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Inspektionsintervalle sinnvoll?


Kawajunkie

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Servus,

 

 

da ich an meiner Zetti so einiges selber schrauben will, habe ich mich jetzt mal versucht mit der Inspektionstabelle KCare anzufreunden. Garantie ist nicht mehr vorhanden. Mein Möppi ist eine Z750 2010 mit ca. 11000 km. Die 12000er Inspektion wurde vom Vorbesitzer schon gemacht.

 

Was ich irgendwie übertrieben finde sind die Intervalle. 

 

Zum Beispiel:

 

  - Kühlerschläuche und O-Ringe ersetzen   Alle 3 Jahre oder 36000km  (Drei Jahre ist doch nix? Der Aufwand sehr hoch...lohnt sich das wenn man keine Probleme wie Lecks etc. hat?)

  - Kraftstoffschlauch ersetzen                       Alle 4 Jahre oder 48000km (gleiches Thema wie oben...?)

  - Lenkschaftlager schmieren                       Alle 2 Jahre oder 24000km ( wie schnell trocknet das bitte aus???)  

 

  

 Also Wechsel der Bremsflüssigkeit, Öl etc. ist klar. Das muss gemacht werden. 

 

Wie handhabt ihr das?

 

Oder reicht es bis auf 24000km zu warten und dann einfach die große Inspektion.....?

 

 

Gruß aus Minga

 

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Die Wartungsintervalle orientieren sich mehr nach dem amerikanischen Dussel-Prinzip - du sollst keine Katzen in die Mikro tun, etc. Außerdem verdienen die Hersteller an dem Zeug ja auch, du sollst ja auch nur original Kawa-Kerzen, Kawa-Öl und Kawa-Bremsflüssigkeit nehmen.

 

Also was spricht aus Hersteller-Sicht dagegen, möglichst knappe Intervalle zu verordnen? Sie können dabei nur gewinnen ...

 

Welchen Austausch du wann vornimmst, kann man auch gut mit etwas Hausverstand definieren.

 

Just my 2 Cents

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  • 9 Jahre später...

Hallo zusammen, 

 

meine Maschine hatte die letzte Inspektion im Jahr 2020 (12.000er). Aktuell sind knapp unter 18.000 gelaufen. Mir wurde nahe gelegt, die 18.000er selbst zu machen also Bremsflüssigkeitwechsel und Ölwechsel etc. Mehr soll ja bei der 18.000er nicht anfallen. 

 

Auf der Suche nach dem letzten Bremsflüssigkeitwechsel habe ich in den Belegen gesehen, dass er ebenfalls 2020 gemacht wurde. Ich bin jetzt etwas spät dran (entgegen der 2 Jahre), werde aber wohl bis nach der Saison warten und es dann selbst machen. 

 

Auf dem Wartungsplan gibt es noch die Positionen "Bremsschläuche, Leitungen, Dichtungen von Hauptbremszylinder und Bremssattel - ersetzen (alle 4 Jahre oder nach 48.000 km) und die Position Kraftstoffschlauch ersetzen (alle 5 Jahre) sowie Kühlflüssigkeit/Schläuche ersetzen (alle 3 Jahre). Ich habe gerade erst 18.000 gelaufen und die Maschine ist 7 Jahre alt. Wann müssen die Posten eurer Meinung nach erledigt werden und wie schätzt ihr es ein? 

 

Bremsflüssigkeit und Ölwechsel bekomme ich alles hin, aber die ganzen anderen größeren Posten würden mich definitiv zeitlich überfordern...

 

Viele Grüße und danke 

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Hallo hier in die Runde, ich habe auf meiner Z900 Bj. 2019 gerade mal 5600 Km gefahren. Sie war zur Inspektion bei

1000 Km und bekommt im nächsten Frühjahr von mir wieder einen Ölwechsel mit Filter inc. Bremsflüssigkeit.

Das wars. Mehr mach ich nicht.

 

Gruß Thomas aus dem Westerwald

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Hallo @Gregory also meine Z aus 2009 hat jetzt 58000 km runter, ich hab bis heute nur den Standard KD gemacht, allerdings steht meine Z auch in der TG und hat Serie Stahlflex aber was soll mit den Schläuchen schon groß sein, da ist noch alles Original und bleibt auch so, erst wenn was aushärtet oder undicht wird, selbst die Bremsflüssigkeit hatte ich mal 6 Jahre vergessen, die kam zwar Tipp Top raus, aber es geht mehr ums ABS Steuergerät das geht wohl recht schnell Hops wenn zu viel Feuchtigkeit in der Flüssigkeit ist. Deshalb mach ich das jetzt auch alle 2 Jahre, aber was da so alles im Service Plan drin steht, na ja. Ich mach da nichts von. 

  • Danke 1
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