Zum Inhalt springen
IGNORED

"Billige" Lederkombi


lukazzo

Empfohlene Beiträge

GSD geht diese Rechnung beim Lederkauf nur sehr selten auf.

 

Da hast du auch wiederum recht. Funktioniert meistens nur wenn man erstens lange sucht und zweitens , sehr kleine oder sehr große Größen braucht (48...etc)

 

 

 

Lg Flo

Bearbeitet von SuperFlix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Hier mein Senf zu dem Thema =}

Ich kann dir nur dazu raten die Kombi vorher anzuprobieren, da jeder Hersteller unterschiedlich schneidet.

Auch wenn das jetzt eig nicht der richtige Weg ist würde ich wie folgt vorgehen.

Man setzt sich einen Preisbereich und probiert im Motorradbekleidungsgeschäft alle Kombis die In Frage kommen aus. Man schreibe sich das passende Modell auf und durchstöberer das Inet, ebay etc nach dem Passenden Modell mit der gleichen Größe.

Voila!

ist zwar nicht die feine englische aber wenn man nicht viel Geld dafür ausgeben will/kann...

und zu guter letzt. An der schutzausrüstung sollte man nie sparen!

lg Flo

und dann kommt der Kombi und Du stellst fest das er doch nicht passt. Also wenn ich im Laden anprobiere und finden den Kombi etwas günstiger im www. dann frag ich den Händler nach einem Rabatt und kauf dann auch im Laden.

Auch wenn er im Laden dann trotzdem noch teurer ist, ich sag mal leben und leben lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert meistens nur wenn man erstens lange sucht und zweitens , sehr kleine oder sehr große Größen braucht (48...etc)

 

 

Es geht nicht darum, ob es funktioniert, es geht darum, ob es statthaft ist.

 

Deine Empfehlung war "probiert im Motorradbekleidungsgeschäft alle Kombis die In Frage kommen aus" ... um dann im Inet zu kaufen. Stell dir mal vor, DU arbeitest in einem Laden für Motorrad-Bekleidung, da kommen solche "Kunden", holen sich die Beratung, probieren alles aus, gehen dann wieder ohne einen Groschen zu zahlen und beziehen das Zeug im Internet. Und haben dann auch noch die Chuzpe, dir das ins Gesicht zu sagen. Glaub mir, wenn dir das mal passiert, dann schwillt dir der Kamm ganz gewaltig.

 

Der einzige Weg des Fachhandels, sich dagegen zu wehren ist der, jene Marken nicht anzubieten, die im Internet erhältlich sind. Frei nach dem Motto "Lieber Lieferant, schütze meine Interessen, sonst kaufe ich wo anders ein!". Ein namhafter Hersteller wird das ernst nehmen und keine Kistenschieber beliefern. Im Umkehrschluss lautet die Frage also: welche Marken sind im Internet erhältlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei allem so.
Der Fachhandel wird zur Beratung aufgesucht, um dann im Netz zu kaufen weil's vermeintlich billiger ist.
Aber ist es wirklich preiswerter?
In den meisten Fällen nicht. Ist meine Erfahrung.
Wenn ich qualitativ hochwertige bzw. teurere Anschaffungen plane, suche ich mir eine anständige Beratung im Fachhandel und vergleiche Preise im Netz.
Es passiert äusserst selten, dass der Fachhandel die Preise nicht auch bieten kann.
Mit etwas Verhandlungsgeschick, guten Argumenten und vernünftigen Rabattwünschen bekommt man auch im Fachhandel annehmbare Preise.
Und mir persönlich ist es wichtig einen persönlichen Ansprechpartner zu haben und nicht irgendeine Hotline-Email.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ne kleine Anmerkung von mir aus eigener Erfahrung....klar das wurde hier schon oft gesagt aber es ist echt so Schutzkleidung hat ihren Namen nicht umsonst ich bin letztes Jahr unfreiwillig abgestiegen und ca 10 -15 meter über den Asphalt geschschlittert und dann in ner Hecke gelandet, ich hab ein Lederkombi von Alpinestars getragen und toi toi toi mir ist nix passiert aber der Kombi sieht gut mitgenommen aus. Er hat aber gehalten und sein Zweck erfüllt!

 

Klar jeder muss sehen was sein Budget her gibt aber ich denke das man am Schutz als letztes sparen sollte.

 

Das 2. zum Onlinekauf : jeder kombi sitzt anders und jeder hat ne andere Auffassung von Tragekomfort da ist ne Hilfe und Beratung beim Anprobieren schon recht sinnvoll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar dass dieser Weg der "falsche" ist.

Würde ich selber auch nicht so machen.

 

Doch wenn man wirklich Geld sparen will/muss, und auch das jeweilige Geschäft nicht mit den Inet Preisen mithalten kann/will, dann kann m.M nach  so vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und teurer muss nicht unbedingt besser passen. War gestern bei Dainese in FFM und habe 2 Kombis verglichen: Die preisreduzierte Crono Div (585€) vs. eine für 929€ (leider weiß ich die Modellbezeichnung nicht). Beide saßen knacke eng, besonders im Schritt :-) und beim Sitzen auf einem Möp sogar etwas am Kehlkopf, wobei die teurere hier doch mehr zog. Will damit nur sagen, dass man wirklich an- bzw. ausprobieren MUSS, am besten auch mit entsprechendem Rückenprotektor, denn da sollte man wirklich eher zu einer Schildkröte als zu den bereits integrierten greifen. Bei Dainese ist sowieso keiner dabei, also muss man hier mit nochmal ca. 150,- EUR rechnen.

