Zum Inhalt springen
IGNORED

Fahrwerkseinstellung Z1000 2014 / Empfehlungen der Fachmagazine


Frank

Empfohlene Beiträge

Wenn du drunter liegst müsstest du sie doch aber eigentlich härter stellen, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

 

 

Geht mir auch grad so :pfeif:

 

Weniger Gewicht = Fahrwerk weicher, damit das Baby besser eintauchen kann

Mehr Gewicht = Fahrwerk straffer, sonst schlägst du ja die Gabe vorne gleich auf Anschlag wenn sie eintaucht :ph34r:

 

:zeitung:

 

Hoff ich hab jetzt ebenso keinen Denkfehler drinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du drunter liegst müsstest du sie doch aber eigentlich härter stellen, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

 

 

Ja hast du, wenn er leichter ist (also unter den 75 kg liegt) muß er die Feder weniger vorspannen, weil sie ja sonst zu wenig einfedert). Dadurch wird zwar das Fahrwerk nicht weicher aber die Federvorspannung geringer.

 

Zug- und Druckstufe hängen eher mit persönlichen Vorlieben zusammen als mit dem Gewicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belasse mein Bike bei der Werkseinstellung. Bin aber auch leicht über 100Kg. Fühle mich bei kurzen oder auch langen Strecken wohl auf der Z1000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja mein Fahrwerk neu eingestellt... Zb gabelholme weiter raus! Habe im Zuge dessen habe ich gleichzeitig den s20 EVO aufziehen lassen! Werte kamen von Kawasaki... Funktionierte wirklich top! Das ganze geschah vor meinem 10 tägigen Urlaub... Weil die Erstbereifung noch für 1000km gut war ließ ich sie nach dem Urlaub wieder draufziehen und bin jetzt damit gerade in osttirol und südtirol unterwegs!

Der Unterschied ist wie Tag und Nacht!

Der Dunlop hat so gut wie keine Eigendämpfung und das schwammige Gefühl bei schnellen Kurven ist auch wieder da! Mit dem S20 waren diese Probleme mit den Einstellungen komplett verschwunden!

Also nicht nervös werden wenn es euch anfangs etwas bescheiden vorkommt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal interessant, dann lass ich mich mal überraschen wie es mit neuen Reifen ausfällt und mach mich atm nicht  mehr mit dem sehr bockigen und knallharten Vorderrad verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werte vom Setup sollten eh irgendwo stehen! Wenn du sie brauchst schicke mir deine Mail Adresse und ich lasse sie dir zukommen wenn du sie nicht findest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten ja da schon ein paar Diskussionen und bin im Grunde mit der momentanen Einstellung zufrieden. Außer bei betstimmten Querrillen/ -wellen, die einem gefühlt den Lenker entgegen schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Die Standardeinstellung ist echt deutlich zu hart, da spürt man die kleinste Bodenwelle. Hab' vorhin auf "Straße" gewechselt und damit fährt es sich gleich um Einiges besser :)

Bearbeitet von Handle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Da in Facebook die Frage aufkam für wie viel KG die Z abgestimmt ist und für welche Fahrer das Fahrwerkssetup von PS ausgelegt ist, habe ich PS vor ca. 2Wochen geschrieben. Gerade kam die Antwort: 

 

 

Hallo PaschyS,

 

vielen Dank für Ihre Mail mit den Fragen zum Z 1000-Setup.

 

Normalerweise stimmen wir die Fahrwerke auf unser Gewicht ab, das zwischen 75 und 85 Kilo liegt. Einige Pfunde mehr sollten bei dieser Maschine aber keinen großen Unterschied machen. Sie können versuchsweise ja die Dämpfung von Gabel und Federbein etwas weiter schließen, und die für Sie angenehmere Abstimmung wählen. Auch die Federvorspannung könnten Sie probeweise etwas erhöhen, sodass der statische Negativ-Federweg etwas geringer ausfällt, als von uns angegeben. Falls das Setup nicht passt, das Fahrwerk einfach wieder auf die vorherigen Werte einstellen.  

 

Viel Erfolg beim Abstimmen und viel Spaß mit dem Setup.

 

Mit sportlichen Grüßen aus der PS-Redaktion

Volkmar Jacob

 

Test&Technik

Redaktion PS

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG 
Leuschnerstraße 1 
70174 Stuttgart / Germany 
Tel:     +49 711 / 1 82-1434 
Fax:    +49 711 / 1 82-1199 
vjacob@motorpresse.de 
www.ps-online.de

 

Man kann also davon ausgegehn das die Z zwischen 65-85 gut abgestimmt ist. Alles ab 80KG Aufwärts sollte die Vorspannung des Federbeins erhöhen, sonst passiert es wie mir, ich komme mit dem Auspuffsblech auf den Boden, bevor der Angstnippel unten ist.

 

Da ich mich in nächster Zeit intensiver damit beschäftigen werde, wird es demnächst noch was zu hören geben von meiner Seite.

Grüße

Bearbeitet von PaschyS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe seither an meinen Mopeds wenig am Fahrwerk verstellt.

Ich fahre die Werkseinstellung, mir is die aber ein Tick zu hart, an was muss ich drehen und wieviel ca. M die ein wenig weicher zu machen, ich glaube vor allem vorne, Zug -oder Druckdämpung ?

 

Gruss

Thomas

Bearbeitet von thomas08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ein Neuling braucht mal HILFE!

 

1. Zu dem was mich stuzig macht: Während der Fahrt taucht die Z beim Schalten und bremsen, für meinen Geschmack etwas tief ein? Weiss nicht ob das so muss?

 

2. Fahrwerkseinstellungen: Das mit dem ganz zu und den Klicks hab ich soweit verstanden. Meine Frage ist, wenn ich 100 kg wiege (ohne Helm etc...) Was wäre denn eine gute Einstellung eurer Fachmeinung nach       für vorne und hinten? 

3. Und wie verändert sich das wenn ich Gepäck bzw die Regierung ( 70 Kg + Helm etc.. ich werd bestimmt verkloppt wenn die das liest) hinten drauf habe? 

 

Ich hab davon noch weniger Ahnung wie ne Kuh vom Eier legen. Kompletter NEULING  :cop:

Aber ich versuche dazu zu lernen  :D  :D

 

Danke schon mal!!

Bearbeitet von Thodde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.