Bunsi Geschrieben 21. März 2014 Teilen Geschrieben 21. März 2014 (bearbeitet) Hi Leute, ich habe da so ein paar Problemchen. Ich hatte mir neue Reifen aufziehen lassen und habe die Felgen dann wieder eingebaut. Alles eingestellt usw. Wenn ich jetzt das Hinterrad auf dem Montageständer von Hand drehe höre ich beim Ritzel ein Klacken. Also ich drehe und es kommt, so lange es dreht, klack, klack, klack. Das scheint die Kette in Verbindung mit dem Ritzel zu sein. Aber ich weiss nicht ob es normal ist. Hatte vorher nie drauf geachtet. Genug fett hat die Kette. Das andere ist das meine Kette springt auf der Kettenführung, wenn ich die Maschine auf dem Montageständer fahren lasse. Läuft auf der Kettenführung und immer zwischen drin, hüpft sie dort hoch. Kette ist eigentlich korrekt gespannt. Nun kommt noch das andere. Hab das Gefühl alles oder ein Teil hängt mit dem anderen zusammen. Habe das alles ja erst gestern bemerkt beim fahren. Und zwar wenn ich Gas gebe, hören ich ein Schleifgeräusch. Klingt nach Metall was schleift. Gebe ich kein Gas mehr, ist es weg. Beim Rollen lassen mit oder ohne gezogener Kupplung tritt das Geräusch nicht auf. Nur sobald ich am Gas drehe. Um richtig suchen zu können, müsste ich erstmal wissen was normal ist und was nicht. Speziell das Geräusch z.B. beim Ritzel. Kommt das vllt zustande weil die Kette möglicherweise schief auf das Ritzel zuläuft? Hab beim einstellen der Kettenspannung und Spur penibel genau gemessen. Abstände und Markierungen hinten auf der Schwinge sind exakt gleich. Hoffe auf Tipps von euch, danke! Achja, Kettensatz ist der erste und mein Moped hat 13.000Km runter. Bearbeitet 21. März 2014 von Bunsi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emu_1000 Geschrieben 21. März 2014 Teilen Geschrieben 21. März 2014 Vielleicht kommts vom Schwingenschoner: @Z-Michl Vielleicht hast du den Schoner einfach nicht weit genug gekürzt. Ich hatte nach dem bearbeiten keinerlei Probleme mehr damit. So sah er aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 21. März 2014 Teilen Geschrieben 21. März 2014 Moin Hatte bei mir das Rad noch nie draußen, aber wäre es möglich das Abstandshülsen mit unterschiedlichen längen vertauscht wurden ?? Ist mir mal beim Moped so passiert dann ist das Ritzel zum Kettenrad versetzt gelaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 21. März 2014 Teilen Geschrieben 21. März 2014 Hast du mal den Ritzeldeckel runter gemacht? Und warum fährst du damit wenn die schon im Stand beim drehen geräusche macht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bunsi Geschrieben 21. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2014 Ja ritzelabdeckung hatte ich runter aber nichts feststellen können. Tut mir leid Ride on. Hab das unglücklich formuliert. Bin gestern gefahren und stellte irgendwann das Geräusch fest dabei. Konnte mich aber erst heute der Sache annehmen und heute stellte ich das Klacken fest als ich die aufbockte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 21. März 2014 Teilen Geschrieben 21. März 2014 Bist du dir sicher, das du das Rad richtug eingebaut hast, wie Alki beschrieben hat, mit den Distanzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KabaBär Geschrieben 21. März 2014 Teilen Geschrieben 21. März 2014 Kann man die bei der Z750 07- überhaupt falsch rum einbauen? Bei der Z750 -06 geht das nämlich garnicht, da eine Seite vom Durchmesser größer ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bunsi Geschrieben 21. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2014 Rad ist 100% richtig verbaut! Zudem hat Kababär recht. Ich weiß ja nicht ob die Kette schief aufs Ritzel läuft, hab nur gesagt es klingt so vllt. Optisch sind kettenrad, Ritzel und Kette in einer Flucht :-/ Hab auch zusätzlich das Werkstatthandbuch zur Sicherheit beim Einbau verwendet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KabaBär Geschrieben 21. März 2014 Teilen Geschrieben 21. März 2014 Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen das die Kette schief läuft, denn wenn du alles korrekt zusammen gebaut hast kann das normal nicht sein. Du hast nicht zufällig ein kleineres Ritzel verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bunsi Geschrieben 21. