Zum Inhalt springen
IGNORED

Textil-Lederkombi waschen und trocknen


Der Fürst

Empfohlene Beiträge

Nach mehreren winterlichen Exkursionen sah meine Tex-Lederkombi ( Vanucci- Race) aus wie die sprichwörtliche Sau. Um nicht wieder Bandscheibenmordend , eine halbe Stunde lang das Gewand knetend und bürstend in der Duschwanne von Hand (Pflegevorschrift des Herstellers) zu säubern,

hab ich den ganzen Sermon mit S100 Textilwaschmittel ( 1x volle Waschkugel =75 ml) in den haushaltseigenen Reinigungsroboter gestopft und nach 1x Schonwaschgang und zwei mal spülen mit mäßigem Ergebnis wieder entnommen. Sauber ist was anderes. Aber die Bandscheiben........

Die Lederbesätze haben´s gut überstanden.

Und nun die Frage. ( bezieht sich ausschließlich auf Textil-Leder Kombinationen) Hat schon jemand sowas mit was anderem in der Maschine gewaschen als mit diesem recht teuren Zeugs und vor allem hat jemand das Gwand danach in den Trockner gestopft?????.

 

Der Textilpflegeinteressierte Fürst

Bearbeitet von Der Fürst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich habe auch überlegt es meiner Waschmaschine zu überlassen aber dafür ist mir die Tex-Lederkombi zu teuer.

 

Bring es einfach in die Reinigung die 20,- sind gut investiert und dazu sah es aus als wäre es neu. :D

 

Dazu haben die es noch imprägniert.

Bearbeitet von 2011kawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es noch nie versucht aber schon gehört das Leute ihre Kombis (Textil und Leder) in der Waschmaschine gewaschen haben, Leder dann wohl mit einem speziellem Lederreinigungsmittel. Ich putze jedes Jahr lieber von Hand.

Die Leute haben auch schon ihren Helm in der Spülmaschine (ohne irgendwelche Mittel wir Salz, Reiniger oder Klarspüler) gewaschen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ DA hat mich meine ALNE VollHüpflederKombi nicht mal 50€ gekostet - inkl. Porto - und kam blitzeblank wieder zurück!

Würde mit sowas nur zum Fachpfleger gehen...

 

Grüße

HeckenPenner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sächsiche Waschbube würde auch des Fürsten Gewänder vorzüglichst behandeln können - er gilt als Meister seiner Zunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab schon 2x meine Dainise Lederkombi in der Maschine mit dem S100 Zeugs gewaschen(nach2x war es auch alle), Kombi sah danach gut aus!

Das Problem ist das trocknen, 2 wochen bei Zimmertemperatur brauchst da schon!

Grüße

PS: hose und jacke getrennt gewaschen, sonst wäre die Maschine in die knie gegangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werter Carl

Da ihr nicht zitieret habet :mrgreen: , saget nun, beziehet sich eure Schmeichelei auf den vom im Vitalzaun Nächtigenden links (.....DA) gelobhudelden Gerber?. Der gute scheint sich im Umgang mit ledernem gar gut gelehrt, geruht aber wohl, sich seine Dienste aber auch gar fürstlich vergüten zu lassen.;-)

 

Der seinem Streitwams immer noch selbst zu neuem Strahlen verhelfen wollende Fürst

Bearbeitet von Der Fürst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmh. das Zeugs erscheint tauglich und ist in der Preisgestaltung wohl nicht ganz so elitär wie das des Nobelchemikers Dr. Wackele.

Werds nach dem nächsten Einsauen mal probieren.

Allerdings tät ich den Heissluftknecht schon ganz gern mal probieren.Wär schon verlockend das Gelumpe nicht jedesmal 3 Tage rumhängen zu lassen.

Zudem hat diese Kombi ja nur Lederbesätze an Schulter, Ellbogen und Knieen.

Wer nicht wagt, der nicht trocknet.

 

Der nun im neu imprägnierten Wams dem Regen trotzende Fürst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Lederkombi nach dem Urlaub letztes Jahr auch in der häuslichen Waschmaschine gereinigt.

War auch dringend nötig  :silly:  Stichwort Pumakäfig  :pfeif:

 

Vom Trockner würde ich Dir auch abraten. Ich würde wegen dem Leder lieber auf Lufttrocknung setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Ende November alle unsere Leder- und Textilkombis mit dem S100 Funktionswaschmittel in der Waschmaschine gewaschen, also immer eine Kombi pro Waschgang und natürlich vorher die Protektoren raus und Kombis auf links. Gewaschen hab ich bei 30° und 600-700U/Min. (Die Waschmaschine musste ich nach dieser ganzen Prozedur allerdings neu ausrichten...) Danach hab ich sie zum Trocknen aufgehängt. Hat gut ne Woche gedauert. Das Leder hab dann mit Effax eingeschmiert und einziehen lassen und das ganze vor 3 Wochen nochmal wiederholt. Die Textilkombi hab ich nur noch mit Imprägnierspray fett eingesprüht...

In den Trockner würde ich die Textilkombi aber nicht stecken. Wärme soll ja den Imprägnierschutz verstärken, aber dann würde ich die Kombi lieber nach dem Imprägnieren in die Sonne hängen oder in einen warmen Raum...

 

Beim dm gibt es ein Imprägnierwaschmittel, z.B. für Outdoor-Klamotten wie Skijacken etc. Eine Freundin von mir ist davon total begeistert, ich selber hab es aber noch nicht ausprobiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar n bissle n Act aber es funktioniert... Zumindest bei meiner IXS + Vanucci und der Berik meines Mannes... Und natürlich nur, wenn die Protektoren draussen sind...

Allerdings waren alle Kombis zuvor recht geschmeidig. Sie werden aber auch (je nach Wetter) mind. 2 x pro Jahr mit Effax Lederbalsam eingeschmiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit mäßigem Ergebnis wieder entnommen. Sauber ist was anderes.

...

Und nun die Frage. ( bezieht sich ausschließlich auf Textil-Leder Kombinationen) Hat schon jemand sowas mit was anderem in der Maschine gewaschen als mit diesem recht teuren Zeugs und vor allem hat jemand das Gwand danach in den Trockner gestopft?????.

 

Was genau war denn das "mäßige Ergebnis"? Ich wasche seit eh und je mein Leder ein bis zweimal pro Jahr in der Maschine, auch mit S100, auch mit 30°, auch ohne schleudern, auch tagelang trocknen lassen - just heute war's wieder mal soweit. Und jedes Mal tadelloses Ergebnis!

 

Allerdings bezieht sich das auf LEDER, ich weiß nicht, wie eine T-L Kombi aussieht, aber meine Textiljacke für die kalte Jahreszeit würde ich auch so behandeln.

 

Ganz abgesehen davon - wer seine Motorradkluft in einen Trockner steckt, der frisst auch kleine Kinder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.