Zum Inhalt springen
IGNORED

Ixil Hyperlow XL an der Z800


Flitzekacke

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

seit knapp einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer einer 800er Kawa.

Ich hab das Ding verhältnissmässig billig geschossen und sie gefällt mir auch ausgesprochen gut,

allerdings hab ich ein kleines Problem mit den Papieren und den montierten Zubehörteilen.

 

Da das Wetter ja momentan nicht so dolle ist

hab ich ein bißchen angefangen zu pimpen, neue rizoma Action Led's, kurzes Heck usw.usw.

Und da bin ich über die Homologacion (spanisches ABE schätz ich mal) gestolpert.

 

An dem Motorrad ist und war ein nagelneuer Ixil Auspuff montiert der laut der "Homologacion"

zulässig ist für die ZR800C einschließlich C1,C2,D1 und D2

 

Jetzt hab ich mal in meinen Papieren nachgeschaut und siehe da, meine ist aber eine ZR800A Typ A1.

 

Kann es sein dass da der Händler von dem ich sie habe eine verkehrte Tüte angeschraubt hat, oder ist das egal

und die Tröte passt auch auf meine A Version.

Vielleicht hat ja jemand die möglichkeit mit mir die e-prüfnummer zu vergleichen oder noch besser wäre natürlich ein Scann

einer Abe mit dem Typ ZR800A drauf, dann könnt ich selber vergleichen und mir das Bübchen zur Brust nehmen das mir den verkauft hat.

 

vielen Dank schon mal und 

grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZR800A/B ist die offene version

      ZR800C/D ist die e-Version

 

entweder hast du eine falsche ABE bekommen oder einen falschen Auspuff

 

oder einen falschen Eintrag in der Zulassungsbescheinigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist mir schon klar dass die A die offene ist.

 

Die Frage ist nur: Gibt es zwei verschiedene Versionen des Auspuffs (einmal e und einmal offen) oder gibt es nur verschiedene ABE's

für ein und den selben Pott

Deshalb die Frage nach der e-Nummer oder einen Scann einer ABE für die ZR800A um zu vergleichen.

 

Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sind unterschiedlich. Man vermutet das der Anschlussdurchmesser beim e Modell einen geringeren Durchmesser hat. Also wirst keinen falschen Topf haben da er sonst nicht ohne größeren Aufwand montiert hätte werden können. Ob dein Bike im Schrieb aufgeführt ist wäre mir persönlich egal, da es keine Verpflichtung seitens des Gesetzgebers gibt Unterlagen mitzuführen. Eine E-Nummer ist drauf und gut ist es.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch ausm selbn Bundesland wi i a, da miassast doch wissn dass bei uns de greane Rennleitung ganz anders orbart.

Da kniat se doch koana am bon hi und schaut nach deina e-prüfnummer, da kannt a sei schene besche hosn an fleg griang.

 

Translaschion:

Du bist doch aus dem selben Bundesland wie ich auch, da müsstest du doch wissen dass bei uns die grüne Rennleitung ganz anders arbeitet. Da kniet sich doch keiner auf den Boden hin und sieht nach der e-Prüfnummer, da könnte ja seine schöne beige Hose einen Fleck abbekommen.

 

hehehe

 

Nein aber mal ganz im Ernst, irgendwas stimmt doch da nicht.

Entweder hat der Händler mehrere gleichzeitig verbaut und die ABE's vertauscht oder der hat mir tatsächlich den falschen angedreht.

Eigentlich sind Leistungsverlust oder gar Schäden am Motor meine größere Sorge wenn da ein falscher Pott montiert ist.

 

grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zumindest unterschiedliche Artikelnummern.

 

Z800 = XK7368X

 

Z800e = XK7362X

 

 

Wie Alex schon geschrieben hat, liegt der Unterschied zwischen den 2 Anlagen am Anschlussdurchmesser vom Zwischenrohr.

Daher kann der falsche Topf eigentlich nicht passen.

 

Höchstwahrscheinlich nur die falschen Papiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich es mir sparen zum -keine Ahnung wievielten Male- das Gleiche zu schreiben was das Mitführen von Schriftstücken bzgl. eines Auspuffs mit E-Nummer betrifft. Hier der Gesetzestext:

 

97/24/EU Anhang 9
Laut § 19 Absatz 2, StVZO, in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis (Hersteller der Auspuffanlage) eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Auspuffanlagen mit Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind. Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung. Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden.

