Zum Inhalt springen
IGNORED

Motor geht sporadisch aus


Wurzi

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

Habe meine Z am Freitag neu vom Händler geholt und nachdem mein Problem jetzt 3 mal innerhalb von 150 KM aufgetreten ist, stelle ich hier jetzt trotzdem mal die Sache da.

Vielleicht hatte jemand ja schon dieses Problem und weis etwas darüber.

Sie geht zwar eh am Montag zum Händler aber wer weis....

 

Folgender Sachverhalt.

 

Am Tag der Abholung setze ich mich beim Händler aufs Motorrad, starte die Maschine, lege den ersten Gang ein und...Motor aus.

Erster Gedanke: Seitenständer. Nein der ist eingeklappt.

Ok in der Leerlauf geschalten, wieder gestartet, erster Gang eingelegt...Alles OK.

 

Nun gut, ab Richtung Heimat. Nach ca. 10 KM auf einem Teilstück mit etwas schlechtem Fahrbahnbelag nimmt die Zett plötzlich für ca 1 Sekunde das Gas weg und "nur" die ABS Lampe leuchtet kurz auf geht aber sofort wieder aus und die Maschine läuft anschließend wieder normal weiter. Seltsam ;-/

 

Am Samstag ca. 60 KM gefahren ohne Probleme. Schön langsam nicht über 4000 U/min alles super.

 

Heute nach ca. 30 Km steh ich an der Ampel im Leerlauf, Ampel schaltet um, erster Gang rein und...Motor aus und wieder leuchtet "nur" die ABS Lampe. 

Das Motorrad lässt sich sofort wieder Starten und nach einigen Metern Fahrt geht auch brav die ABS-Lampe wieder aus.

 

Hatte jetzt folgende Gedankengänge:

 

Der Fehler ist nicht Temperaturabhängig.

Wenn der Fehler auftritt, leuchtet immer kurz "nur" die ABS Leuchte.

Habe die Maschine laufen lassen und bei eingelegten Gang den Seitenständer heruntergeklappt..Motor aus..aber keine ABS-Lampe an.

Dasselbe Spiel mit dem Killschalter am Lenker.

Wenn die komplette Spannungsversorgung einbrechen würde, müsste die Öllampe ebenfalls mit angehen, bzw sich evtl. die UHR resetten.

 

Es muss an einem Problem liegen, was kurzzeitig das ABS betrifft, aber auch den Motor kurzzeitig abschaltet.

 

Bin schon gespannt, was der Händler dazu meint.

 

Meine Ära Kawasaki fängt ja schon mal gut an ;-)

 

Grüße Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wackler.... aber wo?!

AUF JEDEN FALL ZURÜCKGEBEN!!

Gibt ja Situationen wo´s Dich in den Graben wirft wenn ma eben der Strom ausbleibt....

 

Laß die Werkstatt prüfen udn gib ma Rückmeldung hier was es war!

 

Viel Glück!

HeckenPenner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leerlaufdrehzahl kann ich ausschließen, da ich folgenden Versuch unternommen habe:

Im Stand ersten Gang einlegen und Motor durch kommenlassen der Kupplung abwürgen.

Motor aus, allerdings bleibt auch die ABS Lampe aus.

 

Außerdem war das Problem auch im Fahrbetrieb bei ca 80 km/h im sechsten Gang vorhanden. Da ist nix mit Leerlauf sondern ca 4000 U/min

 

Ich fahre seit 24 Jahren Motorrad und kenne die unterschiedlichsten Motortypen (Single, V2, zweitakt, Reihen4er...)

Hier stimmt definitiv was nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauerhafte Unterspannung des ABS Systems würde ich eher ausschließen da die Lampe sonst ständig leuchten würde da ja beim Starten ein System Check vorgenommen wird (hatte BMW mal Probleme damit). Checke nur mal die Batterieanschlüsse, evtl wurden die nicht richtig fest gemacht da du schreibst es war auch als du auf schlechter Fahrbahn unterwegs warst. Versuch ist es wert und wenn kein Erfolg ---> nicht weiter basteln sondern wie du selbst sagst ab zum Händler.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte damals ähnliches, da wars ein "Wackler" am Seitentänderschalter...Wenn Garantie drauf ist - Ab zum Händler und zurücklehnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auch mal die Batteriepole checken!! Hatte sowas auch schon mal bei einem Bekannten. Nur halt ohne ABS.

Und kontrollier mal den Stecker am Kupplungshebel. Da hatte meine 750er mal eine Macke.

Bearbeitet von eisenreiter76
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anteilnahme ;-)

Die Batteriepole waren das Erste, was ich überprüft habe.

War grad nochmal draußen um ne Runde zu drehen.

Maschine an ca. 60 Sekunden laufen lassen, noch während leicht erhöhter Drehzahl (ca. 1500/1800) ersten Gang rein...Motor aus.

Sofort wieder gestartet wieder Gang rein...läuft.

So ein Verhalten hatte ich in mehr als 20 Jahren Motorradfahren noch nie.

Sie geht morgen definitiv zum Händler.

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal auf die linke Seite, vor dem Seitenständer vorbei,

da is ein kleines Kabel was an Motoblock geht, is glaub ein blaues.

Check mal das bzw. den Stecker, abziehen etwas zummandrücken und wieder draufstecken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ride on,

hab ich grad mal gecheckt.

Ist ein hellblaues Kabel und der Stecker sitzt stramm und fest ;-)

Ist das der Schalter für die Erkennung, ob ein Gang eingelegt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, auch oben an der Kupplungsarmatur den kleinen Stecker mal checken,

ausclipsen, Kabel richtung Stecker schieben und wieder rein damit.

 

Was ich mir jetzt vorstellen kann, ist eigentlich das einzige was den Motor

im Betrieb ausschalten kann, ist der Kippsensor.

 

Der Sitzt vor der Batterie in Fahrtrichtung, da kannst du auch mal nachschauen ob das allet ordentlich gesteckt ist.

 

dsc02159974rfchwsy.jpg

Bearbeitet von ride on
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kippschalter war auch schon ne Idee.

Wusste bisher aber nicht wo er verbaut ist.

Dank Dir weis ichs jetzt ;-)

Das Überprüfen lass ich dann morgen mal den Freundlichen machen;-)

Die sollen ruhig mal selbst suchen.

Wenn wir alles selbst beheben und die bei Kawa nie Rückmeldungen bekommen, weckt das natürlich den Eindruck: Alles Super ;-)

Wobei ein loser Stecker, welchen ich einfach beheben kann, mir auch lieber gewesen wäre

Danke trotzdem.

So, die Kleene geht wieder ;-)

 

Der Sammelmassepunkt unter dem Tank war lose und zwar so lose, das lt. Auskunft des Mechanikers die Schraube/Mutter schon fast den Abflug gemacht hat.

 

Somit alles wieder schön und Möppi wieder gesund ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mechaniker sagte mir, bei ihm ging nicht nur die Maschine aus sondern das komplette Kombiinstrument machte einen auf Disco. Flackern, Blinken...

So schlimm wars bei mir noch nicht.

Die haben davon ein Handyvideo gemacht und es mir gezeigt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da haben sie wohl ihren Job vor der Auslieferung richtig gut gemacht. Hoffentlich waren sie beim Antrieb und den Bremsen gründlicher ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.