Zum Inhalt springen
IGNORED

Rost unter der Tankverkleidung


Bam Bam

Empfohlene Beiträge

@Delax: Finde es gut das du Rost an Bremsscheiben als Vergleich nimmst. Bist dir sicher das du aus der Branche kommst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex:

Muss mich hier nicht persönlich von dir angreiffen und beleidigen lassen...denk erst mal nach was du hier von dir gibst und les erst mal den kompletten Text, den ich geschrieben habe! ;)

 

Wenn du dich von deinem Kawa Händler mit plumpen Kommentaren abspeisen läßt kann ich nichts dafür...dann mach mal weiter...ich hatte bisher keine Probleme mit Kawa / Händler und deren Kulanz...bisher waren sie sehr einsichtig und haben meine Probleme behoben, oder sich zumindest sehr bemüht...

 

Ach und entschuldige das ich dem Themenersteller helfen wollte und ihm einen Rat geben wollte...also so was echt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dalex86...
Wie man in den Wald ruft, so schallt es hinaus.
Ich lass es mal so dahin gestellt, ob dich hier jemand persönlich angreift oder nicht.
Allerdings glaube ich nicht, dass jemand der so rum poltert wie du, so sensibel reagieren sollte.
Desweiteren möchte ich dir einmal vor Augen halten, dass deine Aussagen widersprüchlich sind.

 

Sehr geehrter Underdog,

 

bisher hatte ich zum Glück nicht das Vergnügen Ansprüche geltend zu machen bei Kawa...aber wenn dies der Fall sein sollte in den nächsten anderthalb Jahren, werde ich dieses tun und ich gehe sehr stark davon aus, dass wenn ich das gleiche Problem haben sollte wie der Themenersteller, ich dieses behoben bekomme. Ich komme aus dem KFZ-Vertrieb und ich weis genau wie man was einfordert wenn ein Schaden besteht, welcher nicht von mir verschuldet wurde. ;)

Niemand in Deutschland muss sich mit einem bestehenden Schaden ab Werk zufrieden geben. Wenn du Rost an deinem PKW hast und noch eine Herstellergarantie hast, wird der Rost ebenfalls beseitigt...wieso soll das bei einem Motorrad anders sein???...vor allem ist die Garantieklausel bezüglich Lack genauso formuliert wie bei einem PKW... :)

 

 

 

@Alex:

Muss mich hier nicht persönlich von dir angreiffen und beleidigen lassen...denk erst mal nach was du hier von dir gibst und les erst mal den kompletten Text, den ich geschrieben habe! ;)

 

Wenn du dich von deinem Kawa Händler mit plumpen Kommentaren abspeisen läßt kann ich nichts dafür...dann mach mal weiter...ich hatte bisher keine Probleme mit Kawa / Händler und deren Kulanz...bisher waren sie sehr einsichtig und haben meine Probleme behoben, oder sich zumindest sehr bemüht...

 

Ach und entschuldige das ich dem Themenersteller helfen wollte und ihm einen Rat geben wollte...also so was echt...

 

Was denn nun?
Bisher keine Ansprüche geltend gemacht?
Oder doch mit Garantie und Kulanz zufrieden gewesen?

 

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleidigen? Nur weil du bei ein bischen Flugrost einen Tausch von Kawa durchdrücken würdest und es mit anderen Sachen vergleichst welche nichts mit dem Thema zu tun haben?

 

Wüsste nicht das ich mit Kawa Probleme habe oder hatte oder mich abspeisen habe lassen..... hab ja keine 800er :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dalex86:

 

Das mit mit den plumpen Kommentaren war ein Kawa-Händler mir gegenüber (Beitrag 17)! Das war kein Abspeisen lassen, nämlich genau bei dem Händler habe ich bei Km 24000 das Getriebe auf Garantie machen lassen, was mir nämlich ein anderer Kawa-Händler (auch aus der selben Region) verweigerte. Ich weiß also, was es heißt bei Kawasaki Garantieansprüche durchsetzen zu wollen!