 

Soll heissen der Dienstmützenträger muss sich in den Dreck knien um die E-Nummer zu sichten und kann froh sein nicht noch einen Spiegel -wenn er einen im Dienstwagen hat- holen zu müssen um die Nummer überhaupt zu sehen weil die so gut versteckt ist wie bei einigen Herstellern z.B. aus Italien :mrgreen:

 

Und Jürgen: wenn du dir den Topf zwecks einer Leistungssteigerung gekauft hast, dann hättest das Geld lieber an das Bistum Regensburg spenden können :pfeif:

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich es mir sparen zum -keine Ahnung wievielten Male- das Gleiche zu schreiben was das Mitführen von Schriftstücken bzgl. eines Auspuffs mit E-Nummer betrifft. Hier der Gesetzestext:

 

97/24/EU Anhang 9

Laut § 19 Absatz 2, StVZO, in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis (Hersteller der Auspuffanlage) eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Auspuffanlagen mit Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind. Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung. Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden.

 

Das gilt aber nur, wenn der "Verwendungsbereich nicht eingeschränkt ist", wie z.b. bei Spiegeln, Blinkern usw.

 

ESD sind aber Homologiert und somit Hersteller und Typengebunden.

 

 

Ist der Verwendungsbereich des Teils jedoch eingeschränkt, so hat der Hersteller nach § 6 Abs. 2 EG-FGV Angaben über die Beschränkungen und Vorschriften zum Einbau mitzuliefern.

 

 

Wäre ja sonst zu schön und man könnte jeden ESD ans Moped schrauben, Hauptsache ne Enr. is druff :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fechter beschreibt die Mitführungspflicht anders.
Auszug aus den FAQ's:

 "Ich benötige eine EG/BE für eine SHARK, HURRIC bzw. FALCON Auspuffanlage aus Ihrem Hause. Die EG/BE Betriebserlaubnis ist in Form der ? e3 Nr. XXXXX ? auf den EG/BE- Schalldämpfern (laut Kennzeichnungspflicht der EU-Gesetzgebung) eingraviert. Daher benötigen Sie keine weiteren Papiere die Sie mit sich führen müssten."
 

Da bekommmst du auch keine Papiere zum Auspuff.

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ride on:

 

Der Hersteller bzw. Importeur stellt anhand seiner Verkaufsunterlagen bzw. Verwendungsliste sicher das Auspuff XY für Bike XY passt und Zugelassen ist. Das wenn ich an eine Zett einen Auspuff von einer Gixxer bastle und dieser zwar ne E-Nummer hat aber dafür nicht zugelassen ist sollte klar sein.

 

Du kannst dich gerne an das KBA wenden wenn du das von mir geschriebene gerne erfragen, der Text selbst ist aber direkt vom KBA selbst  :ditsch:. Auch sagt der Text deutlichst das es sich um Auspuffanlagen handelt und nicht um Spiegel etc.

Glaub es oder nicht....

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Gast Bill_Knospi

Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen mein erstes Motorrad gekauft...es ist eine Z800...und Original.

 

Umgebaut habe ich bereits die Blinker und das Heck, ich bin leidenschaftlicher Autoschrauber und restauriere und sammle alte VWs.

(habe also nen wenig schraubererfahrung) allerdings nicht bei Motorrad.

 

Meine Frage: 

 

Habe mit den IXIL Hyperlos bestellt, heute mal den Originalen Endtopf angeschaut. Was brauche ich alles für den Umbau?

Was mache ich mit der Drosselklappe?und was sind eure Erfahrungen mit dem Eintragen?

 

Habe mal im Forum gesucht und nur Sounderfahrungen zu diesem Auspuff gelesen aber nicht was ich brauche oder mit der Klappe mache.

 

Sicher für viele eine lächerliche frage, dennoch hoffe ich auf eine gesinnte und ordentliche Antwort.

 

Liebe Grüße Bill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, die Züge von der Drosselklappe hängst du aus und legst beiseite, brauchst erst wieder wenn du auf den alten Pott zurückbaust o. nen Auspuff montierst der diese Klappen auch hat (z.b. Akra)

Die IXIL-Hyperlos brauchst du garnicht eintragen lassen weil die eine ABE haben.

 

Viel Spaß mit der Hübschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klappe regelt nur Abgase etc nicht Klang wirklich.

 

Seilzüge aushängen und neuen verbauen. Die Klappe ist ja am originalen Pott und wenn du den demontierst bleiben nur noch die Züge und die kannst aushängen und dann demontieren...

 

Klang schau mal bei youtube. Stehen einige Sounds da drin auf der z800

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bill_Knospi

Ich danke euch, klang habe ich ja schon hier im Forum einiges gefunden.Ich möchte auch nicht viel mehr dran verändern da es mein erstes Fahranfänger Motorrad ist und ich es nicht übertreiben will. 

 

Eine Frage noch, wo kriege ich das Verbindungsrohr zwischen Endtopf und mitteltopf her?Gibt es dort etwas bestimmtes, welche zollgröße (Durchmesser und länge) brauche ich da?Hat jemand Erfahrung damit?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.