Frank Geschrieben 29. April 2015 Teilen Geschrieben 29. April 2015 Leider gibts 2015 seitens der Hersteller auch keine neue Reifenprofile. Damit schwindet automatisch die Chance auf neue Freigaben. Mir fällt grade nur der Bridgestone T30 Evo ein und gibts noch nicht mal als 190er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ohl2014 Geschrieben 3. Mai 2015 Teilen Geschrieben 3. Mai 2015 Seit ca. 1000km habe ich jetzt den ROADTEC Z8 (M/O) drauf! Ich bin begeistert....! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HY-Z Geschrieben 8. Juni 2015 Teilen Geschrieben 8. Juni 2015 Hallo, hat schon jemand Erfahrung mit dem Avon Storm 3D X-M auf der Z1000SX? Freigabe sollte ja für die SX da sein, oder irre ich mich da. Wenn jemand den Link hätte wäre nicht schlecht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 19. Juni 2015 Teilen Geschrieben 19. Juni 2015 Auch für die 2014er SX hat Michelin den MPR 4/4A freigegeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vornekurz Geschrieben 22. Juni 2015 Teilen Geschrieben 22. Juni 2015 So habe gerade den Metzeler Z8 M/O für meine SX abgeholt: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Fetza Geschrieben 10. August 2015 Teilen Geschrieben 10. August 2015 Habe leider Probleme mit meinem metzeler z8. In Verbindung mit einem Topcase (!) und originaler dämpfereinstellung starkes Pendeln beim beschleunigen über 180kmh. War mit der Originalbereifung kein Problem. Ein Verstellen der Dämpfung am Heck auf maximale Härte hat das Problem wesentlich entschärft - aber nicht vollständig behoben. Da ich mein Topcase nicht aufgeben werde, wird mein nächster Reifen ein anderer sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel-Bob Geschrieben 10. August 2015 Teilen Geschrieben 10. August 2015 interessantes Verhalten.... Hast Du auch schon mal mit den Reifenluftdruck experimentiert ? und ob das Auswirkungen hat? ..bzw. mit Einstellungen and der Gabel ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Fetza Geschrieben 10. August 2015 Teilen Geschrieben 10. August 2015 Naja, die eigentliche Ursache ist das Topcase. Der Z8 ist offenbar weniger stabil als der S20. Ich habe mal einen 0,2 bar höheren Druck in den Reifen probiert. Keine Veränderung. Werde mal 0,2 bar weniger versuchen. Die Gabeleinstellung ist noch original. Werde ich auch mal bei Gelegenheit versuchen. Das Problem ist nur, dass ich mit der Originaleinstellung recht zufrieden bin. Google hat mir auch keine Lösung geboten (gesucht nach 'weave' bzw 'pendeln') Auf der Metzeler Homepage hab ich nichts gefunden ausser dem Hinweis, dass das Motorrad 'originalzustand' haben muss damit die Reifenfreigabe gültig ist. Vielleicht maile ich die mal an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
w00lfy Geschrieben 10. August 2015 Teilen Geschrieben 10. August 2015 Pendeln kommt vom Hinterrad, da wird eine Veränderung an der Gabel wenig helfen....Meinst du mit "Dämpfung am Heck" auch wirklich die Dämpfung, oder die Federvorspannung, also das Handrad?Wenn ja, hast du auch mit der Vorspannung gespielt? Etwas weniger Vorspannung hinten bringt oft mehr Stabilität ins Fahrverhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel-Bob Geschrieben 10. August 2015 Teilen Geschrieben 10. August 2015 Pendeln kommt vom Hinterrad, da wird eine Veränderung an der Gabel wenig helfen....schon richtig, aber das Pendeln kommt eigentlich von der veränderten Gewichtsverteilung nach hinten, und der "Entlastung" vorne,hinten "härter" bringt ja schon was, und wenn er vorne "weicher" macht.... Meinst du mit "Dämpfung am Heck" auch wirklich die Dämpfung, oder die Federvorspannung, also das Handrad? Wenn ja, hast du auch mit der Vorspannung gespielt? Etwas weniger Vorspannung hinten bringt oft mehr Stabilität ins Fahrverhalten. Hätte jetzt eher andersrum gesagt, etwas mehr Vorspannung hinten, wie beim Soziusbetrieb...und ggf. weniger Vorspannung vorne... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