Ich fahre das Bike, eine Z1000 05 übrigens (nun auf die 90000 Km zugehend) immer noch! Und der Rahmen ist trotz einiger schlecht lackierter Stellen und Flugrost immer noch nicht durchgerostet! Ich glaube Du hast wenig Erfahrung mit Kawasaki und auch mit anderen Motorradmarken und kannst Wesentliches von Unwesentlichem nicht unterscheiden. Und deshalb glaubt man Dir auch nicht, dass Du aus dem Kfz-Gewerbe kommst. Das Flugrostproblem wird sicher nicht von der Kawagarantie erfasst ... vielleicht findet der eine oder andere einen Händler, der kulant ist und sich dem Problem annimmt, weil er eben gerade Zeit hat und einen Kunden behalten will! Aber ganz sicher wird keiner der Händler soetwas bei Kawasaki als Garantiefall durchboxen, weil das von vornherein zum Scheitern verurteilt ist. ;)

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute wenn ihr ein NEUFAHRZEUG kauft und event. "Schäden" selbst beseitigt ist das eine Sache, aber

wenn XY sich ein Fahrzeug kauft und NICHT in einem dazugehörigen Forum angemeldet ist, oder

auch nicht mal einen Schraubenzieher zuhause hat, was glaubt ihr wer den Schaden beseitigt?

Das macht der Händler allein schon um seine Kundschaft zu binden, alles andere wäre mehr als dämlich, sorry.

Gerade bei solch einer Lappalie die sich eventuell jedoch zu einem größeren Schaden entwickelt, wird

der Verkäufer immer einen Weg finden, dass alle Seiten zufrieden sind.

Nicht jeder der ein Motorrad fährt ist automatisch auch ein Schrauber oder Rostexperte!

 

Sollte dieses Problem bei vielen Fahrzeugen auftreten und die Käuferschaft beschwert sich in größeren

Stückzahlen, wird auch Kawasaki darauf reagieren, schon allein aus Imagegründen.

Bearbeitet von Lippe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Underdog: Okay...falsche Wortwahl...

 

Ich habe bisher auf Garantie nicht zurückgreifen müssen...entschuldige für die falsche Ausdrucksweise...damit meinte ich eigentlich, das mein Händler und Kawa bisher sehr nett zu mir waren und mir immer zugehört haben...ich hatte bisher nur eine Frage / Problem und dieses wurde sofort geklärt und ausführlich besprochen!

 

In welcher Hinsicht habe ich denn bitte gepoltert? Wollte nur zu dem Thema was sagen, wie ich mich verhalten würde und wie ich diese Angelegenheit aus MEINER Sicht sehe...dafür ist doch ein Forum da, oder irre ich mich da? Habe nichts abwegiges geschrieben...wenn doch dann zeig mir dieses bitte mal...vielleicht verhalte ich mich ja wirklich falsch und sollte an meiner Ausdrucksweise arbeiten...

 

@ Alex z1000: Entschuldige bitte dass DU Flugrost ansprichst, dieses aber MEINER Meinung nach nichts mehr mit Flugrost zu tun hat, da es sich um ein lackiertes Bauteil handelt...deswegen auch der Vergleich mit der Bremsscheibe! ;) ... verstehe das Problem nicht, was daran falsch sein soll???

 

Es war nur ein Rat an jemanden, wie sich dieser zu verhalten hat, wenn er diesen Schaden nicht zu Hause selber machen möchte, oder kann innerhalb der Garantiezeit...da dieses ja so auch nicht im Garantieheft niedergeschrieben ist.

 

@KawaAxel: Das freut mich zu hören, dass dein Kawa Händler so kulant war...finde das auch super zuvorkommend wenn er dieses gemacht hat und ich glaube dir auch, dass dies nicht jeder Händler so machen würde...was ich wiederum nicht verstehe ist, dass wenn lackierte Teile anfangen zu rosten...da wird dann wahrscheinlich der Unterschied zwischen der KFZ-Branche und der Motorradbranche sein...ich arbeite bei Ford / Volvo und kann mich auch in der Hinsicht auf deren Aussagen und Tätigkeiten beziehen...ich kann das nicht nachvollziehen, dass dies normal sein soll (zumindest sind lackierte rostende Teile bei PKW´s nicht normal und werden in der Garantiezeit reklamiert und vom Händler / Hersteller behoben)...nichts gegen die Händlerschaft oder den Hersteller, aber dies kann doch auch nicht in deren Sinne sein (auch wenn es den Tatsachen entsprechen mag)...es handelt sich doch nicht um den Unterboden, oder grobe Teile...die Halterung ist doch relativ dünn und vor allem müsste diese doch eigentlich schon ab Werk gut konserviert sein und ist darüber hinaus auch noch lackiert...ich mein wenn bei einem PKW, der Unterboden, die Bremsscheiben, oder der Motorraum, oder große Träger Flugrost ansammeln, ist das ja auch nicht gravierend...weis ich ja auch ... aber es würde doch niemand in der Herstellergarantie eine rostende Tür in Kauf nehmen...auch wenn der Rost nicht direkt sichtbar ist... (so viel zum Thema PKW und Motorradbranche)

 

Ich hatte zu der ganzen Geschichte einen Auszug aus dem Garantie-Heft beigepackt und nach diesem zu Urteilen, fällt dies nicht unter Steinschlag oder Staubeinschlüsse oder Farbabweichungen...wenn wir nur mal nach diesem Auszug gehen, ist doch Kawa dann dazu verpflichtet...zumindest in der Garantiezeit...mal davon abgesehen, ob das jemand selbst macht oder nicht...oder?

