Zum Inhalt springen
IGNORED

Almeria Testride 2014


Gerry

Empfohlene Beiträge

Wie bereits 2012 flatterte auch Ende letztes Jahr eine Einladung von Nolan und Louis in unser Postfach um die Neuerscheinungen der Saison 2014 zu testen. Dieses Jahr ging’s für mich nach Südspanien, so hatte ich vom 2. bis 5. Januar die Gelegenheit Produkte von Vanucci, X-Lite, Motorex, Touratech, Garmin und Metzeler auszuprobieren.

Am ersten Tag flog ich über Palma nach Alicante wo auf eine Gruppe Journalisten und Forenbetreiber ein Shuttlebus wartete der uns ins Hotel nach Mojacar im Südosten Spaniens brachte.

 

gallery_18_1922_101957.jpg

 

Am selben Abend noch wurde ich im extra eingerichteten Brand Store mit der zu testenden Ausrüstung für die kommenden Tage versorgt. Bike Promotion stellte eine Tiefgarage voller Bikes so dass man aus dem BMW Regal von der G 650 GS bis zur K 1600 GT alles wählen konnte.

 

gallery_18_1922_145030.jpg

 

gallery_18_1922_9422.jpg

 

gallery_18_1922_95794.jpg

 

 

2. Tag

Da ich die HP4 unbedingt einmal testen wollte habe ich mich nicht, wie fast alle anderen, für eine GS entschieden sondern für den Supersportler. Die HP4 ließ sich sehr gut über die kurvenreichen Landstraßen Spaniens bewegen und ich hatte jede Menge Spaß. Für den Kopf gab’s den neuen X-lite X-702 GT, er entspricht weitestgehend dem X-702 wobei er das hochwertige Innenfutter des X-802 R spendiert bekommen hat. Dazu bekam ich den neuen Textil-Zweiteiler Ventus IV von Vanucci der mir von Anfang an sehr gut gefallen hat. Nicht nur die vielen Einstellmöglichkeiten, herausnehmbare Membran- und Thermojacke sondern auch die sehr gute Belüftung war bestens; so konnte ich die traumhafte Strecke bei gut 20°C genießen, danke hierfür an meinen Guide Armin.

Mittags trafen wir alle auf der Rennstrecke ein und durften uns am Buffet bedienen und die Sonne genießen bevor es gegen 14:00 Uhr weiter ging. Für den Nachmittag hatte ich mich für eine Endurotour angemeldet. Da es für mich die erste Enduroerfahrung war habe ich mich für eine von Touratech umgebaute F 800 GS entschieden. Die war nicht ganz so groß und schwer wie die 1200er, dazu gab’s einen X-lite X-551. Unsere Guides haben uns die Schönheit des Landes auf geschotterten Pfaden gezeigt. Hier hätte ich anstatt des Visiers lieber eine Crossbrille gehabt da die vor mir fahrenden sehr viel Spaß auf dem losen Untergrund hatten und mir die Sicht vernebelten. Auch wenn Endurotouren sicher nicht meine bevorzugte Art der Motorradbewegung werden war diese Tour für mich unvergesslich.

Nach einigen Stunden waren wir wieder zurück auf der Rennstrecke. Dort haben wir noch etwas Sonne getankt, dann ging’s zurück zum Hotel.

Nach einem guten Essen trafen wir uns noch im Irish Pub im Nebenraum wo die Band Jimmy Cornett and the Dead Men spielte.

 

gallery_18_1922_62349.jpg

 

gallery_18_1922_1890.jpg

 

gallery_18_1922_830163.jpg

 

gallery_18_1922_100053.jpg

 

gallery_18_1922_43585.jpg

 

gallery_18_1922_89563.jpg

 

 

3. Tag

Heute stand Rennstrecke auf dem Programm, dazu wurden wir morgens mit einem Shuttlebus zur Circuito de Almeria gebracht. Dort bekam ich den neuen X-lite X-802 R Ultra Carbon, der mit dem X-802 R aus 2013 identisch ist nur das er durch die Carbonschale nochmals leichter wurde. Wie ich im laufe des Tages feststellen durfte der tollste Helm den ich bisher gefahren bin. Er sieht durch das Carbon nicht nur sehr gut aus sondern hat auch ein klasse Innenfutter, ist sehr leicht und auch super belüftet. Die Tage meines Shoei XR1100 sind damit sicher vorbei. Dazu gab’s von Vanucci den Leder-Einteiler ART XVI der wie eine zweite Haut saß, lediglich an den Waden fand ich ihn etwas eng wobei sich ein neuer Kombi ja immer erst etwas weiten muss.