w00lfy Geschrieben 10. August 2015 Teilen Geschrieben 10. August 2015 (bearbeitet) schon richtig, aber das Pendeln kommt eigentlich von der veränderten Gewichtsverteilung nach hinten, und der "Entlastung" vorne, hinten "härter" bringt ja schon was, und wenn er vorne "weicher" macht.... Hätte jetzt eher andersrum gesagt, etwas mehr Vorspannung hinten, wie beim Soziusbetrieb...und ggf. weniger Vorspannung vorne... Pendeln hat halt nicht nur eine einzige Ursache... sind hunderte Sachen die da mitspielen und eben zu ner blöden Schwingung führen... Und hinten mehr vorspannen bei Beladung stimmt natürlich... Dann würde die Geometrie wieder passen. Kann er auch probieren. Ich tippe trotzdem drauf, dass es bei weniger Vorspannung besser wird, weil man dann durchs "einsacken" hinten die Gabel flacher steht und mehr Nachlauf hat, der stabilisiert... Hab das ähnlich auch bei meinem M7RR wenn der abgefahren ist, und ich mit Seitekoffern über 220 fahr... da pendelst so schön gemütlich... 2 Klicks vorspannung weniger und bei mir ist Ruhe Ist eh nur Rätselraten ... probieren geht über studieren... Bearbeitet 10. August 2015 von w00lfy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Fetza Geschrieben 11. August 2015 Teilen Geschrieben 11. August 2015 (bearbeitet) Vorspannung erhöhen hab ich auch probiert. Bei maximaler Federvorspannung wars auch um einiges besser. Die Kombination von max Federvorspannung und max Dämpfung ist allerdings nicht spürbar anders, als nur eine der Maßnahmen. Ich habe also jetzt die Federvorspannung wieder auf ungefähr den Standartwert und die Dämpfung auf max. Pendeln hat halt nicht nur eine einzige Ursache... sind hunderte Sachen die da mitspielen und eben zu ner blöden Schwingung führen... Und hinten mehr vorspannen bei Beladung stimmt natürlich... Dann würde die Geometrie wieder passen. Kann er auch probieren. Ich tippe trotzdem drauf, dass es bei weniger Vorspannung besser wird, weil man dann durchs "einsacken" hinten die Gabel flacher steht und mehr Nachlauf hat, der stabilisiert...Hab das ähnlich auch bei meinem M7RR wenn der abgefahren ist, und ich mit Seitekoffern über 220 fahr... da pendelst so schön gemütlich... 2 Klicks vorspannung weniger und bei mir ist RuheIst eh nur Rätselraten ... probieren geht über studieren... Ein höherer Nachlauf bringts IMO nicht: Es tritt nur beim beschleunigen über 180kmh auf. (Also mit eingesunkenen Heck) Also im originalsetting: ca 185kmh 6. Gang Vollgas -> Fuhre beginnt mit steigender Amplitude zu pendeln. Fahrergewicht verlagern, Lenker locker halten, Lenker fester halten, garantiert flatterfreihe Kleidung, bringt alles nix. Bei maximaler Dämpfung hinten: 4. Gang Vollgas über 180kmh -> Fuhre ist unruhig. Bewustes anregen des pendeln über den Lenker führt zu einer langsam abklingenden Amplitude. Nicht wirklich vertrauenerweckend, aber besser. Ich vermute es liegt an den Luftverwirbelungen zwischen Fahrer und Topcase. IMO wird das Topcase einerseits nach hinten (durch den Luftwiderstand bei der Geschwindigkeit) und abwechselnd nach links bzw. nach rechts gedrückt. Werd mich mal mit den Gabelsettings spielen. Fürchte jedoch das das nix mehr bringen wird. Bearbeitet 11. August 2015 von Fetza Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
w00lfy Geschrieben 11. August 2015 Teilen Geschrieben 11. August 2015 Wenns der von dir genannte Grund ist, dann kannst mal mit Rucksack probieren... Ein etwas dickerer sollte die Spalte zwischen Rücken und Topcase überbrücken und das eliminieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muddyblue Geschrieben 11. August 2015 Teilen Geschrieben 11. August 2015 (bearbeitet) So habe gerade den Metzeler Z8 M/O für meine SX abgeholt: Ich auch :-) Bearbeitet 11. August 2015 von muddyblue Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 30. Januar 2016 Teilen Geschrieben 30. Januar 2016 Bei meiner SX ist der M7RR drauf, hat schon mal jemand bei Pirelli / Metzeler angefragt, ob und wann der Roadtec 01 freigegeben wird? Falls nicht, werde ich zum Z8 greifen, mit dem habe ich auf der Fazer keine schechten Erfahrungen gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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