 

Du hast auch recht damit, dass ich nicht wirklich viel Erfahrung mit Kawa habe bisher, aber dafür bin ich hier um dies zu lernen und mir Ratschläge zu holen.

 

Mein "abspeisen lassen" war gar nicht auf deinen Text bezogen! ;-)

 

Grüße Lex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Sache einfach bei der nächsten Inspektion ansprechen und darauf hoffen, dass der Händler sich um das Rostproblem kümmert! Zumal man davon ausgehen muss, dass viele Händler bei den Inspektionen eh nicht alles vorschriftsmäßig machen, es aber trotzdem auf dem Wartungsnachweis ankreuzen!

Wenn er sich nicht darum kümmert, würde ich die nächste Inspektion einfach bei wem anderes machen lassen! ;)

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut zwar nichts zu dem Thema vom Tank dazu, aber ich will mal darauf eingehen. Wenn du nicht verstehst wie es sein kann das ein lackiertes Bauteil Flugrost ansetzt dann schau dir mal bei euch auf dem Hof ein silbernes Auto an - du wirst staunen, wo bei es nicht nur bei Silber zutrifft. Auch glaube ich es nicht nach meiner Zeit bei Ford das es so einfach ist wie du sagst "richtige" Rostschäden ersetzt zu bekommen, da haben die Lackberichte die ich ans Werk gesendet habe was anderes gesagt. Das Werk sagt schon nein wenn die Korrossionsschutz Kontrolle nicht vom Kunden bei Ford gemacht wurde und im Serviceheft abgestempelt ist. Und da wirst du als Händler vom Werk "abgespeist" und ich glaube nicht das dein Chef dann um des Friedens willen die Instandsetzung des Rostschadens auf seine eigene Kappe nimmt. Um es mit deinen Worten zu sagen: soviel zur PKW Branche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich fahre das Bike, eine Z1000 05 übrigens (nun auf die 90000 Km zugehend) immer noch! Und der Rahmen ist trotz einiger schlecht lackierter Stellen und Flugrost immer noch nicht durchgerostet! Ich glaube Du hast wenig Erfahrung mit Kawasaki und auch mit anderen Motorradmarken und kannst Wesentliches von Unwesentlichem nicht unterscheiden.

 

WAS? Und dann fährst du die Krücke immer noch ??? :mrgreen:

Ich hätte sofort die Marke gewechselt und Kawa verklagt! :mad2:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut zwar nichts zu dem Thema vom Tank dazu, aber ich will mal darauf eingehen. Wenn du nicht verstehst wie es sein kann das ein lackiertes Bauteil Flugrost ansetzt dann schau dir mal bei euch auf dem Hof ein silbernes Auto an - du wirst staunen, wo bei es nicht nur bei Silber zutrifft. Auch glaube ich es nicht nach meiner Zeit bei Ford das es so einfach ist wie du sagst "richtige" Rostschäden ersetzt zu bekommen, da haben die Lackberichte die ich ans Werk gesendet habe was anderes gesagt. Das Werk sagt schon nein wenn die Korrossionsschutz Kontrolle nicht vom Kunden bei Ford gemacht wurde und im Serviceheft abgestempelt ist. Und da wirst du als Händler vom Werk "abgespeist" und ich glaube nicht das dein Chef dann um des Friedens willen die Instandsetzung des Rostschadens auf seine eigene Kappe nimmt. Um es mit deinen Worten zu sagen: soviel zur PKW Branche.

 

Hallo Alex,

 

da muss ich dir vollkommen zustimmen mit den Lackberichten, aber wir sprechen hier über ein Motorrad, welches erst letztes Jahr erschienen ist...und wenn ein Fahrzeug (PKW) noch nicht mal ein Jahr alt ist, wie möchtest du denn da eine Korrosionsprüfung durchführen, wenn du noch nicht mal eine Inspektion hinter dir hast? Korrosionsprüfungen müssen mindestens alle 24 Monate, oder alle 40.000km durchgeführt werden und kosten noch nicht mal 20€...ich entnehme deiner Aussage mal, dass es sowas wie eine Korrosionsprüfung bei Motorrädern nicht gibt und somit auch alle Ansprüche auf (Flug-)Rost nichtig sind, es sei denn diese sind so gravierend, dass sie gemacht werden müssen, aber dadurch dass das Motorrad noch zu neu ist und der Rostbefall noch nicht so stark ist, aber trotzdem zu sehen ist, vom Hersteller nicht als Mangel angesehen wird...ist das richtig?