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2014 Nein, ist alles original. Ritzel hab ich nicht angefasst. Knattert das also bei niemanden wenn ihr das Hinterrad dreht?! Vllt hab ich die Falsche Bezeichnung als Beschreibung gewählt?! Man könnte es auch so als nock, nock, nock, beschreiben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 21. März 2014 Teilen Geschrieben 21. März 2014 Beim Einbau nur nach den Markierungen an der Schwinge eingestellt? Denke stark das die Kettenflucht nicht stimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KabaBär Geschrieben 21. März 2014 Teilen Geschrieben 21. März 2014 (bearbeitet) Ja was heist knattern? Ich mein wenn man das Hinterrad dreht macht es schon ein Geräusch an der Kette, ich weiß jetzt nur nicht ob ich das als nock nock nock bezeichnen würde. Ist halt schwierig da was zu sagen wenn man das Geräusch nicht gehört hat. Bearbeitet 21. März 2014 von KabaBär Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 21. März 2014 Teilen Geschrieben 21. März 2014 Wie immer, kann es alles mögliche sein: Radlager oder Kettenradlager defekt, Kettenflucht nicht Ok, Abnutzung vom Kettensatz (Kette unterschiedlich gelängt, Ritzel, Kettenblatt), Kettenschleifer abgenutzt. Am besten alles überprüfen! Ich weiß nicht, das wäre mir alles zuviel Ferndiagnose! (...) Ich würde sie auf Montageständern stellen, 1. Gang rein und dann nochmal horchen. Kommts vom Kettenantrieb (richtige Spannung?, richtige Ausrichtung?, Kettenblatt u. Ritzel i.O.?, was ist mit dem Schwingenschutz? - Abnutzung erzeugt auch Geräusche!) oder dem Hinterrad (ev. Lager). Gegebenenfalls mal die Kette hinten abnehmen und das Rad so drehen. (...) Und, natürlich erzeugen anliegende Bremssättel normalerweise auch etwas Schleifgeräusche, also das ist normal! Räder ausbauen und Lager überprüfen, d.h. die Lager mit den Fingern drehen: wenn es knackt oder sie schwergängig sind, dann hättest Du ev. den Fehler.(...) Gruss KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 21. März 2014 Teilen Geschrieben 21. März 2014 (bearbeitet) Er hat doch nur neue Reifen aufgezogen, wie sollen da zwischenzeitlich die Lager hopps gegangen sein würd ich also schonmal ausschliessen. Kettensatz nach 13 tkm, kann auch kein übermäßiger verschleiss sein. Bleibt also noch der Radeinbau oder der Schwingenschutz. Ein abgenutzter Schwingenschutz macht nicht nock, nock, nock. Wenn man das Hinterrad dreht gibt es schon ein Geräusch der Kette, weis net wie ich das beschreiben soll, ist aber normal. Habe das alles ja erst gestern bemerkt beim fahren. Und zwar wenn ich Gas gebe, hören ich ein Schleifgeräusch. Klingt nach Metall was schleift. Gebe ich kein Gas mehr, ist es weg. Beim Rollen lassen mit oder ohne gezogener Kupplung tritt das Geräusch nicht auf. Nur sobald ich am Gas drehe. bei mir ist der Schwingenschutz seitl. geschraubt und oben auf der Schwinge geclips. Wenn man z.b. nen andere HRA anbaut. die den Zapfen nicht hat was den Schwingwnschüzter oben in der Schwinge mit fixiert, geht der Schwingenschützer immer seitl. hin und her- Das gibt dann beim fahren ein Schleifgeräusch. Kontrollier das mal. Bist du nicht an nem Stammtisch wo da mal jemand drüber gucken kann, der sich besser auskennt? Bearbeitet 21. März 2014 von ride on Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bunsi Geschrieben 21. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2014 Also nach den Markierungen habe ich mich nicht gerichtet, sondern habe ich gemessen von der Kante der unterlegscheibe für die Markierung, bis schwingenende. Beide Seiten exakt gleich aber die Skala stimmt auch. Radlager sind alle neu, weil ich die Felgen hab Pulverbeschichten lassen. Dieses Geräusch kommt definitiv vom Ritzel. Nur was die Ursache ist weiß ich nicht. Ist es die Kette wenn die beim Ritzel rüberläuft oder das Ritzel selber?! Keine Ahnung. Fehler könnte vllt ja auch wo anders sein und macht sich nur beim Ritzel bemerkbar. Habt ihr recht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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