Zum Inhalt springen
IGNORED

Geräusche Ritzel oder auch Kette


Bunsi

Empfohlene Beiträge

Braucht Dir nicht leid tun. Ist ja Dein Mopped, kannst wegen mir mit dem Hammer raufkloppen.

Ich kann mich auch nochmal wiederholen  :)

 

 

Leute, tut mir leid. So sehr ich mich auch anstrenge, ich kann nichts außergewöhnliches auf den Videos erkennen.

Daß die Kette im Laufen auf dem Montageständer schlackert und auf den Schwingenschutz schlägt, ist ganz normal. Beim Gasaufziehen hört das ja auch auf.

Und die Geräusche sind ganz einfach Laufgeräusche von der Kette auf dem Ritzel. Alles ganz normal.

 

@Bunsi, spann die Kette etwas nach und alles ist im Lot.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dem Video war schon das Schleifgeräusch zu hören, uns das ist meiner Ansicht nach nicht normal, denn sowas hat meine Z nicht und hatte ich noch nie an einem Motorrad.

 

Und die Kette braucht er auch nicht mehr Spannen, den er hat die Kette so gespannt wie angegeben, und dazu muss er ja noch sein Gewicht mit rechnen deswegen passt das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den nächsten Ausritt abzuwarten. Muss die Sonne aber mehr mitspielen hier im Norden :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wen die Kette spannst, dann halte dich bitte an die Betriebsanleitung. Wenn da drin steht 30 - 40mm auf seitenstaender stehend, dann setzt dich nicht wie vorher beschrieben drauf. :) Denn dann wäre die Kette zu locker. Lesen hilft da weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach zuerst die einfachsten Dinge, Kette etwas mehr spannen, dann ist dein Geräusch weg!

Wurde hier ja auch schon bestätigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sry, hatte viel stress die Tage. Es ist fast weg. So höre ich nichts aber wenn ich an Mauern oder Autos etc. vorbeifahre, höre ich noch was schleifen aber nur leicht.

 

Hab darauf hin mein Voderrad Montag kontrolliert. Moped aufgebockt und das Rad gedreht. Nichts zu hören ausser die Scheiben die an den Klötzen schleifen.

Habe dann das Rad mal ganz schnell gedreht und so nach 2 Umdrehungen hörte ich ein Knacken. 

Dachte, nanu wo kommt das her!? Können eigentlich nur die Lager sein war mein Gedanke aber die waren ja nagel neu.

 

Daraufhin hab ich das Rad ausgebaut und die Lager mit dem Finger kontrolliert. Ließen sich leicht drehen und dann auf einmal merkte ich am Lager, merkwürdigerweise nach endlosem drehen, einen kleinen Rastpunkt aber so bald man eine runde das Lager weiter gedreht hat, war dieser weg.

 

Sehr komisch jedenfalls. Hab trotzdem 2 neue Lager gekauft und eingebaut. Konnte aber leider noch nicht wieder fahren zum testen. Wetter spielt gerade nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager hab ich mit einer Nuss eingeschlagen auf dem Aussenring. Also das weiss ich schon ;)

Kann mir nur erklären das es vom Werk aus vllt schon einen weg hatte.

 

Hinten waren alle Lager unauffällig und geben kein Mucks von sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich muss mich nochmal melden wegen des Schleifens.

 

Das Geräusch macht mich echt wahnsinnig. Die Lager vorne waren nicht das Problem.

Ich kann schon gar nicht mehr sagen, wie viele Stunden ich schon nach der Ursache mitlerweile gesucht habe.

 

Ich habe die Kette mehr gespannt, mal weniger aber nichts änderte sich bzw wurde es sogar schlimmer. Auch habe ich die Spur x mal neu eingestellt.

Dann habe ich heute mal Kettenschleifer/Schwingenschutz angesehen, weil ich von Problemen bei der Kilo Z gelesen hatte.

Ausgebaut und geschaut. Hmm, schaut normal aus, nur ist der hintere Teil, ca die Hälfte von diesem Steg schief. Also der Steg bildet nicht eine Grade sondern knickt schief ab von der Schwinge weg. Gehört das so?

 

Der Steg ist ja sehr kantig, dann fiel mir aber auf das meiner in der mitte Schleifspuren hatte an der Kante die Innen zum Rad hin liegt. Es hatte sich schon eine kleine Phase gebildet. Das muss das Problem sein. Denn das erklärt auch warum es in Linkskurven sehr laut wird das Schleifgeräusch betrifft.

Es sind die Verbindungsglieder die dort entlang schleifen.

 

Ich habe nun den Steg einfach mal deutlich in der länge gekürzt. Nach einer fahrt hört es sich auch besser an aber ganz weg ist es nicht.

Frage ist, was kann ich tun? Bringt ein neuer Kettenschleifer etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Ja, würde ich mal versuchen. Hatte ich auch schon mal und nach Austausch des Kettenwchleifers war dann erstmal Ruhe! Die Kette selbst hast Du schon auf unterschiedliche Längung geprüft?

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich bei Beginn des Problems vor Wochen zuletzt gemacht. War in Ordnung. Kann ich aber nochmal machen, schadet nicht.

 

Gerade geschaut, das blöde Ding kostet ja 45€ Netto.... :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Gast marino410
Am 23.5.2014 um 17:28 schrieb Bunsi:

Das hatte ich bei Beginn des Problems vor Wochen zuletzt gemacht. War in Ordnung. Kann ich aber nochmal machen, schadet nicht.

 

Gerade geschaut, das blöde Ding kostet ja 45€ Netto.... :shock:

Hallo @Bunsi

 

ist zwar schon etwas her, aber konntest du dein Problem damals beheben bzw weißt du was die Ursache war??

 

habe nämlich genau das selbe Problem nach dem Radausbau als ich die Reifen gewechselt habe... :-(

 

war sogar beim Händler gewesen als ich die 12000er Inspektion hatte, bloß meinten die das sie kein Auffälliges Geräusch feststellen konnten. Wobei ich finde das man es nicht überhören kann. Es ist genau das selbe wie du beschreibst. Wenn man vom Gas runter geht, hört es auf. Und es ist immer ab ca. 70 km/h deutlich zu hören. Sogar  Leute die hinter mir fahren hören das deutlich.

 

Bin langsam ratlos, vielleicht kannst du mir ja damit weiterhelfen.

 

Schonmal Danke im Voraus! 👍🏼

 

Viele Grüsse 

marino410 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb marino410:

 

....habe nämlich genau das selbe Problem nach dem Radausbau als ich die Reifen gewechselt habe... :-(

 

 

Wenn es seit dem Reifenwechsel ist, würde ich mal mit einem Laser die Kettenflucht prüfen. Gibt’s extra dafür! Kostet aber nicht gerade billig, für 1x dranhalten. 

Ein Bekannter hat mit seinen gegeben, als er sich eine BMW🤮...

 

https://www.amazon.de/PROFI-PRODUCT-Products-Alu-Ausführung-Kettenfluchttestgerät/dp/B07BQHQVQ1

Bearbeitet von Kurvenkratzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.