Zum Inhalt springen
IGNORED

Scheinwerfer nur einseitig beleuchtet?


Firestone

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt muss ich mal eine dumme Frage stellen, aber ich habe die Anleitung durchsucht und nichts (außer das Einstellen) über die Scheinwerfer der Z750 R gefunden.

Mich hielt heute jemand an und sagte mir, dass ein Scheinwerfer defekt wäre. Ich denke zwar das ist normal, aber bin mir nicht ganz sicher.

Ist es richtig das abgeblendet nur eine Seite, also ein Scheinwerfer leuchtet und aufgeblendet beide?

 

Vielen Dank.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, danke. Ich dachte mir schon das das normal ist, aber in der Beschreibung steht echt nix. Ich habe jetzt nochmal geschaut und da ist nur gleich am Anfang ganz klein etwas von Glühbirne xyz 2x und abc 1x die Rede.

Muss auch bisschen grinsen jetzt.

 

Vielen Dank.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firestone schrieb:

Mich hielt heute jemand an und sagte mir, dass ein Scheinwerfer defekt wäre.

 

Das wollte mir auch mal ein "zufüssler"weissmachen ;-)

Hab ihm dann mit der lichthupe "zugezwinkert", und für seine sorge um mich gedankt.Der ist dann schnell abgezogen, ohne sich umzudrehen, da seine begleiter sich uber ihn lustig gemacht haben.

Bearbeitet von Zonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das Doppellicht sieht ja echt QL aus.

Hat das jemand von euch verbaut? Hat das technische Nachteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

mich würde mal intressieren ob und wie es möglich währe, das beide im abblendlicht an sind und trotzdem noch das rechte dann aufblendbar ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nicht erlaubt, aber hat bis jetzt wohl noch kein TüV beanstandet. Kannst es ja auch vorher mit dem Schalter ausmachen, dann kriegen die es nicht mit. Ich hab das Modul auch noch bei mir rumfliegen, muss es nur noch einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das Doppellichtmodul nicht erlaubt. Schließlich betreibt man damit das Fernlicht. Aber damit es nicht zu sehr blendet, wird es halt gedimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast Charlyboard

So jetzt muss ich mich doch mal der Frage hier stellen.

 

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer guten Möglichkeit die Front der Z750r etwas zu verbessern, finde das es schon cooler aussehen würde wenn beide Lampen beim Abblendlicht an wären. Nun wurde ja auch schon viel darüber geschrieben hier im Forum, wie es funktioniert (mit den entsprechenden Doppellichtmodulen) und das  bei dem Umbau dann der Scheinwerfer mit an ist aber halt gedimmt (stufenlos einstellbar).

Habe auch sehr viel zu den Umbauten gefunden und auch Bilder wie dies dan ausschaut aber so richtig bin ich noch nicht überzeugt oder habe noch bedenken :exclaim:

Ich kann mir nun immer noch nicht so richtig vorstellen :idea:  das allein durch die Dimmung der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Klar kann man nun soweit runter dimmen das es nur noch sehr schwach leuchtet aber dan schaut das doch auch wieder nicht gut aus:

  1. Ist dann die rechte Seite (Scheinwerfer) viel dunkler also beide leuchten unterschiedlich hell
  2. Hat der Scheinwerfer durch die Dimmung eine ganz andere Farbtemperatur (Halogenlampen brauchen ja eine bestimmte Temperatur da sich das Licht sonst mehr ins Gelbe abdriftet)

Sind jetzt meine Bedenken zu hochgeschraubt und die Unterschiede sind so marginal das man diese kaum mitbekommt? Ich habe leider noch kein Umbau in echt gesehen (nicht wissentlich) :wall:

 

Vielleicht hat ja der ein oder andere sich auch schon mal damit befasst und kann seine Erfahren berichten oder mich überzeugen. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die unterschiedliche Leuchtweite von Abblendlicht und Fernlicht sieht auch das gedimmte Fernlicht aus einiger Entfernung gleich hell aus wie das Abblendlicht. Wenn man näher ran geht an das Moped sieht man den Unterschied. Wenn man nicht allzu hoch dreht, blendet das auch nicht.

 

Um der unterschiedlichen Farbtemperatur entgegen zu wirken, kann man 2 verschiedene Leuchtmittel verwenden. Abblendlicht was normales und im Fernlicht eine Glühlampe die weißer ist.

 

Ich habe auf beiden Seiten die gleichen Leuchtmittel drin und kann keinen großen Unterschied sehen. Wie gesagt, man muss das immer aus etwas Entfernung betrachten. Denn wenn man zu nah dran, ist der "Brennpunkt" des Fernlichts weiter weg und das Fernlicht sieht dann dunkel aus, obwohl es für den Gegenverkehr nicht so aussieht. Das sollte man auch bei der Einstellung beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.