbst.

 

Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

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  • 1 Jahr später...

Mich würde interessieren welche Motoröl-wechselintervalle am sinnvollsten sind.

Lt. Hersteller alle 12000Km oder wenn drunter 1 mal Jährlich.

 

ich halte es bisher so alle 6000 KM oder alle 3 Jahre.

 

Sind die 1 mal Jährlich vorgeschriebenen Wechsel nicht etwas zu knapp bemessen, bei wenig Laufleistung.?

 

:question:  :question:  :question:

Bearbeitet von schorsch
in bestehenden Thread geschoben
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Gast KawaRider1991

gerade bei wenig Laufleistung muss das Öl öfter gewechselt werden

und bei langer Standzeit wie zb im Winter kann es verwässern..

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Ich mache ein Mal jährlich meinen Öl- und Filterwechsel bei ca. 8000 - 10000 km jährlicher Fahrleistung.

Ist mir auch egal, was im Scheckheft steht.

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Das Öl altert, setzt sich mich Schmutzpartikeln usw., Additive reagieren mit der Umgebungsluft. Nachdem man nicht mal angebrochene Ölgebinde länger als 1 Jahr nutzen soll, würde ich das alte Öl nicht 3 Jahre "offen" um Motorblock lagern. 

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Bei mir isses so das ich bei meinen 3 bikes ca. jeweils 2000km/saison fahre. spätestens bei 6000km werden öl+filter gewechselt.oder  nach 2-3 jahren wenn ich die laufleistung net erreicht habe. werd aber bei der Zett wohl eine ausnahme machen müsen   ;)

 

Übrigens was haltet ihr für die Zett  vom Motul 5100 10w40 ? 

Bearbeitet von egqq
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Das würde aber auch deinen anderen Bikes ned schaden, weil z.b. auch so ziemlich jeder Kfz-Hersteller das einmal jährliche Wechselintervall hat.

Ich würde zumindest schaun auf 1 1/2 Jahre zu kommen.

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Also bei meiner Raptor fahre ich meistens 2 Saisonen (ca 4000km) und dann wird aber auch der Filter mitgewechselt. Bei der Dominator bin ich etwas großzügiger mitm intervall da ich selten mehr als 1500km pro saison fahre.

 

Für mich macht es aber absolut sinn 1x pro Jahr zu wechseln wenn jemand deutlich über 6000km fährt........

Bearbeitet von egqq
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Das Motul 5100 ist eines der hochwertigsten Öle die du bekommen kannst. Damit machst du nichts verkehrt.

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Also ich halte das so gehe zu meiner kawasaki Werkstad lasse mir Öl und Filter geben und Wechsel dann in der Winterpause jedes jahr Öl und Filter egal wieviel km das ist mir meine Lady jedes jahr wehrt

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Jedes Jahr Öl, Filter und Bremsflüssigkeit. Bei 8000-10000 Fahrleistung Ganzjahresfahrer. Mache eh alles selbst. Kost ja nicht die Welt.

Bearbeitet von grisu174
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