Frank Geschrieben 14. März 2014 Teilen Geschrieben 14. März 2014 Vielleicht für den ein- oder anderen Z1000-2014 Fahrer eine Hilfestellung bei der Suche nach dem richtigen Setup. Fahrwerksseinstellung aus "Motorradfahrer" Ausgabe April 2014. Gabel: Vorspannung: 6,25U Zugstufe: 2,5U auf Druckstufe: 5U auf Federbein: Vorspannung: 10mm sichtbar Zugsstufe: 0,75U auf Kommentar: Fahrergewicht 76kg plus Ausrüstung U=Umdrehungen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stoffel11 Geschrieben 14. März 2014 Teilen Geschrieben 14. März 2014 Sehr schön, 76 kg hätte ich auch gern mal wieder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dja Geschrieben 14. März 2014 Teilen Geschrieben 14. März 2014 (bearbeitet) Dann ergänze ich mal den Vorschlag der "PS", Ausgabe Februar 2014 Gabel: stat.neg. Federweg: 27mm Druckstufe: komplett offen Zugstufe: 4,5 U offen Niveau: Standard Federbein: stat.neg. Federweg: 10mm Zugstufe: 2,5 U offen Niveau: Standard (Dämpfungseinstellungen von komplett geschlossen gezählt; stat.neg. Federweg senkrecht stehend ohne Fahrer; U=Umdrehungen) Ausprobiert habe ich das nicht. Mein Fahrwerk hab ich gleich vom Fachmann einstellen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bearbeitet 14. März 2014 von dja 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cohiba68 Geschrieben 17. April 2014 Teilen Geschrieben 17. April 2014 (bearbeitet) Hier mal ein Tipp von 1000ps.at Der ganze Test: http://www.1000ps.at/testbericht-2359092-Kawa_Z1000_Rennstrecke Bearbeitet 17. April 2014 von cohiba68 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 26. Juli 2014 Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 Weil ich aus dem Text ums verrecken ned schlau werde, evtl. steh ich auch nur auf der Leitung, die Einstellung beziehen sich auf die komplett geschlossene (ganz hart) Ausgangsstellung oder?? Weil bei 1000ps heißts ja "nach links aus der voll im Uhrzeigersinn gedrehten Position". Aber wenn ich ich im Uhrzeigersinn ganz zu drehe, also links herum, (also ganz hart) kann ich nicht mehr nach links drehen zum Einstellen, da ich ja schon auf Anschlag bin. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doeZ Geschrieben 26. Juli 2014 Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 Wenn du mal deine Bayrische Uhr zur Seite legst und ne richtige Uhr nimmst solltest du den Fehler selber finden.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 26. Juli 2014 Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 Nope, tu ich eben nicht, die sagen mir ich soll nach links drehen von der im Uhrzeigersinn ganz zu zugedrehten Position, also links rum zu drehen und dann weiter nach links drehen, dürfte bei niemanden funzen...........Bei der Federbasis haben sie es richtig geschrieben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doeZ Geschrieben 26. Juli 2014 Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 Also wenn ich im Uhrzeigersinn zudrehe dann dreh ich rechts rum .... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Svenson Geschrieben 26. Juli 2014 Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 @ DerZombie, "nach links aus der voll im Uhrzeigersinn gedrehten Position" heißt nichts anderes, als dass der Versteller auf "geschlossen/Anschlag rechts" steht. Nun werden die gewünschten Umdrehungen nach links ausgeführt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 26. Juli 2014 Teilen Geschrieben 26. Juli 2014 (bearbeitet) Also wenn ich im Uhrzeigersinn zudrehe dann dreh ich rechts rum .... Ach du Kacke, bin ich auf der Leitung gestanden, danke............das hat jetzts echt gedauert. Hab jetzt ne Mischung zwischen Straße und Komfort eingestellt und bin bis jetzt recht zufrieden, um wenigstens noch etwas sinnvolles beizutragen. Bearbeitet 26. Juli 2014 von DerZombie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
auxburgchief Geschrieben 6. August 2014 Teilen Geschrieben 6. August 2014 so Leute, Morgen ist es soweit ich bekomme meine Z . Meine Frage wer hat denn nun schon alles was am Fahrwerk einstellen lassen? Nach meiner Probefahrt fand ich sie jetzt nicht super Hart wie alle immer schreiben, muss aber dazu sagen das ich fast nur Supersportler gefahren bin und die ja generell härter sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 6. August 2014 Teilen Geschrieben 6. August 2014 Das wirst merken wennst die ersten paar schnellen Bodenwellen im richtigen Tempo erwischt schon merken Ansonsten lässt man nicht einstellen, man stellt selbst ein, diese Arbeit kann dir keiner abnehmen. Federspannung kann man machen lassen, weil das ne fixe Größe ist bezogen aufs Gewicht. Aber der Rest ist absolute Gefühlssache wie man sein Mopped spürt. Das wird auch jeder fähige Mechaniker so bestätigen und auch den ein oder anderen Tipp zu geben aber das Feintuning kann man nur selbst rausfinden. Da muß man halt mal nen Tag immer die gleiche Runde drehen und fleissig mitschreiben was man so dreht. Ruhig mit größeren Verstellungen anfangen um zu spüren wo es hin geht und wie es einem zusagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dark_wheel Geschrieben 7. August 2014 Teilen Geschrieben 7. August 2014 Das mit den Bodenwellen was DerZombie erwähnt, kann ich bestätigen. Hatte gestern eine Kurve mal etwas zügiger genommen (ca.100 km/h +) , wobei die Straße recht uneben war. Man konnte merklich ein "ruckeln" am Hinterrad feststellen. Wenn man es vorher weiß dass sie sich so verhält, dann sollte man nur aufpassen, dass man in dem Moment nicht kräftig mit der rechten Hand dreht . Nachdem ich aber auch schon ein paar Hundert Km mit meiner Holden hinten drauf gedreht habe kann ich aber auch sagen, dass der Effekt mit Sozia bei mir gar nicht auftritt. Liegt in jeder Kurve ohne "ruckeln", taucht schön straff ein und man hat zu keiner Zeit das Gefühl dass das Hinterrad "weg" will Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 8. August 2014 Teilen Geschrieben 8. August 2014 Hatte heute ne böse Überraschung, muß feststellen das Bodenwellen in schnellen Kurven die Z gar nicht mag. Das Vorderrad wird dabei schon verdammt leicht. Werd die Druckstufe mal noch etwas öffnen und weiter schauen. Kanns sein das die Z vorne ab 180 etwas Auftrieb generiert? Kenne das Problem von den alten MRA Racing Scheiben für die CBR, da gabs eine Reihe die das Vorderrad auch leichter werden lies aufgrund der Aerodynamik, was dann geändert wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cohiba68 Geschrieben 8. August 2014 Teilen Geschrieben 8. August 2014 Habe meine Gabelbrücke etwas senken lassen und die Vorspannung beim Federbein ändern lassen! Fährt sich wie ein anderes bike! Schwammiges Gefühl ist weg! Nachzulesen im thread Probleme / schleifen des Seitenständers 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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