Zum Inhalt springen
IGNORED

Kennzeichnung Drossel ? Eigenbau?


Gast Johnny

Empfohlene Beiträge

Moin Leute

 

Ich habe ja nun seid ca 2 Monaten meine z1000 Bj.07.

 

Ich habe sie von einen Ducati Händler gekauft, da ich ja noch nicht offen fahren darf, haben sie mir die Maschine gedrosselt auf 48 Ps.

 

Im Fahrzeugschein steht eingetragen :

Leistungsreduzierung. Mittels begrenz. Anschlag Drosselklappe über Gasgriff. Kennz.: DR*M.

 

Als ich am letzten Wochenende den Gasgriff geöffnet habe, weil der am letzten Ende leiht schwergängig war, ist mir gleich die Drossel entgegen gefallen.

 

Das Teil sieht sehr stark nach Marke Eigenbau aus....

 

Ich dachte erst die Drossel wäre direkt an der Einspritzung verbaut. Einen Stecker unter den Sozius habe ich auch nicht. Wenn das kleine Plastikteil raus ist hat sie definitiv volle Leistung.

 

Nun meine eigentliche Frage

Muss da nun laut Fahrzeugschein was auf der Drossel draufstehen ? Ist das so legitim ?

 

Hier noch ein paar Bilder von der Drossel

 

kuikae8t.jpg

 

3v7xgsij.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:augen: so hab ich des auch noch nie gesehen ....hab meine cbr damals gebraucht gekauft un denn drosselsatz mit dazubekommen....4x ansaugverjüngung + gasanschlag aber alles mit nummern die auch in denn papieren eingetragen bzw. ausgetragen waren.....

des teil das du da hast sieht aus als wär irgendwas vom griff abgebrochen !?! als gasanschlag würde ich es nicht bezeichnen....würde da auf jedenfall nochmal nachhaken...ned das du da unnötigen ärger bekommst  :cop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht stark nach Eigenbau aus.

 

@Stalone

Ich denke mal dass es nicht unter die Gaszüge geklemmt wird sondern oben drauf, damit und somit als vorschneller "Anschlag" dient.

 

 

@TE

Kannst du den Griff jetzt viel weiter drehen als vorher? Bei den 34PSern haben sich Gasgriffanschlagsdrosseln in einem max. Drehwinkel von gefühlt 3mm ausgewirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Teil liegt in der unteren Schale vom gasgriff drinnen.

 

Ist das Teil eingebaut kann ich den Griff ca 3 mm weit drehen. Gedrosselt halt ....

 

Als das Ding draußen war ist sie halt offen volle Leistung Griff lässt sich ca um 180grad drehen.

 

Das ist halt der gasgriffAnschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist definitiv nicht original und auch definitiv nicht zulässig. Die Drossel ist ein kleines Anschlagplättchen, welches die Öffnung der Drosselküken zwischen dem 2. und 3. Zylinder verhindert. Dazu gibts ne Brücke, die auf dem Diagnosestecker dafür sorgt, dass die Benzinpumpe weniger Benzin fördert und somit die Zündkerzen nicht verrußen. Sollte dein Händler das da verbrochen haben, würde ich ihm die Hölle heiß machen. Das ist mehr als nur gefährlich, das ist versuchter Mord und nur ganz nebenbei gefährdet er auch deinen Versicherungsschutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir mal vor, das Ding verkeilt sich im Gasgriff und das Gas bleibt hängen, in einer Situation, in der du das ganz und gar nicht gebrauchen kannst? Also ich finds eine absolute Frechheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieiei...Aktenzeichen XY(Z) hier oder wie? Ich weiß ja dass heutzutage immer häufiger dieses Warnwestendenken anzutreffen ist, aber gleich so übers Ziel hinausschießen?

 

Also ich würde den Händler der das eingebaut hat mal fragen ob dieses Gebilde in dieser "handmade" Qualität denn so original ist. Wurde dir denn für das Meisterwerk auch Geld abgeknöpft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Händler ansprechen, was das sein soll und die Kennzeichnung zeigen lassen, die in den Papieren eingetragen ist. Kann er das nicht, kannst Du durchaus Nachbesserung verlangen, sofern der Händler das eingebaut und eingetragen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler hat es mir eingebaut und eintragen lassen, er hat sie auch zugelassen.

 

Ich habe halt indirekt für bezahlt, hab ich halt mit ausgehandelt.

 

Aber was zum Teufel bedeuten den nun diese Eintragung im Fahrzeugschein:

Kennzeichnung DR*M.

 

Kann mir das jemand übersetzten?

 

 

Lg John

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht nicht gerade für deinen Händler ;)

 

Erstmal ist es eine Frechheit dir gegenüber, dann hat er zusätzlich den TÜV verarscht (aber diese einschlägigen Händler kriegen ja generell alles über den TÜV :pfeif: ) und dazu kommt, dass du noch nen Versicherungsbetrug begehst und im Fall der Fälle in Regress genommen werden kannst.

 

Meine 06er war mit einem Metallplätchen, wie bereits beschrieben, an den Gaszügen zwischen den Drosselklappen gedrosselt.

Definitiv ist deine "Drossel" nicht das, was da in den Papieren steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosseln gehören in den Wald! Nicht ans Moped  :pfeif:

 

Das ist definitiv n Eigenbau. Handel mit deinem Händler mal was aus, ansonsten drohst du mit Anzeige und Meldung bei seiner Firma. Den hast du jetzt in der Hand wenn du es richtig anstellst. Was du draus machst ist dir überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.