Zum Inhalt springen
IGNORED

Geräusche Ritzel oder auch Kette


Bunsi

Empfohlene Beiträge

Habe mir einen Kettenfluchtläser gekauft. Beim einstellen, stellte ich fest das eine Position des Kettenrads scheinbar aus der Flucht ist etwas. Nur keine Ahnung wieso. Es ist fest auf der Felge, runtergefallen ist mir das auch nicht... Kette nach 13.000km im Eimer!?!  :wall:


Also das Geräusch beim Ritzel, ist aber nicht normal sagt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre jetzt mein erster Punkt gewesen, der Laser. Bei mir stimmen die Kerben nicht gegenüber dem Laser. Zum Kettenschlagen fällt mir auch nur ein festes Glied ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ne Meßuhr ?

Du kannst auch nn bleistft an die Schwinge zum Kettenblatt hinhalten,

ganz anstossen und dann nen bissle zurück, langsam das Rad drehen, so siehst du

ob eine unwucht da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest doch deine Felge beim Pulvern? Da wird das hintere Kettenrad nicht plan anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe heute Reifen nochmal ausgebaut. Hülsen habe ich keine vergessen, es war auch keine rausgefallen.

Lager sind wie erwartet leichtgängig und somit in Ordnung.

 

Das Problem scheint die Kette zu sein, fragt sich nur warum!?

Der Kettenschleifer schaut auch in Ordnung zu sein.

 

Habe die Kette vom Ritzel runter genommen und alleine gedreht. Das Ritzel gibt so nicht einen Ton von sich.

 

Ich habe Videos gemacht damit jeder weiss was ich meine.

 

 

Beim zweiten wollte ich das mit dem Kettenspringen zeigen. Durchhang habe ich 30-35mm ca eingestellt. 

Habe auch die Kettenglieder alle mal von Hand durchgeknetet, konnte aber nichts auffälliges feststellen. Alle Gangbar...

 

In diesem Video habe ich den Bock im 1 Gang laufen lassen und dann etwas Gas gegeben.

 

https://www.youtube.com/watch?v=ISv2T2WIJPE&list=UUKaNgNpr5DiXzp6xpRm0zeA

Im zweiten Video kann man erkennen, dass die Kette etwas lose eingestellt ist, sie schlägt nämlich auf den Kettenschutz an der Schwinge!

Also Kette etwas spannen!

Zu sehen ist das ab der 28 Sekunde und wenn Du etwas Gas gibst ist das Geräusch verschwunden!

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider keine Messuhr aber das mit dem Bleistift eben gemacht. Es ist eine Unwucht da.

 

Und nun? Kann ich die Felge wegschmeissen oder wie?

 

Kette noch mehr spannen? Die ist doch schon recht straff gespannt mit ca. 30mm Durchhang und laut Kawa sollen es 30-40mm sein!?!?

 

Oh man, könnte echt kotzen....

 

Mal zum Geräusch am Ritzel, theoretisch müsste das Geräusch dort ja kurz weg sein wenn das Ritzel, Kette und Kettenrad in einer Flucht stehen und ich das HR von Hand drehe. Aber das Geräusch im 1. Video ist ja immer da... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider keine Messuhr aber das mit dem Bleistift eben gemacht. Es ist eine Unwucht da.

 

Und nun? Kann ich die Felge wegschmeissen oder wie?

Die Unwucht kann auch nur vom Kettenblatt kommen, ich würde erst mal auf Verdacht auch nur dieses auswechseln, die kosten ja nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnten einige Kettenglieder fest sein, prüf die sie mal durch ob die Kette an allen Stellen beweglich ist

Genau, alle Glieder müssen frei beweglich sen!

 

Das Geräusch in Video 1 ist normal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll man nicht alles zusammen wechseln? Mir ist es natürlich lieber nur das Kettenrad zu wechseln anstatt alles.

 

Ich werde morgen die Kette nochmal komplett reinigen und nochmal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab leider keine Messuhr aber das mit dem Bleistift eben gemacht. Es ist eine Unwucht da.

 

Und nun? Kann ich die Felge wegschmeissen oder wie?

 

Kette noch mehr spannen? Die ist doch schon recht straff gespannt mit ca. 30mm Durchhang und laut Kawa sollen es 30-40mm sein!?!?

 

Oh man, könnte echt kotzen....

 

Mal zum Geräusch am Ritzel, theoretisch müsste das Geräusch dort ja kurz weg sein wenn das Ritzel, Kette und Kettenrad in einer Flucht stehen und ich das HR von Hand drehe. Aber das Geräusch im 1. Video ist ja immer da... :(

 

Nur mal keine Panik.

Bau die Felge nochmal aus, mach den Kettenradträger runter und schau dir die Flächen bei beidem an.

Ich hab meine Felgen auch gepulvert und da war nix mit unwucht, solltest du aber genauer anschauen.

Notfalls nacharbeiten, also die Auflageflächen plan machen.

Wurde der Kettenradträger auch gepulvert? Dann Kettenblatt runter und die Auflagen wieder plan machen.

 

Ich geh mal davon aus, das du

a. weist wie man den Kettensatz auf verschleiß prüft einschließlich ungleich gelängter Kette

und b. die Kettenspannung richtig einstellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bunsi, Du hast gschrieben: "Habe auch die Kettenglieder alle mal von Hand durchgeknetet" durchkneten wäre mit Kraft verbunden, die sollten sich einfach in beide Richtungen bewegen lassen!

 

Wie groß ist die Unwucht, die Du gemessen hast?

Bearbeitet von ValeRos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettenradträger wurde nicht gepulvert, nur die felge eineschliesslich der Aufnahme für das Kettenrad.

 

@Ride on

Ja weiß ich nur hab ich den Verschleiß noch nicht wirklich geprüft weil mir das unwirklich vorkam, da ich die Maschine im August letzten Jahres mit 12.000km gekauft habe und nun hat sie 13.000km. Werde ich morgen aber tun wenn ich es schaffe.

 

@ValeRos

 

Kann ich nicht sagen da ich keine Messuhr habe. Habe das wie hier vorgeschlagen mit einem Bleistift überprüft.

Durchgeknetet war vllt übertrieben. Hab jedes Glied mal hin und her bewegt und nirgends brauchte ich wirklich Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Kettenrad vielleicht ausversehen mal fallen lassen?

 

Im übrigen kann davon auch das Geräusch beim Ritzel sein, den das gleicht die Unwucht wieder aus.

 

Wie stark ist den die Unwucht eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.