Ich fahre nachher noch einmal zu HG auf die Hanauer (bei Polo Kriftel hat man mich nach 15 Minuten eifrigem Herumschauens gekonnt ignoriert) und probiere da mal ein bisschen aus. Am Ende solte das Ding passen, gut ausschauen und vor allem SICHER sein! Und höhere Sicherheit kostet eben etwas mehr, aber ich habe eben nur ein Leben und das sollte mir auch ein paar euros wert sein ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finger weg von sowas, besser etwas namhaftes kaufen und auf jeden Fall vorher anprobieren. FLM oder Probiker hat auch schon relativ gute Kombis für kleines Geld. Sparen kann man dann an der Optik (Helmdekor usw.) wenn man das denn möchte :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klamottenlabel Flm oder Probiker sind ja nicht namhaft, nur weil die beiden grossen Discounter viel Werbung für sie machen!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum unter Thema billige Lederkombis (meine Grenze liegt bei minimum 600 €) aus dem Netz oder Polo und Louis:

 

Vorweg ich fahre einen Clover. Neupreis 899€. 

 

Ich halte nichts von Billigkombis ausm Netz oder die Hausmarken wie FLM, Firefox oder Probiker...

Bei Preisen unter 250-300€ findet man leider sehr wenige Kombis die Sicherheitsnähte haben oder wo die Nähte sauber verarbeitet sind. Desweiteren passt der Schnitt oft nicht, Die kombis sind zu groß die Ärmel zu lang oder zu kurz, Protektoren sitzen nicht da wo sie sitzen sollten, Stoßwerte bei Protektoren werden nicht eingehalten, Protektoren werden aus minderwertigen Material gefertigt oder sind einfach zu klein, es wird minderwertiges Leder verarbeitet, etc etc. Leider haben solche Mängel immer wieder fatale Folgen. Genau davon möcht ich jetzt ma gerne berichten.

 

Ich habe über die Bundeswehr eine Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht. In meiner Praktikumszeit im Krankenhaus war ich auch in der Notaufnahme eingsetzt. Dort wurde an einem schönen warmen Motorradwettertag ein verunglückter Motorradfahrer eingeliefert. Dieser ist wohl durch einen Fahrfehler gestürzt und nach Auskunft der Polizei etwa 150-200 m übern Asphalt geschlittert. Hierbei hat sich erstens, der Verbindungsreisverschluss verabschiedet, desweiteren hat sich die Naht am Bein (Sicherheitsnaht) komplett aufgetrennt. Ende vom Lied war das der Herr schwere Abschürfungen im Bereich des linken Beines, als auch in der Beckengegend erlitten hatte. Diese gingen zum Teil bis in die Untersten Hautschichten, sowie zum teil bis in die oberen Muskelschichten. Also großflächige wiederherstellung des fettgewebes so wie der unteren und oberen Hautschichten. Desweiteren haben sich die Protektoren an den Ellenbogen extrem verschoben, so das ein Ellenbogen frakturiert war, der andere Ellenbogen eine starke Läsion erlitt. Da ich damals schon Motorradfahrer war habe ich mir den Kombi genauer angeschaut und festgestellt das die Nähte zum teil sehr unsauber Genäht waren. Aufgrund meiner Aussage wurde dieser Kombi einem Gutachter zur genaueren Untersuchung vorgestellt. Zum Ergebnis kann ich leider nichts sagen. Der Lederkombi kostete laut Patient etwas über 190€.

 

Mein erster Lederkombi war ein Suomy und kostete damals 800€. Selbst jeder Anfänger hat einen guten Lederkombi verdient und genau an dieser Stelle sollte hier nicht gespart werden. Denn ne Haut hat man leider nur einmal. Deswegen schützt euch die mit etwas hochwertigen. Weil wenn ich mir keine gute Ausrüstung leisten kann, brauch ich auch kein Motorrad fahren. Fehlende oder unsauber gearbeitete Nähte, unspassender Sitz oder zu dünnes Leder können im schlimmsten falle schwere Vereltzungen hervorrufen. Nur eine große Falte im Lederkombi kann bei einem Sturz extreme Hämatome oder Frakturen und Hautablösungen hervorruven.  Bevor ich dieses Risiko eingehe, gehe ich lieber in ein gutes Fachgeschäft, lasse mich gut beraten und zahl lieber ein bisschen mehr Geld, bevor ich Haut auf der Straße lasse. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey joekolade, ich kann dir bogotto in gießen empfehlen. War der beste laden in dem ich bisher war. Kompetente Leute, super Beratung und kommen einem super entgegen. Habe den Tipp auch hier aus dem Forum und nicht bereut. Hab mich dort komplett eingekleidet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ KawaAxel, da hast du auch wieder Recht. Ich selbst habe positive Erfahrungen mit dem FLM Race Kombi gemacht, ein Freund von mir fährt einen von ProBiker und ist sehr zufrieden. Natürlich sind da zu meinem jetzigen (Dainese) auch wieder Welten dazwischen, vor allem in der Passgenauigkeit und Tragekomfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ KawaAxel, da hast du auch wieder Recht. Ich selbst habe positive Erfahrungen mit dem FLM Race Kombi gemacht, ein Freund von mir fährt einen von ProBiker und ist sehr zufrieden.

 

Wieviel Stürze habt ihr mit den Kombis bereits hinter euch um das beurteilen zu können?

Vermutlich keinen einzigen.

 

Schau dir mal den Test über Billigkombis 1 oder 2 Seiten vorher an.

Geeignet zum fahren sind sie (als Wind- oder Wetterschutz).

 

Stürzen sollte man mit denen jedoch tunlichst sein lassen....

Mängel sind da direkt noch vor der ersten Anprobe vorhanden, quasi ab Werk.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.