Zum Inhalt springen
IGNORED

ABS leuchtet


Gast psycho.seli

Empfohlene Beiträge

Gast psycho.seli

Hallo zusammen

Habe seit letzten Herbst das Problem das an meine Z1000SX Bj 2011 das ABS leuchtet. Sensor vorne wurde schon zwei mal erneuert .

Wer kennt das Problem ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Führe mal deine Beschreibungen etwas weiter aus. Wer hat die Sensoren getauscht und warum? Die Werkstatt? Was war defekt? Kabelbruch oder anderer Defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, wir brauche mehr Details. Gründe dazu gibt es verschiedene.

 

Es kann ein Sensor sein, eine defekte Sicherung, der Abstand zu einer Lochscheibe usw.

Insofern solltest du genauer beschreiben wie der Fehler auftritt. Ist das Licht an und geht nicht aus? Oder geht es nach einiger Zeit wieder an bzw. bei einer bestimmten Aktion wie starkes Bremsen o.ä. 

 

Auch wäre interessant zu Wissen, ob vor dem ersten Defekt am Bike was verändert wurde. zB trat der Fehler zum ersten Mal auf nach einem Reifenwechsel...o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast psycho.seli

Ja hallo

Die Sensoren wurden getauscht weil die Fehlermeldung so ausgelesen wurde.

Jetzt kommt die Fehlermeldung : Verkabelung defekt

Sensor abstand usw wurde gemessen

Der Reifen war schon mehrere tausend Km drauf.

Der Fehler trat bei einer Tour in den Dolomiten zum ersten mal auf . KD war auch schon Monate her.

Ein Ereignis vorher ... Heizgriffe dran usw den man damit in Verbindung bringen könnte war auch locker 7000 km her.

Beim ersten Auftreten leuchtete die Lampe fast durchgängig . Bremsen war möglich aber ohne ABS.

Die Räder blockierten .

Im Herbst letztes Jahr dann der erste Sensor Wechsel.

Danach einige hundert Km Ruhe .

Dieses Jahr dann bei der ersten Tour fängt es wieder an zu leuchten. Ab zum Händler ... Der misst und wechselt nochmals den Sensor.

Dies Aktion hält wieder nur ca 150Km. Danach mal leuchten mal aus. Wenn die Leuchte an ist blockieren die Räder.

Als ich dann wieder beim Händler wär kamen unterschiedliche Meldungen .... Erst kein Fehler dann. Verkabelung defekt

Jetzt steht sie beim Händler . Warum ich schreibe? Ich trau dem Kawa Händler irgendwie nicht mehr ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das klingt wirklich sehr nach Kabelbaum. Grundsätzlich ist es normal, das dass ABS kompltt nicht mehr Arbeitet, sobald die Leuchte leuchtet. Dann fährt man halt ohne ABS und die Räder blockieren. Insofern ist das erstmal noch nicht so schlimm. Einzig merkt man es, wenn man in einer Kurve beherzt hinten rein tritt, da die Karre nun ausbricht und nicht wie zuvor vom ABS abgefangen wird.

 

Wenn ich mich recht entsinne, konnte man doch den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes mittels Kurzschluss löschen. Vielleicht wäre das erstmal eine Maßnahme. Fehlerspeicher löschen, dann sollte es erstmal wieder funktionieren. Dann ne runde Fahren und schauen wann es wieder an geht. Danach wieder Löschen und anfangen die ganzen Kabelverbindungen an den Steckern zu lösen, reinigen und wieder zusammen bauen. Dann wieder Fahren usw. usf. So kannst du dich langsam den einzelnen Fahlerquellen annähren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast psycho.seli

Hallo an alle

Also heute meine geliebte Z zurückbekommen

Es war der Kabelbaum

Er wurde komplett erneuert / ausgetauscht

Hatte wie gesagt noch Garantie !

Kostet eigentlich 780€ plus einbau ca5h das viel suchen / austauschen der Sensoren vorher nicht mitgerechnet

Danke für die tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schon... bevor mir ein Azubi das ganze Motorrad zerpflückt und überall neues Kabel einzieht... da muss schon einiges ab... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.