Zum Inhalt springen
IGNORED

Kunststoffpflege - Kleberest


Gast Primarius

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe folgendes Problem.

 

Links und rechts am Tank meiner Z800 auf den matten Kunststoffteilen war zuvor ein Werbeaufkleber des Motorradhändlers. Als dieser entfernt wurde stellte ich fest, dass genau an den Stellen wo die Sticker waren der Kunststoff dunkler geworden ist als an den nicht beklebten Stellen. Man möchte meinen, dass sich der Kleber der Sticker etwas in den Kunststoff hineingearbeitet hat (meine Meinung).

 

Seht ihr eine Möglichkeit diese Stellen zu bearbeiten, dass man von den Stickern nichts mehr sieht? Mit einem Fön anwärmen, Kunststofftiefenpflege, etc. Oder kennt jemand einen Trick wie man dem Herr wird?

 

Vorweg danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösemittel des Aufklebers sind in den Kunststoff eingedrungen und dadurch hat sich der Kunststoff dunkler verfärbt.

Mit etwas Glück werden die dunklen Stellen von allein wieder etwas heller.Lass es mal ein paar Tage ausdünsten.

Wie lange bzw.wann hast Du die Aufkleber entfernt ?

 

Sprüh mal ein wenig Cockpitspray auf nen Lappen und trage es auf.Diesen Vorgang die nächsten Tage mal öfter wiederholen.

 

Wage mal zu behaupten dass es spätestens,wenn das Bike im Sommer öfter mal in der Sonne stand,wieder verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Der Aufkleber wurde vor einigen Wochen vom Händler entfernt. Und es ist so wie du sagst, an den Stellen wo die Aufkleber waren, ist der Schriftzug immer noch deutlich zu sehen wenn man schräg hineinsieht.

 

Folgendes habe ich bislang versucht:

 

+ Kunststoffteile mit Heißluftfön anwärmen

+ Standard Reinigungsmittel

+ Kunststoffpflege für matte Kunststoffe

+ Speiseöl

+ WD40

+ Cockpitspray

 

alles ohne Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke, je mehr Du mit irgendwelchen Reinigungsmitteln auf Mattlack rumpolierst, umso glänzender wird der Lack!

Ich hätte es einmal kurz mit Bremsenreiniger auf einem Lappen versucht. Das Zeug ist zwar aggressiv, trocknet aber schnell ab und beeinträchtigt den Matteffekt nicht so!

 

Gruß KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,dann hast Du eigentlich schon alles versucht was möglich ist.

Speiseöl und WD40 ist auch ne gute Idee.

Scheinen sehr agressive Lösemittel am Aufkleber gewesen zu sein.Sehr ärgerlich.

Jetzt kannst eigentlich nur noch auf die Sonne hoffen,die das ganze vielleicht noch ein wenig ausbleicht ! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

 

Der Händler wurde bereits informiert. Und er sagte auch dass er umgehend die Teile bestellen wird, und sie dann an mich sendet. Mir persönlich kommt das aber etwas spanisch vor, da da Motorrad an sich schon ein Schnäppchen war, und er jetzt nochmal fast €400 aus seiner Tasche bezahlen muss. Das ganze kommt mir schon etwas seltsam vor. Das Telefonat ist nun 2,5 Wochen her. Letzte Woche telefonierten wir nochmal, und er bedauerte dass er die Teile noch nicht erhalten hat. Bei einem anderen Händler habe ich mir die beiden Teile suchen lassen und habe mich nach der Lieferzeit erkundigt. Mir wurde gesagt, dass die Teile innerhalb einer Woche da sein müssten.

 

Gruß Prima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eh, stimmt schon. Ich warte jetzt noch diese Woche ab und dann sieht man mehr.

 

Weiß jemand wie diese besagten Seitenteile (Kunststoff) links und rechts am Tank montiert sind? Sind die da gesteckt und einmal geschraubt. Habe es mir nur mal schnell angesehen, und wäre der Meinung gewesen, dass man dazu das Zündschloss demontieren muss!?

 

Hiiiiiillllffeeeeeee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Unser allerliebstes WD40 wurde aktuell in der Motorrad getestet. Auch auf Materialverträglichkeit.

 

"Lack nach 24 Stunden Einwirkung ohne Beanstandungen. Kunststoff nach 5 Stunden mit deutlichen Spannungsrissen!"

 

Also aufgepasst, wenn es wieder einmal ums Einweichen von Aufklebern etc. geht.

Ich gehe aber mal davon aus, dass lackierte Kunststoffteile eher weniger gefährdet sind.

 

Ansonsten wird das WD40 aber seinem guten Ruf gerecht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe die Typenaufkleber meiner Z am Heck entfernt (links und rechts unterhalb des Sozius).
Nun hatte ich extrem hartnäckige Kleberückstände auf dem Kunststoff, die ich mit mehreren Mitteln versucht habe zu entfernen.
1. Uraltem Kunststoffpolish aus dem Fundus im Keller = weggeworfen, 2. Spiritus und 3. Bremsenreniger (nur auf die Kleberückstände mit Q-Tip). Letzteres hat dann gut funktioniert.
Hätte ich noch Etikettenentferner gehabt, hätte ich es damit ausprobiert. Hätte wahrscheinlich am besten funktioniert.

Hier und da ist noch etwas übrig geblieben und ringsherum hat der Kunststoff dabei leider sehr leichte Mikrokratzer bekommen, die ich nun wieder glatt bekommen möchte.
Man sieht's kaum, aber es stört mich.

 

Deswegen ist meine Frage, ob jemand eine "gute" Kunststoffpolitur empfehlen kann, die das auch zuverlässig hinbekommt.
Lackiert scheinen die Kunststoffteile ja nicht zu sein.
 

Im Voraus besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde sagen die Teile sind lackiert, sprich eine "gute" Politur und dann passt das wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so, die Teile sind bestimmt lackiert, also normale Lackpolitur.

Kunststoffpolitur ist übrigens auch nicht großartig was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.