Für den Ring standen uns BMW S1000RR auf Metzeler K3 zur Verfügung. Alle Bikes waren mit der neuen Action-Cam VIRB Elite von Garmin ausgestattet die außer GPS und Fernsteuerfunktion über ein kompatibles Garmin-Navi auch über einen Pulsgurt den Puls des Fahrers aufzeichnen kann. Als Instruktor stand mir Marcel Schrötter bei. Er zeigte mir die richtige Linie auf dem Rundkurs, dafür danke ich ihm hier noch einmal sehr. Ab dem 2. Turn lief es dann schon ganz gut so dass ich den kurvigen Kurs genießen konnte. Zu Mittag wurde es dann so warm das ich die Vorzüge der Belüftung von Helm und Kombi genießen konnte, besonders bei einem Lederkombi habe ich bisher noch nie so eine gute Belüftung gehabt.

Nach der Mittagspause hatte ich dann richtig Spaß auf der BMW, besonders beeindruckt war ich von der Beschleunigung, die Supersportlerin kennt einfach kein Ende wie man schön auf dem Video sehen kann.

 

 

gallery_18_1922_53406.jpg

 

gallery_18_1922_69228.jpg

 

gallery_18_1922_70795.jpg

 

Im vorletzten Turn „durfte“ ich dann auch noch den Helm und das Renn-ABS testen da mir ein Vogel am Ende der langen Geraden gegen den Helm flog und ich den Bremspunkt verpasste. Zum Glück stand die S1000RR kurz vor dem Kiesbett, also nix passiert.

Um die Säuberung des Helms haben sich sofort Mitarbeiter von Motorex und X-lite gekümmert. Unglaublich wie schnell man einen Helm zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen kann.

 

gallery_18_1922_30332.jpg

 

Abends ging es mit dem Shuttle zurück ins Hotel. Nach dem Abendessen trafen wir uns wieder in der Bar im Nebenzimmer um Benzingespräche zu führen. Zudem heizte die Band wieder kräftig ein.

 

 

Am letzten Tag gab es die Möglichkeit morgens noch eine kleine Tour zu fahren wobei ich mich fürs Ausschlafen entschied da es am Abend zuvor doch später wurde als geplant. Ich genoss den sonnigen Vormittag am Strand und auf einer Liege am Pool. Nach dem Mittagessen wartete bereits der Bus zum Flughafen Alicante auf uns.

 

 

Es war ein perfektes Event, ich denke besser kann ein Motorradfahrer das neue Jahr nicht beginnen. Ich danke allen die mir dieses Event ermöglicht haben, es waren ein paar unvergessliche Tage.

 

 

Danke auch an die Fotografen für die tollen Bilder. Copyright: Rene Unger, Toni Börner, Friedrich Weisse und Gerry

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann......da werde ich richtig neidisch.

 

Da hätte ich auch mal Bock drauf.

 

Aber ich gönn es Dir.....und schön geschrieben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ChAoS-CreW

Was muss man machen bzw. wo unterschreiben um sowas machen zu dürfen?

 

Hört sich wirklich interessant an! :thumbs_up:

Punkto Vogel vs. Helm/Kopf, da hast aber echt Glück gehabt, dass es dich nicht vom Bike gehauen hat!

So wie das Bild aussieht, hat's den Vogel nämlich zerlegt... :kotz:

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas von genial :thumbs_up:

 

Es ist schön, dass die Arbeit hier mit solchen "Leckerbissen" honoriert wird :) Liest sich klasse und schaut auf den Bilder entsprechend gut aus... macht Laune :thumbs_up: :thumbs_up:

 

Und schon irre, was die Hersteller für sowas auffahren... solche Promotion kostet so richtig Geld :roll:

 

Hattet ihr denn die Möglichkeit, die Klamotten zu behalten... oder zu kaufen? ...oder war das nur rein zum testen??


...und natürlich die wichtigste Frage... hat der Vogel den Stunt überlebt? Oder immer noch im Koma?? :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Gerry ich habe dir doch gesagt es ist besser wenn du dich um dein Weibchen kümmerst und ich Opfere mich für dich und mache da mit. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was´n da los? Versucht etwa der nach MZ letzte ostdeutsche Motorradhersteller durch perfide Unterminierung der Gesinnung der Administratoren reinster japanischer Motoradkultur die Infiltration des Forums??? Haben wir demnächst einen Propeller neben dem Z-Logo zu befürchten :mad2:

Spässle gmacht.

Sehr schöne Bilder ( der Landschaft :mrgreen: ) und ein toller, informativer Bericht .

Deine Erinnerungen an dieses Event sowie die Erlebnisse dort seien dir herzlich gegönnt

 

Der Fürst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

coole Sache, du Sack :mrgreen:

 

Wird Zeit das es hier richtig schneit, das ich auch ne Woche dahin kann

um mal zu überprüfen ob das wirklich so geil ist wie immer erzählt wird :finger1:

 

Ist übrigens auch gegen einen kleine Obolus für Jedermann buchbar:

http://www.bmw-motorrad-test-camp.de/

 

Preise:

http://www.bmw-motorrad-test-camp.de/booking.html

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil.

 

Vor Allem Bilder und Video werde ich mir demnächst bei Entzugserscheinungen öfter anschauen.

Gibts so etwas auch von oder mit Kawasaki?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.