Zum Inhalt springen
IGNORED

Geräusche Ritzel oder auch Kette


Bunsi

Empfohlene Beiträge

Meine Güte, die Information das die Lager gerade gewechselt worden sind hat der TE erst im nachhinein gegeben. Ein defektes Lager ist nicht von jetzt auf gleich defekt, aber Geräusche, die daraus resultieren, können eben plötzlich auftreten! Und natürlich verursachen defekte Schwingenschleifer Geräusche ... viel Spass noch bei der Ursachenforschung mit der Geräuschbeschreibung "nock, nock, nock!" :smile13: Und natürlich können Ketten u. best. Umständen auch nach 13000 KM Verschleiß aufweisen!  :roll:

Bearbeitet von KawaAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt wird die Ferndiagnose immer schwieriger, da auch das Problem ist das wir das Geräusch nicht hören.

 

Vielleicht schaust doch mal bei der Werkstatt vorbei, denn Kettenflucht ist in Ordnung, richtig eingestellt ist sie auch Lager noch gut, und ich glaub auch nicht das nach 13.000km die Kette schon futsch ist. Und wenn du alles richtig zusammen gebaut hast fällt mir grad nix mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jedem Dankbar, der sich über mein Problem ein Kopf macht und versucht Tipps zu geben!

 

Ich werde alles kontrollieren und machen, was ihr geschrieben habt. Werde die Tage mal ein Video machen um das Geräusch einzufangen und ihr es besser nachvollziehen könnt.

 

Stammtisch ist für mich sehr unglücklich, weil ist zu weit dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bunsi,

 

 

wenn die Kette hüpft sind sicher die oder einzelne Glieder straff, stell deinen Bock mal auf den Ständer und löse die Kette, nehm sie vom Zahnkranz ab und bewege die einzelnen Glieder mal gegeneinander (Kette "knicken"), vermutlich wirst Du feststellen dass einige Bereiche schwer gehen! Diese dann mit Öl benetzen und gangbar machen!

 

Beim Spannen nichr zu viel Spannung af die Kette bringen, das geht auf die Lager!

 

Wenn Du in Bremen wohnen würdest, würd ich gleich mal vorbei kommen, Bremerhafen sind für mich aber 80 Km!

 

Hast Du keinen Kumpel der sich ein bisschen auskennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Tage alles nochmal auseinander bauen und prüfen!

 

Werde aber auch versuchen das aufzunehmen für euch.

Stammtisch sollte ich mal vorbeischauen, nur mit Moped momentan schlecht.

Ich hab auch ein Kumpel der sich auskennt, nur leider ist der auf Montage derzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klassiker für solche Geräusche nach Reifenwechsel ist, das im Kettenradträger die Distanzhülse rausgefallen ist.

Sollte das der Fall sein, sind die Lager wieder für einen Wechsel fällig.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht sagen, die Hülse muss ja raus zum Reifenwechsel, hab ich auch gemacht und bei mir war nix.

 

Zudem hat der TE erst die Lager gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kababär, Der Michl weiß schon, von was er schreibt.  :ditsch:

 

Beim Reifenwechsel kann unbemerkt die Distanzhülse, die im Kettenradträger im Lager steckt, rausfallen.

Wenn das nicht bemerkt wird und die Achsmutter wird angezogen, ist der Kraftschluß unterbrochen und die Kraft drückt voll auf die Lagerinnenringe.

Danach ist sofort ein weiterer Lagertausch fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Klassiker für solche Geräusche nach Reifenwechsel ist, das im Kettenradträger die Distanzhülse rausgefallen ist.

Sollte das der Fall sein, sind die Lager wieder für einen Wechsel fällig.

 

Grüße Michl

Michl, Du meinst sicher diese Distanzhülse, da gibt es eine links und eine rechts, rechts die hat nicht den "Pilzkopf", Beispiel Z1000SX!

 

http://www.z1000-forum.de/gallery/image/14573-distanzh%C3%BClse1/

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Z750 07- mit den Hülsen so aufgebaut ist wie die Z750 -06, dann ist die Hülse wie ein Pilzkopf geformt, und stet pro seite etwas raus. Das heisst wenn er die Hülse vergessen hätte, was er laut seiner Aussage nicht hat, könnte man das Rad hin und her schieben, und fahren wäre unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe heute Reifen nochmal ausgebaut. Hülsen habe ich keine vergessen, es war auch keine rausgefallen.

Lager sind wie erwartet leichtgängig und somit in Ordnung.

 

Das Problem scheint die Kette zu sein, fragt sich nur warum!?

Der Kettenschleifer schaut auch in Ordnung zu sein.

 

Habe die Kette vom Ritzel runter genommen und alleine gedreht. Das Ritzel gibt so nicht einen Ton von sich.

 

Ich habe Videos gemacht damit jeder weiss was ich meine.

 

https://www.youtube.com/watch?v=VbR4WyIceoo&list=UUKaNgNpr5DiXzp6xpRm0zeA

 

Beim zweiten wollte ich das mit dem Kettenspringen zeigen. Durchhang habe ich 30-35mm ca eingestellt. 

Habe auch die Kettenglieder alle mal von Hand durchgeknetet, konnte aber nichts auffälliges feststellen. Alle Gangbar...

 

In diesem Video habe ich den Bock im 1 Gang laufen lassen und dann etwas Gas gegeben.

 

https://www.youtube.com/watch?v=ISv2T2WIJPE&list=UUKaNgNpr5DiXzp6xpRm0zeA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferndiagnose ist immer schwierig, aber wenn die Kettenflucht stimmt, ist wohl die Kette verschlissen,, sieht so aus, als ob sie unterschiedlich gelängt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.