Zum Inhalt springen
IGNORED

Schwammiger Bremsdruck Vorderradbremse


Gast fireball**

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe mal eine Frage im Bezug auf die vordere Bremsanlage. Ich habe eine 2007er Z1000 ohne ABS.

Mir ist aufgefallen das ich den Bremshebel in der Stufe 1-4 bis an Lenker durchziehen kann.Erst ab der Stufe 6 habe ich einen richtigen festen Druckpunkt  ( vom Lenker 2 cm weg ).Die Bremse lässt sich auch nicht aufpumpen das sich der Druckpunkt verschiebt.

Ich habe aus diesen Grund schon die Bremsflüssigkeit getauscht und die komplette Bremsanlage auf freuchtigkeit überprüft. Alles ok.

Bei meinen früheren Supersportler konnte ich nie den Bremshebel bis an den Lenker ziehen.

Ist das bei der 2007er Z1000 normal.

Bin schon am überlegen ob ich Stahlflexleistungen montiere.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luft im System. Da reichen schon kleine Blasen. Bei deinem Modell bleibt immer gerne was in der Bremspumpe. Einfach mal die Bremssättel lösen und über Nacht hoch hängen. Dann dort nochmal entlüften und auch noch mal an der Bremspumpe selbst.

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

goOse hat Recht mit der Bremspumpe.

 

Nimm eine zweite Person dazu die den Bremshebel zieht. Du legst einen Lappen über den Nippel der Bremspumpe und öffnest ihn nur so weit bis der Hebel leicht nachgibt und dann wieder schließen. Wiederhole es noch mal. Ich konnte bei mir hören wie die Luft entwichen ist. Nach ein paar Tagen wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als durchaus faule Person die alles immer alleine macht, nehme einfach einen langen transparenten Kunststoffschlauch aus dem Aquariumbereich (4mm Innendurchmesser) und stecke das eine Ende auf den Nippel und das andere Ende in den Bremsflüssigkeitsbehälter.

 

Auf diese Weise kann man Pumpen bis der Arzt kommt und muss nicht auf den Füllstand im Behälter achten. Natürlich muss man beim Entlüften am Sattel ein klein wenig nachfüllen um das Volumen im Schlauch auszugleichen.

 

Durch die Bremsflüssigkeit im Schlauch kann ich so gut sehen ob noch blasen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es könnte auch die Möglichkeit gegeben sein, dass die Führung am Bremszylinder am Bremsflüssigkeitsehälter oben, undicht wird und nur eine minimale Undichtigkeit vorliegt. Durch Vernachlässigung des regelmäßigen Austauschs der Bremsflüssigkeit, bilden sich körnige Kristalle an der Führung und es tritt so langsam immmer mehr Bremsflüssigkeit aus. Das gleiche kann aber auch an den Leitungen liegen, die auch manchmal Undicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem hatte ich auch letztes jahr an meiner 04er aber nur im sommer. neue bremsbeläge/stahlflex/flüssigkeit und nix mehr problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.