Zum Inhalt springen
IGNORED

Benzinpumpe Geräusch


kinabox

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

seit längerem fällt mir der Benzingeruch meiner Dicken auf. Da dies aber meist nach starken Lastwechseln und nur im Stand bemerkbar ist, seh ich das noch nicht so Problematisch. Schließlich ist es ja eine Maschine und kein Elektrokrad.  (nur so als kleine Randinfo)

 

Nun ist mir letztens, bei einer Fahrt durch die Stadt ein komisches, neues Geräusch (nicht dauerhaft, vielleicht so 5-10Sek und dann wieder weg) aus dem vorderen Bereich aufgefallen, konnte dieses aber nicht lokalisieren und es war irgendwann auch wieder weg.

 

Heute Morgen blinkte plötzlich das "FI"-Zeichen nebst roter Warnlampe. Kurz angehalten, an-aus...immernoch. Nach 10min Fahrt wieder angehalten, aus und 2min später wieder an, ist es erloschen.

Im Anschluss stell ich sie auf Arbeit ab und bemerke wie da plötzlich ein quietsch-ähnliches Geräusch (deutlich lauter als ein sonst zu erwartendes Geräusch der Benzinpumpe) aus unmittelbarer Nähe zum Tank kommt. Immer so 5-10Sek, danach weg und das 3-4 Mal hintereinander. Das Moped war komplett abgestellt und der Schlüssel gezogen.

 

Nun habe ich nochmal versucht den Fehlercode Anzeigen zu lassen, aber da war nix.

 

Kann mir irgendjemand viell. nen Tip geben ob hier die Benzinpumpe den Geist aufgibt oder es vielleicht nur ein temporäres Problem von Verschmutzung ist (Hab nach der Winterpause bereits die Zweite frische Tankladung durch) oder es gar was ganz anderes sein könnte.

 

Vielen Dank vorab

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, so wie du das schilderst (und das Geräusch der Benzinpumpe kennt man ja von starten eigentlich), scheint es auch was mit der Benzinpumpe zu tun zu haben. Hast du mal die Zuleitungen der Benzinpumpe überprüft? Nicht dass da ein Kabel geklemmt oder durchgescheuert ist.

 

Ansonsten kann es auch mal sein, dass sich nach 5 oder mehr Jahren im Einzelfall die Benzinpumpe zusetzt oder den Geist aufgibt, ich hatte bei meiner Zett immer ein Benzinpümpchen und eine Tankfüllanzeige als Ersatz... :) Einfach weil eine neue beim Händler 250 Öre kostet und wenn man dann mal eine braucht, dann ist sie nur teuer zu bekommen... Der FI Fehler kommt sofort, wenn die Pumpe nicht richtig läuft und wenn es nach Aus- und wieder Anmachen nicht weg ist, dann ist es auch kein sporadischer Fehler der kommt und geht.

 

Da du wohl keine Garantie auf die Maschine mehr hast, würde ich persönlich die Benzinpumpe bei Gelegenheit tauschen. Ist an sich keine große Arbeit, aber dafür muss der Tank möglichst weit leer gefahren werden und dann runter. Dann sind es 6 Schrauben und alte Pumpe raus, neue/gebrauchte rein. Tank wieder drauf, anschliessen und dann mal testen, bevor du alles wieder dranbaust... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke groundone,

 

leider ist der Fehler ist nun wieder aufgetaucht und ich habe ihn mir direkt mal anzeigen lassen:

 

"63 Fehlfunktion des Abgasklappen-Stellantriebs, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen"

 

Stellanrieb würde zumindest etwas sein, was auch Geräusche machen kann. So wirklich weiter komm ich damit aber auch nicht :verwirrt:

Was mich dennoch wunder, das diese Geräusch noch eine halbe Minute nach abstellen der Motorrades andauern. Nach 2 Min Motor aus war es wieder erloschen und am fahrverhalten ist auch nichts anders als sonst.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Geräusch da ist nach dem der Motor aus ist muss es doch ein leichtes sein die Quelle zu finden.


Helm runter bevor Du den Motor aus machst, auf die Knie und bereit gelegten großen Schraubendreher mit dem Griff ans Ohr drücken. Gleichzeitig die Klinge auf den Bereich drücken wo der Stellmotor montiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"63 Fehlfunktion des Abgasklappen-Stellantriebs, Verkabelung unterbrochen oder kurzgeschlossen"

In der Fehlermeldung steht doch schon, was der ECU nicht gefällt. Was spricht dagegen, das einfach mal zu kontrollieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja für mich hatte sich das halt so gelesen das er die Geräusche während des Betriebs hat und zusätzlich noch das "quietschen" danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Bowdenzug am Stellantrieb gestrafft und vorerst keine Fehlermeldung mehr bekommen.

Nun noch das Geräusch lokalisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.