 

Also dadurch das ich nicht viel Erfahrung habe mit Kawa, scheint es ja wirklich extrem anders zu sein als bei den PKW´s...ich bin gespannt was da noch alles auf mich zukommt, falls was sein sollte...was ich nicht hoffe und bisher ja auch nicht der Fall ist...

 

Ach und um auf die Fahrzeuge zu kommen, habe ich es bisher nur ein einziges mal, bei einem meiner Kunden gesehen, das sich auf einer Farbe aussen am Fahrzeug ein Flugrostansatz gebildet hat...und zwar bei der Farbe weis und auch nur deswegen, weil mein Kunde an einem Bahnübergang wohnte...wenn du verstehst was ich damit sagen möchte...also du kannst mir ruhig glauben, das ich schon so einiges gesehen und erlebt habe...bin jetzt seit 9 Jahren bei Ford im Vertrieb, aber das ein Fahrzeug innerhalb von einem Jahr anfängt zu Rosten (ohne Fremdeinwirkung) habe ich bisher nicht erlebt...wann warst du denn bei Ford?...ich weis das vor meiner Zeit mit dem Escort und dem Ford KA es erhebliche Probleme mit dem Rost gab...aber dieses ist ja schon fast 16 Jahre her und war definitiv vor meiner Zeit...so jetzt aber genug von PKW´s, hier geht es um BIKE´s...DANKE für die Info´s und falls es einer beim nächsten Inspektionstermin anspricht, würde es mich mal interessieren, wie der Händler darauf reagiert hat und was dann passiert ist...

 

LG Lex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganze abzukürzen: Wie ICH es machen würde habe ich bereits auf Seite 1 aufgeführt, dann braucht man sich keine Gedanken mehr machen wenn mit Sprühwachs versiegelt ist.

 

Beim PKW wirst das in der Größe nicht so leicht finden, da die Falze etc. mit Karosseriedichtmasse abgedichtet sind. Auch war meine Antwort was PKW betrifft dazu gedacht dir zu sagen das es im PKW Bereich nicht so leicht ist das es bei Rostbildung sofort ein ok zum Instandsetzen vom Werk gibt. Auch gehe ich bei einem PKW nicht vom Neuwagen aus, da die Durchrostungsgarantie ja meist um die 10 -12 Jahre beträgt. Und -der Name sagt es bereits- es muss von innen nach außen rosten damit es als Durchrostung anerkannt wird und auch die Stempel im Serviceheft von den Korrossionsprüfungen müssen vorhanden sein. Die Entscheidungen trifft das Werk, der Händler ist nur der Dumme und muss es dem Kunden verklickern und die Prügel einstecken wenn abgelehnt wurde. Das von mir hier aufgeführte trifft auf den meisten Teil der PKW Marken zu, außer bei der Marke mit dem Stern im Kühlergrill ........ die wissen das sie Mist gebaut haben und sind sehr Kulant was Rost betrifft :pfeif:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also, ich habe jetzt auch mal bei meiner Z nachgeschaut und zum Glück nichts gefunden :).

Bin allerdings nie wirklich im Regen gefahren und das Motorrad nur mit vorsichtiger Handwäsche geputzt.

 

Nun noch etwas anderes: Habe beim demontieren der Abdeckungen an manchen Teilen eine Schaumstoffleiste gefunden. Nun hab ich mir gedacht, man könnte sich eine bestellen und die Tankabdeckungen damit abkleben, damit kein Spalt zwischen Abdeckung und Tank übrig bleibt.

Was haltet ihr von der Idee bzw. Lösung? Weil drüberlackieren oder ähnliches wird ziehmlich aufwendig und teuer.....

 

PS: Wie gut hät das Sprühwachs?

 

 

grüße

Bearbeitet von Crash_Kid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Schaumstoff bewirkst Du das Gegenteil von dem was Du erreichen möchtes. Es wird die Feuchtigkeit, auch mit  "vorsichtiger Handwäsche" gespeichert und die Luftzirkulation unterbrochen. Nimm Sprühwachs.

 

Deine Frage kannst Du dir selbst beantworten, lass einfach das "wie" weg.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.